Florian Neumeyer: Java Maskottchen "Duke" auf der Homepage ?

Hallo liebe ForumlerInnen !

Da ich eine Java Homepage besitze und ich gerne ein Maskottchen für diese hätte, dachte ich natürlich an "Duke" das Java-Maskottchen von Sun. Nun stellte sich für mich die Frage, ob oder wie es möglich ist, Duke (eigene Zeichnungen oder mit Einverständniserklärung des jew. Zeichners) auf der Homepage als Maskottchen zu verwenden. Außerdem haben meine Recherchen keine Fan-Homepages wie z.B. für Mozilla ergeben. Ich würde mich über euere Links zu solchen (falls vorhanden) und/oder eueren juristischen Rat sehr freuen !

Vielen Dank im Voraus !

Mfg.
Florian Neumeyer

1. Hi Florian,

auch auf die gefahr hin, daß jetzt alle denken: "Was will dieser kerl bloß mit solchen niveaulosen pauschal-kommentaren" und auch auf die gefahr hin, daß ich mir mit einer vielleicht etwas unpopulären meinung den mund verbrenne:

Stell' das maskottchen einfach 'rein und warte auf die erste abmahnung. Bis die kommt, hast du mit dem projekt schon' 'mal eine gewisse aufmerksamkeit erregt (darum geht's, denn das ist die 'entlohnung' für nicht-kommerzielle projekte). Dann hast du zwei optionen:

a.) 'Schwanz einziehen' und maskottchen entfernen (na ja, immerhin hast du's versucht)
    b.) Frech sein und das maskottchen 'drin lassen, es aber jetzt mit einem 'schwarzen balken' versehen, aber bitteschön so, daß man's noch als solches erkennen kann...warten, was als nächtes passiert (schritt a.) kannst du dann ja immer noch nachholen)

Denn ich denke wenn man schon - wohlbemerkt _ohne_ dabei finanziellen profit im auge zu haben - werbung für irgendwas macht, dann sollen die macher dieses 'irgendwas' sich bitteschön nicht erdreisten, sich darüber auch noch aufzuregen...es geschieht schließlich auch in ihrem interesse, also im interesse ihrer publicity!

Und ansonsten sollte im web wie auch im 'real-life' immer die devise gelten: "Recht auf informationsfreiheit und die verbreitung derselben, egal welcher!"

so long...
    /*,*/
    Wowbagger

1. Hallo!

Wie wäre, wenn er einfach mal beim SUN nachgefragt hätte?
      a) positive Antwort: alles klar.
      b) keine Antwort: kann er machen was er will
      c) Ablehnung: kann er noch immer deine Alternativen überlegen.

Grüße
      Thomas

PS: wie ist das nun :
      denken -->handeln oder
      handeln -->bereuen?
      (die 2. Variante versuche auch ich mir abzugewöhnen)

1. Hi Thomas,

PS: wie ist das nun :
        denken -->handeln oder
        handeln -->bereuen?

Weder noch...viel eher eine mischung aus 'wer wagt gewinnt', 'frechheit siegt' und 'augen zu und durch' ;-))

so long...so what?
        /*,*/
        Wowbagger