Björn Höhrmann: Textpad / CSE3310: W3C-kompatible Prüfung möglich?

Beitrag lesen

Habe mal meine Seiten beim W3C HTML Validation Service: http://validator.w3.org/
überprüft. Mir ist ganz schlecht geworden wieviele Fehler mir dort angezeigt wurden.

Das habe ich auch mal gemacht - und mich vom Ergebnis schaudernd abgewendet.

Vielleicht sollte man dann http://www.htmlhelp.com/tools/validator/ benutzen, der funktioniert zwar genauso wie der von Gerald, gibt aber bessere Fehlermeldungen.

Eine Option, die überall "" um Tag-Optionswerte erzwingt, kenne ich in CSE beispielsweise nicht.

Ist auch nicht erforderlich.

Hat jemand für den CSE3310 (ich habe Version 2.54, ist die noch brauchbar?) eine Version (oder vielleicht bloß eine Tag-Definitionsmenge?), die mit der 'harten' W3C-Interpretation mithalten kann?

Nein, die kann es nicht geben. Der CSE HTML Validator ist nicht, was er vorgibt zu sein, nämlich ein HTML _Validator_ sondern nur ein sog. Checker. Als Validator müsste er mit einem SGML Validator die HTML Datei gegen die angegebene DTD überprüfen, was er nunmal nicht tut.

Mir persönlich ist die offizielle HTML 4.0(1) DTD im übrigen gar nicht streng genug, da die Browser SGML noch weniger beherrschen, als HTML.

Ich habe für diesen Zweck eine eigene DTD die z.B. erzwingt, jedes TD, TH, LI und P zu schliessen, diverse Tag-Verschachtelungen nicht zulässt, usw.

Wer weiß, vielleicht würde ich dann wirklich "saubere" Seiten produzieren, wenn es mit meinen geliebten Werkzeugen schnell und problemlos prüfbar wäre? 500 HTML-Seiten in Textpad laden (über Suchen von <HTML> im gesamten Verzeichnisbaum und "alle öffnen") und mit Cntrl-0 einzeln testen wäre es mir wert ...

Warum dann nicht HTML Tidy benutzen und mit einer geeigneten for-Schleife alle Dateien überprüfen (und ggf. gleich ändern) lassen?