Lord Xeen: Netscape vs. IE

Ich habe bei meiner Hompage: http://members.tripod.de/Xeen/ das Problem, daß sie auf dem Netscape Browser *würg*-mäßig ausschaut. Gibt es eine Möglichkeit abzufragen welcher Browser gerade auf die Seite Zugreift. (Damit ich den jeweils an die Richige Frameset-Datei weiterleiten kann.)

  1. Ich habe bei meiner Hompage: http://members.tripod.de/Xeen/ das Problem, daß sie auf dem Netscape Browser *würg*-mäßig ausschaut. Gibt es eine Möglichkeit abzufragen welcher Browser gerade auf die Seite Zugreift. (Damit ich den jeweils an die Richige Frameset-Datei weiterleiten kann.)

    klar, mit javascript!

    ich hab ungefähr das gleiche problem, also hab ichs bei meinem aktuellen homepageprojekt mit angewandt: http://www.computerecke.de/cecke2/
    index.html fragt den browser ab per javascript ab und leitet dann weiter. leider meldet sich opera als netscape, behandelt frames aber wie der ie. aber gegen unlogische programmierung is wohl kein kraut gewachsen. ansonsten geht das aber. - außerdem benutzen die wenigsten opera :)

    wichtig is vorallem eine mögliche "manuelle auswahl", wie ich sie auch mit eingebettet hab. - es soll nämlich leute geben, die javascript ausstellen.

    1. Hallo Jonas,

      index.html fragt den browser ab per javascript ab und leitet dann weiter. leider meldet sich opera als netscape, behandelt frames aber wie der ie. aber gegen unlogische programmierung is wohl kein kraut gewachsen.

      Die einzige Chance, dem entgegenzuwirken, ist, nicht mit dem navigator-Objekt zu arbeiten, sondern irgendwelche Objekte abzufragen, die man im Verlauf der Homepage zu benutzen geneigt ist: also etwa:
      if(document.all)
        window.location.href = "msie4.htm";
      if(document.layers)
        window.location.href = "netse4.htm";
      Oder mit Script-Auszeichnungen arbeiten:
      <script language="JavaScript1.2">
      window.location.href = 4erbrowser.htm"
      </script>

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo,

        index.html fragt den browser ab per javascript ab und leitet dann weiter. leider meldet sich opera als netscape, behandelt frames aber wie der ie. aber gegen unlogische programmierung is wohl kein kraut gewachsen.

        Die einzige Chance, dem entgegenzuwirken, ist, nicht mit dem navigator-Objekt zu arbeiten, sondern irgendwelche Objekte abzufragen, die man im Verlauf der Homepage zu benutzen

        Jein!
        Das mit den Objekten geht natuerlich.
        Mein Einspruch richtet sich auch lediglich gegen die Ablehnung des navigator-Objektes.
        Damit kriegt man es durchaus auch hin, man muss nur die richitge Eigenschaft aussuchen.
        Opera liefert zwar in navigator.appName "Netscape", aber in navigator.userAgent findet man irgendwo im String "Opera". Das sollte reichen, denke ich.

        <ganz vorsichtig, weil ich die Seite hier schon oefter angegeben habe>
           Das hier koennte hilfreich sein:
              "Die Browser und das navigator-Objekt "
              http://screenexa.net/js_notiz/tips/navigator.htm
        </ganz vorsichtig, weil ich die Seite hier schon oefter angegeben habe>

        Christine

      2. Hallo Stefan!

        Hat mit dem eigentlichen Thread nicht viel zu tun, aber:
        ich als JS-unkundige frage mich immer wieder: lohnt sich der ganze Ärger, den man(laut den vielen Nachfragen hier im Forum)beim herausfinden des Browsers hat?
        Ich meine es ist ja nicht weiter schwierig eine Startseite zu erstellen mit 3 Buttons, NS, IE, und z.B. Opera. (Ich weiss, das könnte man auch übertreiben mit Buttons für Bildschirmauflösung usw., aber wenn man das alles mit JS abfragt ergibt das automatisch einen Thread hier im Forum ;-) ) Ich sehe zwar ein, daß "Profiseiten" auf solche Abfragescripts nicht verzichten wollen, anderseits denke ich: die Leute sind/wären selbs in der Lage auf dem richtigen Button zu klicken.

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo Thomas,

          Hat mit dem eigentlichen Thread nicht viel zu tun, aber:
          ich als JS-unkundige frage mich immer wieder: lohnt sich der ganze Ärger, den man(laut den vielen Nachfragen hier im Forum)beim herausfinden des Browsers hat?
          Ich meine es ist ja nicht weiter schwierig eine Startseite zu erstellen mit 3 Buttons, NS, IE, und z.B. Opera. (Ich weiss, das könnte man auch übertreiben mit Buttons für Bildschirmauflösung usw., aber wenn man das alles mit JS abfragt ergibt das automatisch einen Thread hier im Forum ;-) ) Ich sehe zwar ein, daß "Profiseiten" auf solche Abfragescripts nicht verzichten wollen, anderseits denke ich: die Leute sind/wären selbs in der Lage auf dem richtigen Button zu klicken.

