ok ich sag dir was selbstmord ist - nämlich genau das gegenteil - wenn du den pc abdrehst... begründung:
... wird vor "sülvester" auf einmal weniger strom gebraucht und ein paar kraftwerke und generatoren gehen automatisch vom stromnetz. so weit so gut - nur dann wollen auf einmal nach einem gläschen sekt die leute testen ob ihre geräte noch funktionieren ... sie schalten sie alle ein ... und auf einmal wird eine sehr viel strom benötigt (startende geräte brauchen mehr als im normalbetrieg - und dann noch tausende geräte auf einmal) ... nur die stromlieferer die vorhin vom netz gingen können nicht so schnell sich wieder zuschalten ... und im endefekt bricht die stromversorgung zusammen
Genau dann aber sollte es doch sinnvoll sein, seine Kiste auszuschalten?
Ungefähr das ist der Grund dafür, wieso wir im Büro gestern abend *alles* heruntergefahren und vom Stromnetz getrennt haben (Stecker raus). Lastspitzen im Stromnetz sind das, was wir am meisten fürchten. Im Laufe des Montagvormittags werden die Kollegen ihre Rechner dann nacheinander wieder aktivieren.
Auch unser Rechenzentrum ist vor ein paar Stunden schwerpunktmäßig abgeschaltet worden; ab 8 Uhr schalten die Leute nacheinander alles wieder ein. (Deshalb habe ich morgen ab 8 Uhr telefonische Rufbereitschaft, falls mein Server irgendwie die Grätsche gemacht hat ...)