Hallo,
Für die Mitglieder eines namhaften Landesverbandes soll ich eine Shopping-Mall
konzipieren und implementieren. Folgende Prämissen sind hierbei von mir zu beachten:
Hoster soll Strato sein,
Davon kann ich nur abraten, besser liegt deine Seite z.B bei Schlund & Partner
das Shopsystem basiert vollständig auf JavaScript.
Davon kann ich ebenfalls nur abraten, es sei denn der Shop ist nur sehr klein und es soll kein Geld damit verdient werden.
JS-Shops haben viele Nachteile:
- Shop funktioniert nicht mit allen Browsern !
- Manche JS-Shops benutzten außerdem Cookies, die viele ausgeschaltet haben.
- Basiert er nicht auf Cookies, wird der gesammte Warenkorb gelöscht, falls der Anwender auf den Reload-Button seines Browsers betätigt.
- Hoher Aufwand bei vielen Artikeln.
- Bezahlung in der Regel unverschlüsselt per E-mail.
- Javascript-Shop zeugt nicht gerade von Professionalität.
- Kundenverwaltung mit JS ??
- Suchmöglichkeiten mit JS ??
...
Hat aber auch einige Vorteile:
1) Keine Datenbank oder CGI-Scripts nötig, d.h. schneller Seitenaufbau
2) Weniger Angriffsfläche für Hacker
3) Schnellerer Seitenaufbau, wenn das Shopping System einmal geladen ist!
4) Günstiger Webspace
.....
Alternativ kannst du auch einen Shopsystem das auf PHP3 / Perl + Mysql beruht installieren / programmieren, ohne gleich 10000e DM für ein Shopsystem wie Intershop ausgeben zu müssen. Das wird dann aber schon etwas teurer: Bei Schlund & Parten kostet Webspace mit Mysql+PHP etwa 80 DM im Monat + Extrakosten für SSL + falls gewünscht gigantisch hohe Gebühren für SET oder ähnliches. Der Shop arbeitet dafür dann aber theoretisch mit jedem Browser zusammen. Einige dieser Shops sind kostenlos im Netz erhältlich (z.B www.minivend.com ). Falls du dich mit PHP auskennst, kannst du dir einen Shop mit Hilfe von PHPLIB (http://phplib.netuse.de/ ) leicht selbst programmieren.
sowie der begrenzten Einsatzmöglichkeit von JS fruchteten nicht.
Noch ein Hinweis: Bei meinen Gesprächspartnern handelt es sich nicht um Laien sondern
um Informatiker und EDV-Experten.
Wundert mich sehr.
Schöne Grüße, Jens Kaiser