Thomas Schmid: Kritik bitte!

Hallo Leute!
Wer schon immer gern die Arbeit anderer beurteilen wollte, dem bietet sich hier die Gelegenheit!
Na ja, eigentlich interessiert es mich brennend, was Leute, die sich zwischen <TAGS> am wohlsten fühlen und das Netz zur zweiten Heimat gemacht haben, zu diesen meinen ersten richtig großen (und ich gebs zu: kommerziellen) Seiten meinen...
(SELFHTML und dieses Forum haben nämlich einen Grossteil zur Entstehung beigetragen).
Navigation, Ladezeiten, Design, Inhalte, was Euch einfällt...
Also haut rein :-)!
http://www.sbs-informatik.de

Ach ja noch was:
Es geht mir hier nicht um irgendwelche Visits ("HILFE! Ich brauche mehr!!") oder Eigenwerbung, mich interessiert einfach nur die Meinung anderer...

Ciao
TOM

  1. Hi,

    ich bin erst mal nur auf der Startseite. Um es auch gleich deutlich zu sagen: Einen Eingangstunnel braucht niemand! Auch wenn er sehr gut aussieht und verhältnismäßig flott lädt, den Kunden stört er. Desweiteren ist es nicht benutzerfreundlich, wenn man einen ca. 15x8 Pixel großen Link suchen muß, um weiterzukommen. Zumindest alle(!) Grafiken sollten mit dem Link unterlegt sein! Das "mailto: webmaster" ist auch verwirrend, benenne es doch lieber mit "eMail an den Webmaster" oder so. Die Kunden müssen nicht unbedingt HTML-Kenntnisse haben ;-)

    Ein Klick auf den Link "On" entschädigt aber beinahe (beinahe!!!) für den Eingangstunnel. Das Layout ist erfrischend individuell, akzeptabel schnell geladen und sehr übersichtlich. Auch die onMouseOver-Effekte sind flott und nicht unnötig aufgeplustert. Erweitere sie doch im oberen Frame noch auf die Texte (Link auf die Text-Grafik ausdehnen, das reicht schon).
    Negativ: Die Statusleiste solltest Du Statusmeldungen überlassen. Wenn ich über den Link "datenbankkonzepte" gehe, brauche ich das nicht noch einmal unten zu lesen. Allerdings solltest Du in den entsprechenden Grafiken unbedingt noch den alt-Parameter integrieren! Außerdem erwarte ich eigentlich eine eMail-Adresse immer verfügbar - hier ist sie erst über den Link "Kontakt" zu finden. Das ist allerdings eigentlich deutlich genug, wie ich zugeben muß. Ach ja, und im oberen Frame sind die Linien an einigen Stellen etwas durcheinander, das solltest Du noch mal überarbeiten. Tip: Mach die Grafiken transparent, anstatt den Hintergrund zu kopieren.

    Meine Meinung: Laß die Startseite unbedingt weg! Sie hat ein "fremdes" Design und stört nur. Der Rest ist bis auf die o.g. Details im Grunde mehr als in Ordnung, vielmehr können diese Seiten beinahe als Musterbeispiel für gutes Webdesign dienen. Gute Arbeit! Wenn meine Seiten doch auch nur so wären... :-)

    Cheatah

  2. Hallo!

    Ein Eingangstunnel ist geil, habe ich auch. das mit der ON-Taste solle deutlicher sein, also den Hinweis größer machen, der Text der unten steht.

    Die Schrift vom Text auf den Seiten("Unterseiten") finde ich zu klein.

    Ansonsten, super!

    André

    1. Ein Eingangstunnel ist geil, habe ich auch. das mit der ON-Taste solle deutlicher sein, also den Hinweis größer machen, der Text der unten steht.

      Hallo André!

      Wozu soll ein Eingangstunnel eigentlich gut sein, außer um die Site unnötig aufzublähen?

