Hallo Thomas,
Hat mit dem eigentlichen Thread nicht viel zu tun, aber:
ich als JS-unkundige frage mich immer wieder: lohnt sich der ganze Ärger, den man(laut den vielen Nachfragen hier im Forum)beim herausfinden des Browsers hat?
Ich meine es ist ja nicht weiter schwierig eine Startseite zu erstellen mit 3 Buttons, NS, IE, und z.B. Opera. (Ich weiss, das könnte man auch übertreiben mit Buttons für Bildschirmauflösung usw., aber wenn man das alles mit JS abfragt ergibt das automatisch einen Thread hier im Forum ;-) ) Ich sehe zwar ein, daß "Profiseiten" auf solche Abfragescripts nicht verzichten wollen, anderseits denke ich: die Leute sind/wären selbs in der Lage auf dem richtigen Button zu klicken.
Die Verzweigung nach allen moeglichen Richtungen ist nur die der eine Teil, und zwar der,
den ich versuche zu vermeiden.
Mehrere Versionen sind aufwendig, pflegeintensiv, ...
Viel interessanter und IMHO auch sinnvoller ist die Nutzung dieser ganzen Abfragerei
dafuer, auf moeglichst einer Seite (geht nicht immer) allen gerecht zu werden.
Dem mit der Minimalkonfiguration die reine Info, allen anderen je nach Browserfaehigkeit
Zusatzinfos, ein paar angenehme Kleinigkeiten dazu usw.
Der Besucher hat sich einen Browser ausgesucht, und er kriegt ohne lange Nachfrage und
laestige Hinweise auf irgendwelche Unfaehigkeiten des Dingens das, was sein Browser kann.
Ich weiss schon, das klappt auch nicht 100%ig, schon gar nicht bei der Browserlandschaft,
die wir inzwischen haben. Aber man kann es ja als Idealziel vor Augen haben. Fuer
Kompromisse ist dann noch immer Zeit.
Sicher wuerde ich auch gern aus dem Vollen schoepfen, mache ich auch ab und an,
aber eben nur da, wo man es sich leisten kann. Das sind dann aber nicht die Seiten, die diese
Abfragereien brauchen. Bei denen reicht eine ganz simple am Anfang - Alternative:
"sorry, die Seite ist nicht fuer Dich".
Nur, bei welchen Seiten kann man das schon machen? :-(
Ach so, etwas habe ich noch vergessen.
Viele Abfragen, die man so findet, sind nach meiner ganz persoenlichen Ansicht (duerft mich ruhig hauen) gar nicht erforderlich.
Die alten Browser koennen manchmal mehr als mancher denkt. :-)
Christine