Simon: (Y2K) Der härteste Test aller Zeiten... :-)

Nacht,

-die letzte vor der Nacht der Nächte!
In dieser werde ich DEN Jahrzweitausendtest durchführen; stellt euch nur vor: ich werde meinen Rechner angeschaltet lassen (reiner Selbstmord)!!
Leider kann ich nicht überprüfen, was er um 0:00 Uhr alles für eine Sch** verzapft, da ich natürlich ordentlich Feiern gehe, aber ich hoffe, das da wenigstens eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm steht, wenn ich zurück komme.

Wie bereitet ihr euch vor? Was macht ihr für Tests?
Werde meine Ergebnisse vortragen, wenn ich den Jahreswechsel überstehe...

Guten Rutsch
    Simon

  1. Hi,

    -die letzte vor der Nacht der Nächte!
    In dieser werde ich DEN Jahrzweitausendtest durchführen; stellt euch nur vor: ich werde meinen Rechner angeschaltet lassen (reiner Selbstmord)!!

    Wieso Selbstmord? Wenn du einen ordentliches Betriebssystem hast, dann nicht. (Betriebssystem in dem Sinne, wie man es im Studium Informatik lernt!)

    Leider kann ich nicht überprüfen, was er um 0:00 Uhr alles für eine Sch** verzapft, da ich natürlich ordentlich Feiern gehe, aber ich hoffe, das da wenigstens eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm steht, wenn ich zurück komme.

    Nun....ich geb den Tip:
    PC mit Windows:    -Blue Screen-
    PC mit Novell/DR-DOS (hab ich noch auf dem Schrank stehen :)): -no Problemo-
    PC mit Linux, ohne Netzzugang, Version aelter als Sommer:  -no Problemo-
    PC mit Linux, mit Netzzugang, Version aelter als Sommer:    -entweder kein Problem, oder gehackt :))-
    Sun Solaris 2.5 mit CDE: -nur Probleme, falls der Sysadmin so schusselig war und den Explorer fuer Unix installierte-
    Sun Solaris 2.7 mit CDE: no Problemo-

    Wie bereitet ihr euch vor? Was macht ihr für Tests?

    Jetzt waere es etwas spät fuer Tests, oder?
    Aber im ernst: Ich denke mal, wenn du ein neueres Board hast, welches nicht
    gerade ein Noname ist, brauchst du dir hoechstens Gedanken darueber machen, wie
    dein Rechner sich verhaelt, wenn es zu einem Stromausfall kommt.
    Alle Software-Fehler duerften sich mehr oder weniger vergessen lassen.

    (Das ist auch der Grund, warum die meisten Rechenzentren in ihren Y2k-Tests
    hauptsaechlich Stromausfaelle simulierten.)

    Also ich werde den Jahreswechsel am sichersten Ort meiner Stadt verbringen:
    Auf der Spitze des Hochhauses unseres Rechenzentrums/Informatiklehrstuhls. (Immerhin 13 Stockwerke).

    Ciao,
       Wolfgang

    1. Also ich werde den Jahreswechsel am sichersten Ort meiner Stadt verbringen:
      Auf der Spitze des Hochhauses unseres Rechenzentrums/Informatiklehrstuhls. (Immerhin 13 Stockwerke).

      Aloahh... 13 Stockwerke? Tolle Aussicht aufs Feuerwerk über ER! Hier noch' ne Story die beweist, dass neben PC' s auch Papierkalender "Y2K - gefällig" gemacht werden können, vorausgesetzt das richtige Personal ist am Schaffen ;-)

      ***
      TO: Boss

      FROM: Blondie

      RE: Changing Calendars from Y2K

      I hope that I haven't misunderstood your instructions because, to be honest,
      none of this Y to K problem made much sense to me.

      At any rate, I have finished the conversion of all of the months on all of the
      company calendars for next year.

      The calendars have returned from the printer and are ready to be distributed
      with the following new months: Januark, Februark, Mak, Julk.

      I also changed all the days of each week to: Sundak, Mondak, Tuesdak,
      Wednesdak, Thursdak, Fridak, and Saturdak.

      Now we are now Y to K compliant...
      ***

      Post Neujahr (in wenigen Stunden), Rolf

  2. Hi Simon!

    -die letzte vor der Nacht der Nächte!

    oja - ich glaube wir (Thomas JS und Oliver Lehmann) werden beim feiner den pc in einer ecke laufen lassen und mal hin und wieder ein auge auf die newsticker meldungen über die "apokalypse" werfen...

