Wolfgang Wiese: Web-Mechanismen

Beitrag lesen

Hi,

Client-Seite:

1. Hier fehlt die generelle Beschreibung von plugins. Shockwave alleine ist mir zu wenig. (PDF!)

»»
Hm....ich glaub nicht, das eine Einzelperson je in der Lage sein wird alle Plugins nur anaeherend aktuell beschreiben zu koennen...
ich denke, mehr als ein Link zu einen Plugin-Seite werd ich da nicht machen koennen.

1. In der Client-Tabelle könnte eine Zeile "Kompatibilität bzw. Abhängigkeiten" nicht schaden. Wer das passende plugin hat, darf normalerweise davon ausgehen, daß es funktioniert; bei JavaScript wissen wir alle, wie weit wir davon entfernt sind (JScript sollte wenigstens erwähnt werden).

»»
Stimmt, das waere sicher ein wichtig Punkt.

1. Java? (Online-Banking!)

»»
Hab ich vergessen *blush*

Server-Seite:

1. Die Abgrenzung zwischen CGI und SSI ist mir nicht scharf genug. SSI ist eine Spracherweiterung zu HTML; CGI ist eine Konvention zum Aufruf von Programmen, die über das URL-Konzept von HTML (bzw. SSI) adressiert wird.
    In diesen Termen würde ich auch ASP und PHP zu beschreiben versuchen (wenn ich das könnte).

Hm...dann koennte ich es nicht so gegenueberstellen.
Das primäre Ziel war ja auch eine Gegenüberstellung der hauptsächlich benutzen techniken zu machen und nicht unbedingt nur eine Gegenüberstellung welche techniken es allgemein gibt.

1. CGI selbst ist ein Standard und damit sogar absolut plattformunabhängig, nicht nur weitgehend; leider halten sich einige wenige exotische Webserver nicht vollständig an diesen Standard ...

Tja...also dann doch  "weitgehend" :)

1. Bei den Anforderungen fehlt mir, daß der Webserver das entsprechende Feature überhaupt erst mal freigeschaltet haben muß - der zahlenmäßig größte Teil der Homepagebesitzer darf das nämlich heute immer noch keineswegs.

Das ist ein wichtiger Punkt. Danke für den Hinweis.

1. Java-Servlets sollten zumindest erwähnt werden.

2. Irgendwo habe ich etwas über server-sided JavaScript gelesen ...

Erwähnen muss ich die DInge auf alle Fälle, die Frage ist nur inwieweit. Solange die jeweilige Sache kaum eingesetzt wird....und andere wieder kommen werden...hm...irgentwann muß ich eine Grenze setzen, sonst wird die Seite nie nur annäherend fertig (wird sie sowieso nicht)

1. Bei CGI schadet es nichts, auf Perl als die verbreitetste Sprache (plattformunabhängig, Freeware, CPAN) hinzuweisen.

Naja, das kommt doch durch die Zahl der verfuegbaren Ressourcen durch.

1. Ich überlege gerade, ob auch HTTPS so ein "Mechanismus" ist - nicht, daß ich wüßte, wo genau ich den einordnen wollen würde ...

»»

Hm,, ich glaub wenn ich das anfange zu beschreiben, dann sollte ich das besser innerhalb eine Übersicht von Webservern und derren Modifikationen machen.

Allgemein:

Deine Tabellenform wird sich nicht beibehalten lassen, wenn sich die Zahl der Spalten verdoppelt haben wird.

Die ist jetzt schon etwas blöd was den Ausdruick angeht...

Danke für dein genaues Feedback. Ich hab deine Message noch ausgedruckt.

Ciao,
  Wolfgang