Hi,
Die v1.3er benutzen übrigens NS3.01Gold für Macintosh, die v1.2er erstaunlicherweise auch - bis auf zwei, die die Browserkennung "Mozilla/3.01 (compatible; Net.Box/1.5 R79b; NEOS 5.18)" liefern. Letztere sind vermutlich eine Fehlinterpretation meiner Routine... kennt jemand "Net.Box" oder das Betriebssystem "NEOS" oder kann sonstwas daraus lesen?
Nö, hab' ich aber auch schon im Browser-String geseh'n...
Jedenfalls wenn man den Mac-Netsis mal Lügen unterstellt *g* kann man NS 3.x wohl JavaScript v1.1 zuordnen.
Hmm... JavaScript 1.3 für Netscape 3.1 ist schon etwas seltsam... vielleigt ham die Macs da irgendwie 'n PlugIn...
Bleibt also leider nur, die Scripts so ziemlich überall zu testen... :((
Wie immer an dieser Stelle die aktuellen Statistiken meiner Homepage (ausgewertet nach Pageviews):
Jo, so ungefähr sieht das bei mir auch aus...
Wenn man also mit Netscape 3/4 und MSIE 4(/5) testet, hat man ca. 5% nicht erprobt. Das ist glaube ich vertretbar.
Der Haken an dieser Denkweise ist halt: Wenn die Seiten mit z.B. Opera nicht funktionieren, dann verwendet ihn auch keiner - Ein Teufelskreis!
Zur Not würde ich die Browser-Version abfragen und für nicht getestete Browser irgend eine Javascript-lose "Notlösung" einbauen - das ist immer noch besser, als die Leute dann mit Fehlermeldungen oder nicht funktionierenden Buttons zu verärgern (gerade bei Opera. So flott das Teil auch ist - mit JavaScripts hat's immernoch gewaltige Probleme...).
Linux: 3.79%
Ui. Doch so viele... sind bei mir bisher wesentlich weniger gewesen...
MacOS: 1.69%
Win3x: 1.37%
Auch noch ziemlich heftig...
Also für 32Bit-Windoof optimieren... übrigens auf 800x600 mit 16Bit Farben ;-)
Am besten für alles "optimieren"... ;)
Aber da halt' ich mich ja selber nicht dran... :))
Mal abgesehen davon sollte eigentlich keiner damit überfordert sein, an die Font-Listen ein "serif" oder "sans-serif" zu hängen - das hilft auf nicht-Windoofs-Systemen schonmal einiges...
Und mit Java auf öffentlichen Seiten (im Intranet ist's imo OK und sinnvoll) hab' ich auch nicht allzugute Erfahrungen gemacht: Läuft nicht überall, bringt NS gerne zum Absturz, und braucht ewig zum Starten...
Ciao,
Mirko