Björn Höhrmann: Haben wir alle gepfuscht?

Beitrag lesen

;-) DIe meisten Fehler sind allerdings in den folgenden Bereichen zu suchen:

  • falsche oder fehlende DOCTYPE-Angabe. Dann geht er von einer sehr, sehr niedrigen HTML-Version aus, und meckert so ziemlich alles an.

Nein, der nimmt HTML 4.0 Transitional an.

Terje will aber das Doctype guessing durch eine Menü-Auswahl ersetzen. Die Version online ist eventuell auch nicht die neuste, diese ist via http://validator.w3.org:8000/ erreichbar.

Ich empfehle im übrigen, den Validator auf dem eigenen Rechner zu installieren, wozu es eine Anleitung bei http://www.bjoernsworld.de/html/validator-offline.html gibt.

Wer den W3C HTML Validator leicht für den IE4+ zugänglich machen will (Eintrag im Kontextmenü - ein Klick und die aktuelle Seite wird überprüft), interessiert sich vielleicht für http://www.bjoernsworld.de/ie/addons.html

  • Fehlendes ALT beim IMG. Das ist IMHO sowieso sinnvoll, also sollte es ruhig geändert werden. (Für Textbrowser und das Surfen ohne Bild)

Ist es sinnvoll, dass es fehlt, oder das man es ändert?Eventuell mal http://www.bjoernsworld.de/html/alt-text.html angucken...

  • Fehlende " um z.B. WIDTH-Atribute. Okay, ich denke, kein einziger User-Agent hat damit Probleme, aber naja, ist ja nicht so aufwendig, allerdings habe ich das auch nicht auf allen Seiten gemacht... ;-)

http://www.w3.org/TR/html40/intro/sgmltut.html#h-3.2.2 sagt eindeutig:

"[...]In certain cases, authors may specify the value of an attribute without any quotation marks. The attribute value may only contain letters (a-z and A-Z), digits (0-9), hyphens (ASCII decimal 45), periods (ASCII decimal 46), underscores (ASCII decimal 95), and colons (ASCII decimal 58). We recommend using quotation marks even when it is possible to eliminate them."

Im übrigen _haben_ einige User-Agents ein Problem damit.

Einen Teil meiner Seiten habe ich validieren lassen, einige laufen auch prima und den Rest müßte ich mit ein wenig Aufwand komplett korrekt hinbekommen. Ist eigentlich nicht so schwierig und wenn es dann doch Probleme gibt, hilft das Forum ja weiter.

http://www.w3.org/People/Raggett/tidy/ sollte die meissten Fehler korrigieren bzw. bemängeln können.

Wenn die Dezember Version von Tidy fertig ist, werde ich hws. eine deutsche Version mit kurzer Doku anbieten; kündige ich dann natürlich bei html-tidy@w3.org an...

Wer im übrigen proprietaeren Code bzw. fehlerhaften Code benutzt, wird spätestens mit NN5 oder auch xhtml ein Problem bekommen.
Beim NN5 vorwiegend auch bei CSS Syntax Fehlern die heute niemandenm auffallen. Zur Lektüre schlage ich http://nahrath.de/subotnik/css/index.html und vielleicht auchhttp://www.bjoernsworld.de/css/typische-fehler.html vor.