          Die Verzweigung nach allen moeglichen  Richtungen ist nur die der eine Teil, und zwar der,
          den ich versuche zu vermeiden.
          Mehrere Versionen sind aufwendig, pflegeintensiv, ...
          Viel interessanter und IMHO auch sinnvoller ist die Nutzung dieser ganzen Abfragerei
          dafuer, auf moeglichst einer Seite (geht nicht immer) allen gerecht zu werden.
          Dem mit der Minimalkonfiguration die reine Info, allen anderen je nach Browserfaehigkeit
          Zusatzinfos, ein paar angenehme Kleinigkeiten dazu usw.
          Der Besucher hat sich einen Browser ausgesucht, und er kriegt ohne lange Nachfrage und
          laestige Hinweise auf irgendwelche Unfaehigkeiten des Dingens das, was sein Browser kann.
          Ich weiss schon, das klappt auch nicht 100%ig, schon gar nicht bei der Browserlandschaft,
          die wir inzwischen haben. Aber man kann es ja als Idealziel vor Augen haben. Fuer
          Kompromisse ist dann noch immer Zeit.

          Sicher wuerde ich auch gern aus dem Vollen schoepfen, mache ich auch ab und an,
          aber eben nur da, wo man es sich leisten kann. Das sind dann aber nicht die Seiten, die diese
          Abfragereien brauchen. Bei denen reicht eine ganz simple am Anfang - Alternative:
          "sorry, die Seite ist nicht fuer Dich".

          Nur, bei welchen Seiten kann man das schon machen? :-(

          Ach so, etwas habe ich noch vergessen.
          Viele Abfragen, die man so findet, sind nach meiner ganz persoenlichen Ansicht (duerft mich ruhig hauen) gar nicht erforderlich.
          Die alten Browser koennen manchmal mehr als mancher denkt. :-)

          Christine

  2. Hallo!

    Ich habe bei meiner Hompage: http://members.tripod.de/Xeen/ das Problem, daß sie auf dem Netscape Browser *würg*-mäßig ausschaut. Gibt es eine Möglichkeit abzufragen welcher Browser gerade auf die Seite Zugreift. (Damit ich den jeweils an die Richige Frameset-Datei weiterleiten kann.)

    Also, ich glaube, es ist nicht notwendig! Ich habe mir 2, 3 Seiten Deines Sites angeschaut, und wenn Du das mit dem oberem Frame meinst, der mit NS "abgeschnitten" wird, dann mußt Du nur marginheight=0 marginwidth=0 im Body-Tag angeben... (die body class= Kopf habe ich mir nicht angeschaut, aber wenn sowas in der externen CSS-Datei "format.css" steht, muß man es vielleicht nochmal explizit im Body-Tag angeben).

    Deine Seiten brauchen lediglich etwas Anpassungsarbeit... SELFHTML lesen, Forum lesen, Fragen stellen... Zeit investieren... dann hast Du's.

    Atomic Eggs hat, bis auf einigen MSIE-"Spielereien", die aber dem restlichen Layout nichts antun (die NS-User kriegen halt den RevealTrans-Filter beim Wechseln auf manche Seiten, die farbige Trennlinien oder die "hover" -Angaben nicht mit), das gleiche Aussehen mit beiden Browsern (4ern). Allerdings nur 4er: für 3er muß ich noch eine Extra-Version schreiben...

    Aber es hat noch Zeit, da meine Seite noch nicht angemeldet ist. Die paar 10 täglichen Besucher kommen entweder von hier, oder von 2 oder 3 befreundeten Seiten zu Atomic Eggs 'rüber.

  3. Hallo!

    Es wurde ja schon eine Menge gesagt.

    1.Du solltest Du die Button kleiner machen. Unter 800X600 sind die Button zu groß!

    2.Das untere Frame, das mit dem Couter fest setzen.(die Höhe mit Pixel).

    3.Die Rahmen würde ich auch verschwinden lassen. muß nicht, finde ich schöner.

    4.Das Frame mit den Button machst Du etwas größer, ca.10 Pixel als die Button, damit fängst Du die Ungenauigkeit von Netscape ab.

    5. Für das obere Farme stezt Du marginheight=0 marginwidth=0 oder marginheight=1 marginwidth=1 ist besser. Und auch etwas größer machen, "Sicherheitsabstand" :-) für Netscape.

    Wenn Du es so machst, brauchst Du kein JavaScript, das sieht dann beides so gut wie im IE und Netscape gleich aus.

    André

  4. Hi,

    danke für die tollen Tips. Ich werde mich die nächsten Tage (morgen ist ja Sonntag) mal Hinsetzen und eingie Sachen noch umstellen.

    Ich sage euch bescheid, wenn die Seite für die nächste Kritik fertig ist!

    Ich bin froh, daß es Leute gibt die sich eine Seite anschauen und konstruktive Kritik äußern.

    DANKE!

    Ciao

    Lord Xeen