Jens Nödler: zu wenig gute websites im dt. inet

hallo selfhtmler, fa's und fi's!

ich habe mich heute auf die suche gemacht gute, deutsche website zu
finden, um mit deren webmastern erfahreungen und/oder links zu
tauschen. allerdings musste ich (wieder einmal) feststellen, dass es
im deutschen inet wirklich nur eine hauchdünne schicht wirklich guter
privater (also meist nicht kommerzieller) sites gibt.

entweder sind die sites mit 5 bannertauschprogrammen zugebaut, oder
der inhalt und die gestalltung sind auf frontpage 97 niveau. und genau
diesen zustand finde ich schade, da so die kommerzialisierung des web
so nur noch schneller voranschreitet, da nur die big-player den content
bieten und der besucher-strom auf die guten, privaten sites irgendwann
versiegen wird.....

in diesem sinne
jens

  1. entweder sind die sites mit 5 bannertauschprogrammen zugebaut, oder
    der inhalt und die gestalltung sind auf frontpage 97 niveau. und genau
    diesen zustand finde ich schade, da so die kommerzialisierung des web
    so nur noch schneller voranschreitet, da nur die big-player den content
    bieten und der besucher-strom auf die guten, privaten sites irgendwann
    versiegen wird.....

    Ich muss dir leider zustimmen. Das hängt mit einer fehlenden Internet Kultur in Deutschland zusammen, die Zeitschriften und Webseiten die sich mit dem Thema beschäftigen sind sicherlich einer der Gründe für diesen Zustand.

    Das wird in nächster Zeit auch nicht ändern... leider.

    1. der besucher-strom auf die guten, privaten sites irgendwann
      versiegen wird.....

      Ich muss dir leider zustimmen. Das hängt mit einer fehlenden Internet Kultur in Deutschland zusammen, die Zeitschriften und Webseiten die sich mit dem Thema beschäftigen sind sicherlich einer der Gründe für diesen Zustand.

      Das wird in nächster Zeit auch nicht ändern... leider.

      Wir sollten nur niemals resignieren! Allerdings fällt auch nichts ein, dieses Problem anzugehen.

      mfg
      jens

      1. Wir sollten nur niemals resignieren! Allerdings fällt auch nichts ein, dieses Problem anzugehen.

        Die Grundlage besteht darin, Menschen beizubringen, wie man Informationen ins Netz bringt. Das ist nicht schwer. An unserer Schule zum Beispiel besteht bei vielen Schülern der Wunsch, Projekte 'online' zu bringen, aber das Wissen auf Schüler und Lehrerseite fehlt. Daran etwas zu ändern ist der wichtigste und erste Schritt.

        1. Wir sollten nur niemals resignieren! Allerdings fällt auch nichts ein, dieses Problem anzugehen.

          Die Grundlage besteht darin, Menschen beizubringen, wie man Informationen ins Netz bringt. Das ist nicht schwer. An unserer Schule zum Beispiel besteht bei vielen Schülern der Wunsch, Projekte 'online' zu bringen, aber das Wissen auf Schüler und Lehrerseite fehlt. Daran etwas zu ändern ist der wichtigste und erste Schritt.

          Ich kenne diese Situation aus eigener Erfahrung nur zu gut! Ich bin jetzt in der 12. Klasse und der Informatikunterricht wird recht locker gestalltet. Wer möchte kann sich mit 'Webdesign' auf FrontPage-Niveau versuchen, aber (fast) niemand weis, wie der Code auszieht, der da raus kommt.

          Weder Lehrer noch Schüler haben einen echten Nutzen...

          mfg
          jens

    2. Moin,

      klagen kann jeder!
      Wo ist Eure wirklich gute Seite?
      Welche Ideen oder Projekte bearbeitet Ihr gerade?