    In dieser werde ich DEN Jahrzweitausendtest durchführen; stellt euch nur vor: ich werde meinen Rechner angeschaltet lassen (reiner Selbstmord)!!

    ok ich sag dir was selbstmord ist - nämlich genau das gegenteil - wenn du den pc abdrehst... begründung:

    Also wenn du wie es zB der ORF (Österreichische Rundfunk = Monopol) idiotenhafter weise rät (in einer sondersendung) - alle elektronischen Geräte vor dem wechsel auszuschalten (pc, fernseher, heizung etc.) und den rat die bevölkerung beherzigt - wird vor "sülvester" auf einmal weniger strom gebraucht und ein paar kraftwerke und generatoren gehen automatisch vom stromnetz. so weit so gut - nur dann wollen auf einmal nach einem gläschen sekt die leute testen ob ihre geräte noch funktionieren ... sie schalten sie alle ein ... und auf einmal wird eine sehr viel strom benötigt (startende geräte brauchen mehr als im normalbetrieg - und dann noch tausende geräte auf einmal) ... nur die stromlieferer die vorhin vom netz gingen können nicht so schnell sich wieder zuschalten ... und im endefekt bricht die stromversorgung zusammen ... und wir habne unserem stromausfall der mit dem eigentlichen Y2k-Bug nur insofern zu tun hat - das er die leute in panik gebracht hat.

    weiter befürchte ich das nicht der Y2K-Bug bei den workstations den meisten schaden anrichten wird, sondern die viren die mit dem jahreswechsel aktiviert werden ... wo es noch kein gegenmittel gibt, weil sie ja noch kaum einer kennt (nur die entwickler <zwinker/>).

    na dann bin mal gespannt was sich so tun wird - einige kurisoitäten wirds schon geben - zumin die medien werde schon was erfinden...

    CU Roman

    1. weiter befürchte ich das nicht der Y2K-Bug bei den workstations den meisten schaden anrichten wird, sondern die viren die mit dem jahreswechsel aktiviert werden ... wo es noch kein gegenmittel gibt, weil sie ja noch kaum einer kennt (nur die entwickler <zwinker/>).

      --> das ist der Grund, weshalb in der Zeit von 31.12. bis 2.1. (bin ich nicht bei mir im Büro) meine ansonsten im Dauerbetrieb befindlichen Rechner auch mal Urlaub machen dürfen.

    2. ok ich sag dir was selbstmord ist - nämlich genau das gegenteil - wenn du den pc abdrehst... begründung:
      ... wird vor "sülvester" auf einmal weniger strom gebraucht und ein paar kraftwerke und generatoren gehen automatisch vom stromnetz. so weit so gut - nur dann wollen auf einmal nach einem gläschen sekt die leute testen ob ihre geräte noch funktionieren ... sie schalten sie alle ein ... und auf einmal wird eine sehr viel strom benötigt (startende geräte brauchen mehr als im normalbetrieg - und dann noch tausende geräte auf einmal) ... nur die stromlieferer die vorhin vom netz gingen können nicht so schnell sich wieder zuschalten ... und im endefekt bricht die stromversorgung zusammen

      Genau dann aber sollte es doch sinnvoll sein, seine Kiste auszuschalten?

      Ungefähr das ist der Grund dafür, wieso wir im Büro gestern abend *alles* heruntergefahren und vom Stromnetz getrennt haben (Stecker raus). Lastspitzen im Stromnetz sind das, was wir am meisten fürchten. Im Laufe des Montagvormittags werden die Kollegen ihre Rechner dann nacheinander wieder aktivieren.

      Auch unser Rechenzentrum ist vor ein paar Stunden schwerpunktmäßig abgeschaltet worden; ab 8 Uhr schalten die Leute nacheinander alles wieder ein. (Deshalb habe ich morgen ab 8 Uhr telefonische Rufbereitschaft, falls mein Server irgendwie die Grätsche gemacht hat ...)

      1. Hi & frohes neues!

        Auch unser Rechenzentrum ist vor ein paar Stunden schwerpunktmäßig abgeschaltet worden; ab 8 Uhr schalten die Leute nacheinander alles wieder ein.

