(linux): ftp-rechte
ratte
0 Hans-Peter0 ratte0 Hans-Peter0 ratte
Hab da so ein Problem mit dem ftp..........
Ich will einen User anlegen , der schreiben wie lesen darf, aber in keine Verzechnisse wie etw "/etc,root/" usw wechseln kann, das gelingt mir aber einfach nicht ....
Weiss jemand Rat ?
ratte
Ich will einen User anlegen , der schreiben wie lesen darf, aber in keine Verzechnisse wie etw "/etc,root/" usw wechseln kann, das gelingt mir aber einfach nicht ....
welchen ftp hast Du?
welchen ftp hast Du?
Gute FRage, weiß ich eigendlich auch nicht.
Aber ich kann auf den Linux-Rechner per FTP (WS_FTP) zugreifen, Dateien aufspielen usw.
ratte
Aber ich kann auf den Linux-Rechner per FTP (WS_FTP) zugreifen, Dateien aufspielen usw.
ist es Dein _eigener_ Server?
Hast Du root-rechte?
oder hast Du nur webspace gemietet?
Aber ich kann auf den Linux-Rechner per FTP (WS_FTP) zugreifen, Dateien aufspielen usw.ist es Dein _eigener_ Server?
Hast Du root-rechte?oder hast Du nur webspace gemietet?
Es ist meiner. Ist ein Linux(suse6.3) Rechner mit apache 1.3.9 und er läuft nur lokal.
cu ratte
Es ist meiner. Ist ein Linux(suse6.3) Rechner mit apache 1.3.9 und er läuft nur lokal.
Dann schau mal, was in der inetd.conf steht
ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd proftpd
wenn proftp nicht drin ist, musst Du den proftp nachtraeglich installieren und in
der inetd.conf wie oben aktivieren.
Danach in der proftpd.conf folgende Zeile eintragen
DefaultRoot ~ users
Hans-Peter