      Ich finde so schlecht, wie Ihr es sagt ist es nicht. In Deutschland ist das Internet noch relativ jung und ich muß sagen, daß Internetten ein ständiger Lernprozeß ist und das Lernen Zeit braucht.
      Daher ist es nur verständlich, daß im Augenblick (noch) die kommerziellen Seiten in Sachen Qualität überwiegen.
      Dabei spreche ich von Jahren, leider!

      Gruß aus Hamburg

      1. klagen kann jeder!
        Wo ist Eure wirklich gute Seite?

        http://www.bjoernsworld.de/, ein Klick hätte genügt. Bei Jens findet sich selbiges.

        Welche Ideen oder Projekte bearbeitet Ihr gerade?

        Das würde den Rahmen sprengen.

      2. Moin,

        klagen kann jeder!
        Wo ist Eure wirklich gute Seite?

        http://webguide-net.de.

        Welche Ideen oder Projekte bearbeitet Ihr gerade?

        An mindestens 4 Projekten mit Aussage und an einigen Spielereien.

        Ich finde so schlecht, wie Ihr es sagt ist es nicht. In Deutschland ist das Internet noch relativ jung...

        Wielange braucht man, um eine informative WebSite aufzubauen und ein wenig zu promoten? Jahre?

        Wer heute im Netz etwas erreichen will und ein wenig Erfahrung hat ist schneller 'drin', als man das glauben mag.

        Aber das Problem oder das Phänomen, der Zunehmenden Kommerzialisierung des Webs ist nicht einfach damit wegzureden, dass Deutschland im Vergleich ein Jahr zurück liegt!

        mfg
        jens

    3. Das hängt mit einer fehlenden Internet Kultur in Deutschland zusammen, ...

      Das kommt mit Sicherheit daher, dass Internet in Deutschland noch zu teuer ist. Wir gucken doch immer auf die Uhr, wenn wir surfen. In Amiland läuft auf jedem Arbeitsplatz die Internet-Verbindung durchgehend. Vielleicht sind die dadurch anspruchsvoller als wir.
      Also: macht was Telefon-Gesellschaften!
      Wer hat noch mal gesagt: Deutschland ist ein schlafender Riese, hoffen wir, dass er nie aufwacht?

      MfG Simon

      1. Das hängt mit einer fehlenden Internet Kultur in Deutschland zusammen, ...

        Das kommt mit Sicherheit daher, dass Internet in Deutschland noch zu teuer ist.

        Exakt; das Medium tiefer zu ergründen, mit ihm zu arbeiten, seinen Teil dazu beizutragen ist mit immensen Kosten verbunden. Wäre das nicht der Fall, würden sich viel mehr Leute engagieren.

        1. Moin alle zusammen

          Das kommt mit Sicherheit daher, dass Internet in Deutschland noch zu teuer ist.

          Exakt; das Medium tiefer zu ergründen, mit ihm zu arbeiten, seinen Teil dazu beizutragen ist mit immensen Kosten verbunden. Wäre das nicht der Fall, würden sich viel mehr Leute engagieren.

          Wobei das glaube ich nicht bei weitem alles ist. In A haben wir ja mittels Teleweb schon den Pauschalanschluß (ich glaub jetzt über ein Jahr), aber trotzdem meine ich nicht, daß wir einen "Vorsprung" haben. Vielleicht hilft ja ADSL jetzt um die Kultur voranzutreiben

          michael S.

          btw. Was man so munkelt, läßt die Post bald die 1GB Traffic Begrenzung fallen ;)))

    4. Hallo,

      Ich muss dir leider zustimmen. Das hängt mit einer fehlenden Internet Kultur in Deutschland zusammen, die Zeitschriften und Webseiten die sich mit dem Thema beschäftigen sind sicherlich einer der Gründe für diesen Zustand.

      Solche undifferenzierten Pauschalisierungen sind meiner Meinung Quark, weil sie nichts mit der Realität in einem Hypermedium zu tun haben, sondern sich eher am Blickwinkel eines Fernsehzuschauers richten und damit wäre das Thema Internet grundsätzlich mal verfehlt.

