Michael Schröpl: Was kann man für WebDesign verlangen?

Beitrag lesen

Kram mal den Netscape 4 raus und geh zu folgender URL: http://www.willhost.com/index2.html . Dort klicke auf das Macromedia-Award Logo und Du wirst sehen, was nur EINE EINZIGE HTML-Seite Wert sein kann.

So eine preisgekrönte Seite wollte ich mir glatt mal ansehen. (Wo mir doch endlich Netscape 4.5 auf meinem Arbeitsplatzrechner installiert wurde!)
Und zugegeben: Ich bin beeindruckt. Wirklich. :-(

Als erstes öffnen sich mehrere neue Fenster und eine Alert-Box mit der verwirrenden Frage "Fenster schließen?" Hä?
Nein, ich will kein Fenster schließen - wie kommen die nur darauf?

In dem nicht-leeren kleinen Fenster sind sowohl das Resizing als auch der Maximizer abgeschaltet. (Ich *hasse* Leute, die mir meinen Browser verstellen!)
Dieses Fenster fordert mich auf,  einen der in ihm angeblich enthaltenen Buttons zu drücken. Sehen kann man leider keinen dieser Buttons - meine Schrifteinstellung ist dafür nämlich zu groß!
Die Größe des Fensters kann man auch nicht verändern, Scrollen geht ebenfalls nicht. Große Klasse!!!
Na, immerhin läßt sich über Cntrl-ü wenigstens die relative Schriftgröße im Browser verstellen - ein Glück, daß sie nicht auch noch CSS genommen haben, dann ginge nämlich nicht mal das (andererseits hätten sie *damit* eine lesbare Schriftgröße erzwingen können!).

Und *dann* konnte ich endlich auf den Knopf drücken, um die wunderbare DHTML-Version ihrer Seite anzuzeigen!
Und was passierte dann? Nichts.

Das zweite dynamische Fenster blieb einfach leer.
Zugegeben, daran ist wohl unsere Firewall schuld, welche offenbar sämtlichen Java-Code aus den HTML-Dokumenten löscht. ("Loading Java..." wurde vorher allerdings angezeigt ... wahrscheinlich wegen der JavaScript-Alertbox?!!?)
Aber angesichts der Vorgeschichte schlug das irgendwie dem Faß die Krone ins Gesicht oder so ähnlich ... gnlpfts ...

Soviel zum Thema "preisgekrönte Seite" ... :-(((