Achim Schrepfer: Hat jemand Erfahrungen mit STRATO?

Hallo Forumser,

hat jemand von euch besondere Erfahrungen mit der Strato AG gemacht (http://www.strato.de)?
Ich möchte mein Werk gerne über diesen Provider präsentieren, weil er mir seriös und recht günstig erscheint.

Ciao
speedy

  1. Hallo Forumser,

    hat jemand von euch besondere Erfahrungen mit der Strato AG gemacht (http://www.strato.de)?
    Ich möchte mein Werk gerne über diesen Provider präsentieren, weil er mir seriös und recht günstig erscheint.

    Hi Speedy,

    Du erlaubst, dass ich mich Deiner Frage fragend anschliesse...

    Ciao
    Nico

    1. Hi Speedy,

      Du erlaubst, dass ich mich Deiner Frage fragend anschliesse...

      Kein Problem, ich hoffe, daß das nicht alle machen <g>. Denn sonst wäre der Schuß nach hinten losgegangen.

      Ciao
      speedy

  2. hat jemand von euch besondere Erfahrungen mit der Strato AG gemacht (http://www.strato.de)?
    Ich möchte mein Werk gerne über diesen Provider präsentieren, weil er mir seriös und recht günstig erscheint.

    Günstig ja, wenn Du so eine 1MB-Seite ohne eigene CGIs haben willst. Wenn es mehr sein soll, gibts sicher bessere.

    Leider hat Strato zudem offensichtlich sehr, sehr langsame Server (weil überlastet).

    Gruß: kaspar

  3. Hi speedy!

    Es kommt darauf an, wie dringend es ist. Zur Zeit hat STRATO etwas Probleme beim Umzug.
    Laut Kunden-News wollen sie gleich eine neue Serverfarm aufbauen mit neuen Maschinen, deswegen gibt es oefter Probleme. Ansonsten bin ich soweit zufrieden, allerdings sind aufgrund des zugegeben miesen Supports einige Kenntnisse in Punkto Server, Telnet, FTP und Unix erforderlich. Fuer eine "normale" Praesenz reicht es aber allemal aus.

    Falls Du bei STRATO einsteigst und Tips brauchst, kannst Du Dich per Mail an mich wenden, ich versuche, Dir in meinem sehr begrenzten Zeitrahmen zu helfen.

    Gruß
    Thomas

    PS: Fuer Geschwindigkeitstests kannst Du ja mal http://www.textildruck-poenicke.de aufrufen. Das Styling ist zwar nicht perfekt (baue aber bereits um), im Shop kannst Du aber sehr gut die Geschwindigkeit der Skripts ausprobieren.

    1. Hi Thomas,

      thanks für die Info und Dein Hilfeangebot. Das mit schlechtem Support hab ich schon gemerkt, denn auf Email oder Fax reagiert bei Strato niemand.
      Weist Du, wie lange der Aufbau der neuen Server noch dauern wird?
      In diesem Thread http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/45130.html gibt‚s auch Bedenken wegen der Geschwindigkeit der Strato-Server. Kannst Du da was sagen?
      Wie funktioniert das WebMessaging bei Strato? Ist das gut, oder nur ne Spielerei?

      CU
      speedy

      1. Die Sorgen wegen der Geschwindigkeit sind momentan noch begruendet (habe gerade o.g. Seite meiner Eltern aufgerufen *gähn*). Allerdings hat STRATO schon einige Tests gefahren. Das war ein Geschwindigkeitrausch!

        <cite>Ich sach ma</cite> wenn der Umzug abgeschlossen ist, wird die Geschwindigkeit ausreichend sein. Wie lange das allerdings noch dauert ist ungewiss.

        Zu WebMessaging kann ich Dir aus dem Stehgreif nichts sagen, aber bisher hat alles, was ich aus dem Angebot (SSI, CGI etc.) getestet habe auch ordnungsgemaess funktioniert.

        Anmerkung: Wenn Du eigene CGI‚s benutzen willst, reicht glaube ich die Web-Visitenkarte nicht aus. Da STRATO ein LowCost-Provider ist, koennen sie sich die administration der Rechte etc. (noch) nicht leisten.....oder wie auch immer. Da musst Du mal die aktuellen Angebote checken.

        hoffe hat gehilft soweit ;-)

        Gruß
        Thomas

        1. Hi Thomas,

          na, da bin ich aber mal gespannt, ob das was gescheites ist bei Strato. Im Archiv gibt‚s jede Menge negative und positive Berichte über Strato. Da werd ich‚s halt einfach mal probieren müssen, glaub ich.

          <cite>reicht glaube ich die Web-Visitenkarte nicht aus.</cite)

          Ich brauche (allein vom Platz her) sowieso Powerweb A.

          Wie lange hat bei Dir (oder auch bei anderen ;)) denn die Anmeldung gedauert?