        Hihihihi.. noch ein Rechenzentrum/Uni, das sich als Loser outet :)
        Ich find es irgentwie unfair gegenüber den y2k-Beauftragten: Erst laesst man die monatelang alles machen, Tests laufen etc pp. und dann stößt man diese vorm Kopf, indem man einfach abschaltet :)

        Bei uns in der Netz/Systemgruppenmail laufen gerade die verzweifelten Mails: "Bei mir alles ok, was ist bei euch?  Wieso zum Geier ist da nirgends ein Bug!?!?!?!?"

        Ciao,
          Wolfgang

        1. Auch unser Rechenzentrum ist vor ein paar Stunden schwerpunktmäßig abgeschaltet worden; ab 8 Uhr schalten die Leute nacheinander alles wieder ein.
          Hihihihi.. noch ein Rechenzentrum/Uni, das sich als Loser outet :)
          Ich find es irgentwie unfair gegenüber den y2k-Beauftragten: Erst laesst man die monatelang alles machen, Tests laufen etc pp. und dann stößt man diese vorm Kopf, indem man einfach abschaltet

          Es geht uns nicht um die Software, sondern um die Hardware. Da ist eine Menge altes Zeug dabei, das wir nur aus Kompatibilitätsgründen noch mitschleifen und das wir keinen Stromspitzen aussetzen wollten.
          Ob die Umstellungen funktioniert haben, merkt man ja sowieso erst, wenn die ersten sinnvollen Daten im neuen Jahr kommen.

  3. 'llöle,

    tja, die Welt hätte wohl besser den nepalesischen Kalender übernehmen sollen, die sind jetzt schon in den 2060ern ... ;->

    Ansonsten werden wir bei PAV feiern und zuschauen, wie sein Heiligtum sich selbst zerstört, hihi.

    Ansonsten wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch (und hoffentlich nicht allzuviel Chaos, in jeder Hinsicht)!

    (Also dann bis nächstes Jahr, falls es stattfindet (*LOL*)!

    Prösterchen

    Renate (OF-line)

  4. Wie bereitet ihr euch vor? Was macht ihr für Tests?

    Bei meinem privaten PC habe ich keine Angst. Booten nach Datumswechsel habe ich schon vor ein paar Wochen getestet, eine aktuelle Datensicherung habe ich auch.
    Für mich findet der wichtige Datumswechsel ohnehin erst in ein paar Tagen statt.

    Die letzten sechs Wochen habe ich damit verbracht, für eine Dienstleistung, die eigentlich seit März dieses Jahres endgültig abgeschaltet sein sollte, von der sich aber im November plötzlich herausstellte, daß sie auch im nächsten Jahr noch gebraucht wurde, den Datenlieferanten neu zu schreiben (in dessen Vorgängerdienstleistung steckte ein halbes Mannjahr an Arbeit drin, ihr Autor hat die Firma vor zwei Jahren verlassen, und _das_ System war natürlich _nicht_ Y2K-compliant - die eigentliche Dienstleistung selbst natürlich auch nicht, aber diese zu fixen wäre sowieso meine Aufgabe gewesen).

    Diese ad-hoc-Lösung eines neuen Lieferanten ist in den frühen Morgenstunden des 30. Dezember 1999 in Produktion gegangen - zum buchstäblich _letztmöglichen_ Termin, denn am 31. Dezember hätte mir das Netzwerk für die Installation nicht mehr zur Verfügung gestanden. Zum Thema Datenqualität: Schweigen wir von etwas anderem.

    Diese neue Datenquelle wird nun also jeweils am Ende eines Werktages gegen 23:20 Uhr eine Datenabholung durchführen, die Ergebnisse aufbereiten und einem anderen Server zur Verfügung stellen.
    Dieser eigentliche Dienstleistungsserver macht dann zwischen 2 und 3 Uhr seine Datenverarbeitung (der vorherige Lieferant war erst um 2 Uhr fertig), damit anschließend die Kunden ihre Anforderungen stellen können.

    Weil am 3. Januar der erste Werktag des neuen Jahres ist, wird mein Härtetest also in der Nacht zwischen dem 3. und 4. Januar liegen. Und erst dann werden wir sehen, ob es funktioniert oder nicht. Denn einen Y2K-Test für diejenige Software, welche wiederum von meiner Dienstleistung Daten abholt, hat _deren_ Autor im November in den Sand gesetzt und später nicht mehr wiederholen können.

    Lasset uns beten.