      1. Die Zielfrage "Wann ist eine Website gut?" ist in etwa so beantwortbar wie "Wann ist ein Auto schön?". These: Es gibt wahrscheinlich so viele Antworten wie potentiell Fragende. Empfehlung: Sich nach Abwägung der eigenen Wünsche und Bedürftnisse eine eigene Antwort bilden -> Herzlich Willkommen im Internet.

      2. Die Zielfrage "Wieso muß mir eine Website gefallen oder nicht gefallen?" ist in etwa so beantwortbar wie "Wieso gefällt mir oder gefällt mir nicht der Mensch X?". These: Keiner zwingt mich, etwas zu tun. Empfehlung: Nicht um Sachen kümmern, für die man sich nicht interessiert -> Herzlich Willkommen im Internet.

      3. Die Zielfrage "Wieso ist das Web so kommerziell geworden und wieso gibt es immer weniger gute, private Sites?" ist in etwa so beantwortbar wie "Wieso gibt es so viele Menschen, aber so viele dumme?". These: Die bisherige Informationsmenge vergrößert sich immer weiter, nur muß man sie zwischen den quitschbunten Portalen finden. Empfehlung: Lernen, wie man in einer Informationsmenge richtig sucht, da die Informationsmenge im Internet schon heute alles übertrifft, was es jemals in elektronischer Form gab -> Herzlich Willkommen im Internet.

      Was ich mit alldem sagen will: Das Internet ist kein Fernsehen, damit würden wir es uns zu leicht machen. Viel mehr Menschen würden im Netz genau das finden, was sie suchen, wenn sie nur wüßten, wie man richtig sucht.

      Das wird in nächster Zeit auch nicht ändern... leider.

      Alles eine Frage des Blinkwinkels. Wer bruddelt*, im Netz gibt es immer weniger fundierte Information, sondern immer mehr Kommerz, die automatisch die Surfer "absaugen", kennt es nicht wirklich.

      * bruddeln = leidenschaftliches Meckern. Der Ursprung kommt von einem mehr oder weniger unbekannten Schreiber in der http://www.pforzheimer-zeitung.de/, der eine tägliche Kolumne mit leidenschaftlichem Gemecker über allem und jeden füllt. :-)

      Grüße,
      Besim

      1. Hi Besim,

        * bruddeln = leidenschaftliches Meckern. Der Ursprung kommt von einem mehr oder weniger unbekannten Schreiber in der http://www.pforzheimer-zeitung.de/, der eine tägliche Kolumne mit leidenschaftlichem Gemecker über allem und jeden füllt. :-)

        Einspruch! Bruddeln ist eine typisch schwäbische Eigenschaft, die gerne beim Viertele schlotzen (Viertel Wein geniessen) wahrgenommen wird ;-)

        Gruss,
        Martin

      2. Hallo,

        Ich muss dir leider zustimmen. Das hängt mit einer fehlenden Internet Kultur in Deutschland zusammen, die Zeitschriften und Webseiten die sich mit dem Thema beschäftigen sind sicherlich einer der Gründe für diesen Zustand.

        Solche undifferenzierten Pauschalisierungen sind meiner Meinung Quark,

        Mag sein, dass ich mich ein wenig von den Zeitschriften die angeben, ihr Hauptaugenmerk auf das Medium Internet legen und dann ständig Artikel haben wie 'Geld verdienen im Web' sowie von den vielen Bannern auf fast inhaltslosen Seiten und den vielen Webseiten, deren Layout und Inhalte nur von anderen Seiten geklaut sind, sowie von den vielen Leuten die durch Netz toben und ihre ID von irgendeinem 'Geld verdienen beim surfen' Angebot verteilen, geblendet fühle, aber wenn ich die Masse der deutschen Inhalte mit denen in englischer Sprache vergleiche, dann finde ich schon, dass der Wille, etwas ins Netz zu stellen, anderen Menschen Informationen anzubieten u.ä. in Deutschland wesentlich seltenert anzutreffen ist.