          CU
          speedy

          1. Hi speedy!

            Die Anmeldung koennte momentan etwas dauern. Bei meinen Eltern hat es _ca._ 1 1/2  Wochen gedauert (mit Domain-Anmeldung etc). Ich weiss nicht, ob das jetzt schnell oder langsam ist, aber fuer meine Begriffe ist es schnell genug. Man kann ja in der Zwischenzeit seine Seiten fertigschreiben ;-)

            Gruß
            Thomas

            1. Man kann ja in der Zwischenzeit seine Seiten fertigschreiben ;-)

              Naja, so falsch ist der Tip gar nicht <g>. Aber blöd ist, daß ich das ganze mal gerne online testen würde. Aber ich bin jetzt schon ziemlich verunsichert, ob Strato die richtige Wahl ist...

              CU
              speedy

              1. Zur Info: ich bekomme _keine_ Provision von STRATO, aber ich muss sagen, wenn Du nicht unbedingt viel Kohle abdruecken willst und Werbebanner sch... findest, ist STRATO einer _der_ Provider, um online zu testen. Ansonsten wuerde ich vorschlagen, Du suchst Dir einen Anbieter, der Dir einen Platz in seiner Domain zur Verfuegung stellt (www.irgendwas.de/speedy). Dazu bieten sich meistens Ortsnetze an (wie bei uns www.launet.baynet.de). Dort bekommst Du werbefrei und guenstig einen Platz, allerdings _nur_ privat (kommerzielles wird sofort entfernt). Es kommt halt darauf an, wie Deine Site aussieht (Zweck, Groesse etc.)

                Gruß
                Thomas

                1. Ich habe eine private WebSite in der es um Digitale Fotografie und ein wenig persönliches Zeug geht. Ich möchte auch meine eigene .de-Domain. Vom Zweck her ist Strato (meiner Meinung nach) sehr gut geeignet. Was mich jetzt aber stutzig macht sind die vielen positiven und negativen Erfahrungen von Strato-Nutzern. Außerdem wundert es mich, daß die Strato weder auf Email noch auf Fax reagiert.

                  ..ist STRATO einer _der_ Provider, um online zu testen

                  Findest Du, daß Strato auch für langfristige WebPräsenz geeignet ist? Ich will ja nicht _nur_ testen, sondern auch eine gut erreichbare Heimat im Internet haben. Dabei lege ich schon Wert auf Qualität (sprich "Speed :-)" und das ganze Drumherum.

                  CU
                  speedy *der-der-speed-braucht*

                  1. Hallo!

                    Da ich Strato-Kunde bin geb ich auch meinen Senf dazu:

                    Wenn ich eine (Schul)-Note vergeben dürfte würde Strato eine glatte 2 (gut) bekommen:

                    • Meine Seite ist schnell und permanent verfügbar
                    • Meine Mails wurden umgehend beantwortet
                    • Ich hab mehr eMail-Adressen als ich brauche
                    • Ich hab mehr Sever-Space als ich brauche
                    • Das ganze gibs für ein Apfel und ein Ei
                    • Weiter Domains kosten (fast) nichts (nur 2 Mark/Monat)
                    • Ich kenn mich aus und brauche (fast) nie service
                    • Wenn ich ihn brauche wurde mir bis jetzt immer  schnell geholfen (Bis auf die ein Mitarbeiterin, die, während sie mit mir telefoniert hatte, ihren Jogurt(!) gelöffelt hatte)

                    Wo wir gerade beim Thema sind: Hat schon mal jemand SkyDSL von Strato probiert?

                    Gruß
                    Martin

                    P.s.: Nein! Ich bekomme KEINE Provision. (Leider)  ;-)

                    1. Dem schliesse ich mich im grossen und ganzen an.

                      • Ich kenn mich aus und brauche (fast) nie service

                      das ist IMO wichtig

                      • Wenn ich ihn brauche wurde mir bis jetzt immer  schnell geholfen

                      mir leider nicht
                      (Bis auf die ein Mitarbeiterin, die, während sie mit mir telefoniert hatte, ihren Jogurt(!) gelöffelt hatte)
                      *lol*

                      Wo wir gerade beim Thema sind: Hat schon mal jemand SkyDSL von Strato probiert?

                      noch nicht, ist aber evtl. eine gute Alternative zu ISDN

                      Gruß
                      Thomas

                      1. Danke, das macht mir wieder ein wenig Mut.
                        Aber eine Frage trotzdem noch:

                        Auf welche Weise kann man am besten mit Strato in Kontakt treten: Telefon, Fax oder Email? Oder vielleicht am besten Post? Ich meine, auf was reagiert STRATO am schnellsten?

                        CU
                        speedy

                        1. Auf welche Weise kann man am besten mit Strato in Kontakt treten: Telefon, Fax oder Email? Oder vielleicht am besten Post? Ich meine, auf was reagiert STRATO am schnellsten?

                          Da bin ich mit meinem Latein am Ende!

