hi,
Ja, aber Bilder auch, selbst die, die einen Counter darstellen. Und trotzdem wird jedesmal ein neuer Counterstand angezeigt, wenn man Reload drueckt (ausser bei einer Reloadsperre). Das liegt daran, dass im HTTP-Header fuer das Bild geschrieben steht, dass es immer neu geladen werden muss.
äähh, das kann man für bilder explizit angeben?
Und nochwas: Auch fuer die Seiten, die im Cache liegen, wird vorher nochmal beim Server angefragt, ob sie sich geaendert haben. Nur schickt der Server dann oft die Antwort Nein, sodass die Seite dann tatsaechlich aus dem Cache genommen wird (was viele Bytes spart). Wie oft der Browser nochmal beim Server nachfragt, kann man in irgendwelchen Optionen einstellen (Always / Once per session / Never).
da muß ich jetzt aber leider widersprechen:
ich hab bei mir generell 'once per session' eingestellt und ie4 auf win führt bei reload sehr wohl eine serveranfrage aus, ie4 auf mac jedoch nicht (sehr lästig beim testen), jetzt mal abgesehen von expire=0
Waere doch absoluter Quatsch, zu irgend etwas anderem kompatibel zu sein. Schliesslich wurde HTML doch von Microsoft erfunden.
ja hast du's jetzt endlich eingesehen ;-)
liebe grüße, cm