        1. Die Zielfrage "Wann ist eine Website gut?" ist in etwa so beantwortbar wie "Wann ist ein Auto schön?".

        Nein, dass eine hat etwas mit Geschmack und persönlichem Empfinden zu tun, eine Webseite hingegen ist dann gut, wenn ich als 'Kunde' sagen kann, diese Webseite hat mir im weitesten Sinne 'geholfen'.

        Was ich mit alldem sagen will: Das Internet ist kein Fernsehen

        Richtig, da der Benutzer die Kontrolle über die Inhalte hat und nicht der Sender.

        Alles eine Frage des Blinkwinkels. Wer bruddelt*, im Netz gibt es immer weniger fundierte Information, sondern immer mehr Kommerz, die automatisch die Surfer "absaugen", kennt es nicht wirklich.

        Das Netz _ist_ kommerzialisiert worden, das ist ein beweisbares Faktum. Nichtsdestotrotz ist es schlicht nicht wahr, daß es weniger Informationen gibt, es gibt täglich mehr, aber, und das hatte Jens kritisiert, kommen die Inhalte nicht mehr von privatpersonen, sondern von Unternehmen, unbeachtet den Interessen die dort hinterstehen.

  2. Jens,

    du magst recht haben und du magst auch nicht recht haben

    »»  .. dass es im deutschen inet wirklich nur eine hauchdünne schicht wirklich guter

    privater (also meist nicht kommerzieller) sites gibt.

    tja, woran liegt das?

    1. nicht jeder hat etwas zu sagen
    2. jedem wird gesagt, er könne etwas sagen (und dann sagt er nichts)
    3. viele, die etwas zu sagen haben, sind mit dem Medium nicht vertraut, weil sie ihre Zeit mit anderer Produktion (und Re-Produktion) verbringen, so sind z.B. viele Künstler nicht auf der Höhe "der Internet-Zeit", weil ihnen die Beschäftigung mit ihrer Kunst und die Selbsterhaltung die Zeit nicht gibt dafür

    trotzdem bietet das Netz eine grosse Chance, ohne Mediendiktat und Schielen nach der Auflage Inhalte zu kommunizieren, die sonst nicht so unbedingt publiziert werden könnten

    ich habe avantart.com seit 3 Jahren nun online und konstant 6000 Besucher / Monat dort sowie 1000 Besucher / Monat auf terterian.org  sind ein Beweis dafür, daß .... tja, wie sagte Brecht? So tümlich ist das Volk nicht..

    daß ich aber auch *bruddel* beweise ich durch meinen PlusMinus-2000-Kalender jeden Tag im Dezember auf's Neue!

    in diesem Sinne
    Connie

    1. Grüß dich!

      »»  .. dass es im deutschen inet wirklich nur eine hauchdünne schicht wirklich guter

      privater (also meist nicht kommerzieller) sites gibt.
      tja, woran liegt das?

      1. nicht jeder hat etwas zu sagen

      Stimmt. Daran kann und möchte ich auch nicht ändern.

      1. jedem wird gesagt, er könne etwas sagen (und dann sagt er nichts)

      Dann sind diese HPs, die nur einfach 'da' sind, aber aber keinen Nutzwert haben. Da sich diese Leute (ich verallgemeinere jetzt ein wenig....) sich nicht um die Promotion ihrer Site kümmern, wird niemand zu ihnen finden. Deshalb stören solche Seiten niemanden.

      1. viele, die etwas zu sagen haben, sind mit dem Medium nicht vertraut,

      Genau diese Seiten finde ich weniger gut. Die Leute verbannern alles und bieten keine Infos und das frustet.

      ...weil sie ihre Zeit mit anderer Produktion (und Re-Produktion) verbringen, so sind z.B. viele Künstler nicht auf der Höhe "der Internet-Zeit", weil ihnen die Beschäftigung mit ihrer Kunst und die Selbsterhaltung die Zeit nicht gibt dafür.

