Michael Schröpl: Textpad / CSE3310: W3C-kompatible Prüfung möglich?

Beitrag lesen

Vielleicht sollte man dann http://www.htmlhelp.com/tools/validator/ benutzen, der funktioniert zwar genauso wie der von Gerald, gibt aber bessere Fehlermeldungen.

Ich will aber nicht "bessere" Fehlermeldungen - ich würde mich durchaus an den W3C-Standard anpassen, wenn ich dann noch so halbwegs tun darf, was meine Seiten tun sollen - bloß habe ich keine Werkzeuge, die mir das mit vertretbarem Aufwand ermöglichen.

Eine Option, die überall "" um Tag-Optionswerte erzwingt, kenne ich in CSE beispielsweise nicht.
Ist auch nicht erforderlich.

Um W3C-konform zu sein, schon - dachte ich?

Hat jemand für den CSE3310 eine Version, die mit der 'harten' W3C-Interpretation mithalten kann?
Nein, die kann es nicht geben. Der CSE HTML Validator ist nicht, was er vorgibt zu sein, nämlich ein HTML _Validator_ sondern nur ein sog. Checker. Als Validator müsste er mit einem SGML Validator die HTML Datei gegen die angegebene DTD überprüfen, was er nunmal nicht tut.

Hm, die Argumentation erschließt sich mir nicht.

Wenn er eine fest eingebrannte (oder ladbare) DTD hat, die als Standard gilt (oder ich den Standard laden kann), verzichte ich gerne auf SGML-Fähigkeit.

Ich habe für diesen Zweck eine eigene DTD die z.B. erzwingt, jedes TD, TH, LI und P zu schliessen, diverse Tag-Verschachtelungen nicht zulässt, usw.

Schließen von Tags erzwingt CSE durchaus.
Allerdings nur solche, bei denen es Sinn macht. W3C verlangte auf meiner Homepage, ich solle <frame> mit </frame> schließen - SelfHTML weiß nichts davon, und ich auch nicht ... (gecheckt gegen HTML3.2, da gilt <frame> zudem noch als "proprietäre Erweiterung").
Hm, muß ich wohl doch überall DOCTYPE mit 4.01 reinmachen und dann nochmal W3C fragen, was er davon hält.

Warum dann nicht HTML Tidy benutzen und mit einer geeigneten for-Schleife alle Dateien überprüfen (und ggf. gleich ändern) lassen?

Weil Windows 95 dazu tendiert, auseinanderzufallen, wenn ich irgendwelche Software darauf installiere (der Ärger, den ich mit dem MSIE5 hatte, reicht mir für Monate).
Und weil ich einen sehr guten Editor habe, den ich blind beherrsche und der eine sehr gute HTML-Syntaxprüfung hat, und ich meinen Arbeitsstil (privat und im Büro, wo ich nicht einfach irgendwas installieren darf) nicht komplett umstellen kann bzw. will.