Was hat das damit zu tun? Viel, was heute Standard im HTML ist, war früher proprietär und wurde dann erst zum Standard. So läuft Entwicklung fast immer ab. Niemand sagt doch, wie machen jetzt einen Standard und erfinden dann irgendwas. Meist ist es doch so, daß jemand eine Idee hat, diese umsetzt und wenns den gewünschten Erfolg hat, dann wirds von anderen übernommen und verwendet und somit Standard.
Im Gegensatz zu HTML kann ich eine FLASH-Seite nicht mit jedem x-beliebigen Editor erstellen, sondern benoetige dafuer den DIRECTOR oder die FLASH-Software. (Sorry, weiss nicht genau wie die Dinger korrekt heissen)
Ja, aber Microsoft mit seinem Windows hat auch einen Standard geschaffen, wenn man so will.
Es gibt auch noch andere Betriebssysteme!!! Niemand zwingt Dich, dass Du Windows einsetzt. Ich weiss jetzt nicht genau, ob es z.B. das Flash-PlugIn fuer Solaris, AIX oder sonstwas gibt. Und es interessiert mich eigentlich auch gar nicht. Unter AIX (z.B) kann ich meine nativen HTML-Seiten jedoch ansehen.
Aber wie gesagt: Eine erneute Riesendiskussion darueber ist so ueberfluessig wie ein Kropf. ;-)
Gruesse
Wilhelm