      Warum brauchen solche Typen dann eine Site?

      trotzdem bietet das Netz eine grosse Chance, ohne Mediendiktat und Schielen nach der Auflage Inhalte zu kommunizieren, die sonst nicht so unbedingt publiziert werden könnten

      Stimmt. Keine Einwende  ;-)

      ich habe avantart.com seit 3 Jahren nun online und konstant 6000 Besucher / Monat dort sowie 1000 Besucher / Monat auf terterian.org  sind ein Beweis dafür, daß .... tja, wie sagte Brecht? So tümlich ist das Volk nicht..

      Das ist die 4. Art privater Site: Der Webmaster kümmert sich, informiert, unterhält, hat Spaß daran und das merkt der Besucher!

      weiter so und zeigen wir es den Großen   ;-)
        jens

      1. Jens,

        du hast auf meine 3. Gruppe mit einer 4. Gruppe geantwortet, nämlich eigentlich mit den Leuten, die nichts zu sagen haben, aber jede Seite mit irgendwelchem Hype und Banner etc. zuballern..

        ich meinte mit der 3. Gruppe diejenigen, die ich oft erlebe: Leute, die etwas zu sagen hätten, aber eben das Medium Internet nicht verstanden haben, keine Zeit zum Lernen haben und dann die fürchterlichen Seiten generieren, die Gruppe 4 oder 2 auch generieren würden, nur eben, daß sie ja eigentlich was zu sagen hätten...

        Gruß
        Connie

        PS: Das Bild zeigt jemand, der gänzlich internet-unbeleckt ist und sich trotzdem die Ohren zuhält...

        1. viele, die etwas zu sagen haben, sind mit dem Medium nicht vertraut,

        Genau diese Seiten finde ich weniger gut. Die Leute verbannern alles und bieten keine Infos und das frustet.

        ...weil sie ihre Zeit mit anderer Produktion (und Re-Produktion) verbringen, so sind z.B. viele Künstler nicht auf der Höhe "der Internet-Zeit", weil ihnen die Beschäftigung mit ihrer Kunst und die Selbsterhaltung die Zeit nicht gibt dafür.

        Warum brauchen solche Typen dann eine Site?

  3. Hallo Jens!

    ... im deutschen inet wirklich nur eine hauchdünne schicht wirklich guter privater (also meist nicht kommerzieller) sites gibt.

    Daß es so wenige gute (=informative, originelle, ...) private Webseiten gibt liegt meiner Meinung nach nicht an hohen Online-Kosten oder an dem jungen deutschen Internet, sondern an zwei Gründen. Ich rede hier nur von privaten Seiten die wirklich Infos anbieten und nicht von Seiten ala "Ich - meine Freundin - mein Dackel - mein PC".

    1.)Die Leute verzetteln sich.

    Es werden 10 Projekte begonnen und am Ende ist keines fertig oder der Umfang des Themengebiets ist zu groß und es wird daher nur Halbwissen vermittelt, das jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt, sowieso kennt. Da wollte doch mal tatsächlich jemand Yahoo mit einer allgemeinen Portalseite Konkurenz machen - lächerlich. Dabei ist es im deutschen Web noch relativ einfach eine je nach Thema gut besuchte Seite zu erstellen. Wähle ein Themengebiet das dich interessiert - sonst hältst du nicht durch - und daraus einen kleinen Bereich, den du komplett von A-Z abdeckst. Danach halte die Webseiten einigermaßen aktuell. Fertig!

    2.) Die Leute halten sich mit Belanglosigkeiten auf.