                          Ich habe mir alles, was ich brauche aus dem Kundenbereich bzw ueber ftp / telnet rausgeholt (z.B. wo sendmail liegt). Wie gesagt, wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich an mich wenden.
                          (Falls ich irgendwann mal meine Page fertigbekomme, mache ich ein SELFSTRATO ;-)

                          Falls Du Dir nicht sicher bist, hole Dir Angebote von anderen Providern ein. Ich will nicht fuer STRATO buergen.

                          Gruß
                          Thomas

                          1. Alles klar. Ich glaub, ich werd‚s mal bei Strato versuchen :-) oder :-(...
                            Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe, und ich glaube, ich werd mir mal Deine Email Adresse in meine Mail-Favoriten übernehmen ;-).

                            Also dann noch schönes Nikolausfest,

                            CU
                            speedy (in der Hoffnung, nie einen KK-Antrag stellen zu müssen *rotfl*)

                            PS: Vielleicht machen wir selfSTRATO zusammen, denn bei SO einem Wirrwarr ist Teamarbeit angesagt. Aber ich weiß nicht ob das Zukunft hat, weil wer will schon noch ein selfSTRATO wenn das Unternehmen sang-und klanglos untergegangen ist.

                    2. Solche und ähnliche Stellungnahmen habe ich schon viele gelesen. Aber wie stehst Du zu den negativen Aussagen über Strato. Ist da was dran, oder wird hier was hochgespielt?

                      speedy

                      1. Hallo Speedy!

                        Solche und ähnliche Stellungnahmen habe ich schon viele gelesen. Aber wie stehst Du zu den negativen Aussagen über Strato. Ist da was dran, oder wird hier was hochgespielt?

                        Das kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben. Ich denke für den Preis ist die Leistung in Ordnung.

                        Zu SkyDSL:

                        In der Niedrigsten Bandbreite kostet es "nur" ca. 60 Mark im Monat. Man spart aber enorm Downloadzeit und zum Mail-Empfang muß man auch nicht mehr Online gehen.

                        Nährers (Um nicht zu sagen ALLES) findest du unter: http://www.strato.de/skydsl/index.html

                        Gruß
                        Martin

                        1. Hi Martin,

                          ich muß erst mal sehen, wie‚s mit Strato wird, dann kann ich mir mal überlegen, ob ich mein Geld für ne Schüsselverbindung raushaue <g>.

                          Aber wenn Du diverse Filme wie James Bond & Co. runterlädst und gewinnbringend verscherbelst, könnte sich das ganz ja amortisieren bzw. rentieren ;;--)).

                          Wo wir schon bei "RENTIER" sind: Schönes Nikolausfest noch und Danke für die Infos.

                          CU
                          speedy

                    3. Hab noch was vergessen:

                      SkyDSL hat ein Kumpel von mir mal auf ner Messe getestet. Er sagt es ist sauschnell aber auch ziemlich teuer, und es gibt eine Prioritätenunterscheidung:
                      Je mehr Du blechst, desto mehr Bandbreite kriegst Du. Aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

                      speedy

                      PS: Natürlich ist das ganze wetterabhängig, was es meiner Meinung nach recht unattraktiv macht. Vielleicht sollte man auf alternativen wie Stromnetz, T-DSL u.ä. ausweichen.

  4. Hallo Forumser,

    Hallo speedy,
    Wenn Du einmal im Archiv nachschauen willst, da sind einige Fakten, von Strato User. (Und nicht gerade wenig :-)

    sTn
    Günter

  5. Hallo!

    Strato ist berüchtigt für seine Probleme, inzwischen gibt es sogar eine eigene Website dafür: http://members.tripod.de/~ig_stratokunden/. Das dortige Forum dürfte nicht gerade ermutigend sein für potentielle Kunden wie Dich. Ich persönlich habe aber eigentlich keine großen Probleme mit Strato. Meine Site ist fast 100% verfügbar, und die Geschwindigkeit liegt i.d.R. auch weit über dem, was ein Surfer mit 56K-Modem oder ISDN braucht.

    Gruß
    Steffen

    1. Hab mir das Forum bei TRIPOD mal angeschaut. Da will man echt lieber auf Strato verzichten. Aber die Meinungen sind 50/50 positiv bzw. negativ. Komisch!

  6. Moin !

    Also ich weiß, daß viele Probleme mit Strato haben, aber ich bin eigentlich voll zufrieden. Ich hab bisher auf jede Mailantwort innerhalb von 2 oder 3 Tagen ne Antwort bekommen. (Auch in der letzten Zeit)
    Außerdem habe ich vor zwei Wochen ne Zusatzdomain bestellt. Samstag bestellt, Mittwoch Abend war alles fertig, die Domain erreichbar. Was will man mehr?
    Gut, ab und zu ist der Server zur Zeit nicht erreichbar, aber das soll ja bald besser werden, und bei dem Preis? Ich denke, da kann man nicht mehr erwarten, oder?

    Vielleicht hab ich auch nur Glück und hab mit den Bestellungen und meinen Anfragen immer genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, aber das kann ich nicht beurteilen.

    Viele Spaß mit Deiner HP,
    Ron