Michael: Marktchance Internet?

Beitrag lesen

Hallo Maja,

ja, da hast Du nicht ganz unrecht. Somal auch die anfängliche Euphorie über die Marktchance jetzt etwas gedämpft zu sein scheint. Vor noch nicht allzulange Zeit waren ja Internetfirmen an der Börse eine begehrte Ware. Dem E-Commerce sollte die Zukunft gehören. Aber es kam halt anders. Die Leute sind halt nicht bereit für irgendwas im Internet zu bezahlen. Bisher war alles kostenlos und plötzlich kommen Leute, die wollen damit Geld machen. Das widerstrebt halt scheinbar vielen. So wie auch fürs Fernsehen niemand bezahlen will. Pay-TV macht auch nur sehr langsam Fortschritte.
Zum anderen waren auch die technischen Vorraussetzungen nicht optimal. Das kommt jetzt so nach und nach.
Ich glaube auf lange Sicht wird E-Commerce neben dem freien Internet exisiteren. Es gibt halt bestimmte Dienste, wo man was bezahlen muss (nicht nur Versandhäuser, sondern auch für Informationen usw.). Aber auch kostenlose Informationen über Produkte können profitabel sein. Es ist halt billiger, wenn der Nutzer sich die Informationen selbst sucht, als wenn er anruft (die Hotlinebesetzung ist ja auch nicht umsonst). Aber auch Filialen können vielfach überflüssig werden, weil man bequem alles von zuhause machen kann. Das ist halt letzlich billiger.
Auch sowas wie den NetzPC würde ich nicht ganz abschreiben.
Muss man mal sehen. Ich lasse mich gern überraschen.
Was nun das Geld verdienen mit dem Internet für den einzelnen angeht. Ja, mit Webdesign kann man auch eine Menge verdienen. Ist halt schnellebig, wie die gesamte Computerbranche. Wird sich aber bestimmt auch etwas beruhigen mit der Zeit. Leistung bringen muss man da, wie in jeden Job. Und alleine ist es schwer. Guter Inhalt UND gutes Design ...... das sind zwei recht hohe Anforderungen. Das sieht man auch daran, daß dem noch relativ selten wirklich gerecht wird. Der Anspruch an die Qualität wird in Zukunft steigen. Von einem Privatmensch kann man das nicht immer erwarten, weil der das allein nicht schafft, aber immerhin bietet es ihm die Möglichkeit, sich mitzuteilen und einfach seine Arbeiten zu veröffentlichen. Das wird auch in Zukunft so bleiben.
Na wartens wir mal ab .....

Gruß
   Michael