    Da wird tage- oder wochenlang an einem aufwendigen Design gebastelt und anschließend kommt das Posting: "Bitte beurteilt meine Seite, es ist aber noch kein Inhalt vorhanden.". Da brauche ich doch nicht mal hinzuschauen um zu sagen: "Die Seite ist Mist.". Jede informative Textseite ist besser als das genialste grafische Interface ohne Inhalt dahinter. Warum heißt es nie: "Wie findet ihr meine Inhalte, am Design muß ich aber noch arbeiten."? Dann stört mich auch das ewige Herumgehacke an Frontpage, obwohl ich nichts derartiges verwende. Muß das Navigationspanel wirklich 3D sein und wie die Konsole im modernsten amerikanischen Jagdbomber aussehen? Oder ist es nicht wichtiger, das ich schnell und übersichtlich alle Inhalte präsentiert bekomme? Ich habe noch nie eine Seite wegen dem Design ein zweites Mal besucht sondern immer nur wegen informativen, interessanten oder originellen Inhalten. Auch wenn es manche anders sehen, der Verzicht auf animierte GIFs, grelle Hintergründe und Sounds ist schon die halbe Miete. Wenn dann noch die Navigation stimmt und der Webmaster durchschnittlichen Geschmack beweist, was ist dann noch daran auszusetzen?

    So, ich mußte mir das mal von der Seele schreiben ;-)

    Viele Grüße
    Harald

    1. n'abend!

      1.)Die Leute verzetteln sich.

      Es werden 10 Projekte begonnen und am Ende ist keines fertig oder der Umfang des Themengebiets ist zu groß und es wird daher nur Halbwissen vermittelt, ...

      Stimmt. Das sieht man sehr oft bei "Alles für Webmaster"-Seiten, auf denen man lernt, dass FrontPage ein HTML-Editor ist (sein soll) und ähnliche Neuigkeiten.

      2.) Die Leute halten sich mit Belanglosigkeiten auf.

      Da wird tage- oder wochenlang an einem aufwendigen Design gebastelt und anschließend kommt das Posting: "Bitte beurteilt meine Seite, es ist aber noch kein Inhalt vorhanden.".

      Stimmt auch. Der Inhalt ist das erste und wichtigste einer jeden Site. Allerdings finde ich ein ansprechendes und schnell geladenes Screendesign durchaus gut.

      So, ich mußte mir das mal von der Seele schreiben ;-)

      Ich hoffe, es hat dir gut getan!

      Doch leider haben wir nichts anderes getan, als die Zustände und Gründe zu beschreiben. Ändern wird sich kaum etwas, es sei denn wir machen SELFHTML zur Mindestlektüre für jeden Seitenbastler....   ;-)

      mfg
      jens

      1. Hallo Jens!

        Ich hoffe, es hat dir gut getan!

        Hat es ;-)

        Doch leider haben wir nichts anderes getan, als die Zustände und Gründe zu beschreiben. Ändern wird sich kaum etwas, es sei denn wir machen SELFHTML zur Mindestlektüre für jeden Seitenbastler....

        SelfHTML wird daran auch nichts ändern. Nicht die technische Seite ist das Problem, sondern der Wille etwas besonderes zu schaffen bzw. länger eine Sache zu verfolgen. Ich habe den Eindruck, viele erstellen eine Webseite nur, weil sie eben gerade an einem entsprechenden Programm herumprobieren und am nächsten Tag langweilt sie das schon wieder. Das zu ändern wird wohl nicht so leicht möglich sein.

        Viele Grüße
        Harald

      2. Doch leider haben wir nichts anderes getan, als die Zustände und Gründe zu beschreiben. Ändern wird sich kaum etwas,

        na na na, ein klein wenig ändert sich immer etwas.
        ich hab z.b. durch eure messages jetzt den mut gefunden, zu meiner Seite zu stehen, obwohl designmäßig einiges im argen liegt.
        danke!
        zwerg susi

        1. Hallo Zwergin!

          na na na, ein klein wenig ändert sich immer etwas.
          ich hab z.b. durch eure messages jetzt den mut gefunden, zu meiner Seite zu stehen,

          und sie ist unter ???????? zu finden?

          Grüße
          Thomas