      Viele Grüße
      Harald

      1. Hallo Harald!

        Wozu soll ein Eingangstunnel eigentlich gut sein, außer um die Site unnötig aufzublähen?

        Haufbläht, ... man muß es richtig machen. Wenn ich eine 100kB Datei auf die erste Seite packe, ist der Effekt weg!
        Ich habe mal über diese Tunnel so einen Art psyochologischen Bericht/Artikel gelesen. Das man mit so einem Tunnel die leute "warm" macht, sie einlädt, so wie durch eine Tür gehen und sich das auf der Homepage befinden. Es gibt viele große Seiten oder Seiten von die gestaltet sind, die einen Eingangstunnel haben oder was dem entspricht. Das ist eine Begrüßung, du bist auf der Seite "xyz" Hallo, Willkomen...!

        André

  3. Hallo Thomas!

    Die Startseite (eingnagstunnel) finde ich fast sehr gut! Wie André sagt: den "on" Button irgendwie deutlicher machen und der Hinweistext unten ist wirklich etwas kleingeraten.
    Die anderen Seiten sind desingmäßig  "fein" ! Sie erwecken den Eindruck von Seriosität, und gekonnte Handhabung von HTML und Layoutgestaltung.

    Zwei Kleinigkeiten: ob die Cartoons im Gesamtkonzept wirklich hinenpassen?
    Mit NS 4.06 bakam ich für die August und Oktober-Cartoons folgende Meldung:
    ««The requested URL /styles/style2.css was not found on this server.> (auch nach mehrmaligen reload) mit dem IE gab das Problem nicht.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo!

      Zwei Kleinigkeiten: ob die Cartoons im Gesamtkonzept wirklich hinenpassen?
      Mit NS 4.06 bakam ich für die August und Oktober-Cartoons folgende Meldung:
      ««The requested URL /styles/style2.css was not found on this server.> (auch nach mehrmaligen reload) mit dem IE gab das Problem nicht.

      Ich denke, auf 4.06 u. 4.07 braucht man keine Rücksicht zu nehmen. Diese 2 Versionen sind doch voller Fehler behaftet. Die hat man nur schnell auf den Markt geschossen. Bei der 4.08 weis ich nicht so genau. Die 4.06 u. 4.07 kammen raus, als die 4.5schon fast fertig war.

      André

      1. hi!

        Zwei Kleinigkeiten: ob die Cartoons im Gesamtkonzept wirklich hinenpassen?
        Mit NS 4.06 bakam ich für die August und Oktober-Cartoons folgende Meldung:
        ««The requested URL /styles/style2.css was not found on this server.> (auch nach
        mehrmaligen reload) mit dem IE gab das Problem nicht.
        Ich denke, auf 4.06 u. 4.07 braucht man keine Rücksicht zu nehmen. Diese 2 Versionen
        sind doch voller Fehler behaftet. Die hat man nur schnell auf den Markt geschossen. Bei der
        4.08 weis ich nicht so genau. Die 4.06 u. 4.07 kammen raus, als die 4.5schon fast fertig
        war.

        Der Fehler tritt bei allen Netscape-Browsern auf, die externe Style Sheets unterstützten: wenn die Style Sheet Datei nicht gefunden wird, ist die Seite nicht darstellbar. Man muss also sehr wohl darauf achen.

        bye, Frank!

        1. Hallo!

          Der Fehler tritt bei allen Netscape-Browsern auf, die externe Style Sheets unterstützten: wenn die Style Sheet Datei nicht gefunden wird, ist die Seite nicht darstellbar. Man muss also sehr wohl darauf achen.

          Ach so, wußte ich nicht. Ich hatte mit der 4.06 und 4.07 nur Probleme, bei allem,  und habe das selbe auch von anderen mit bekommen.

          André

  4. Hallo zusammen!

    Danke für die konstruktive und objektive Kritik;
    ich werd‚mir die angesprochenen Fehler gleich mal vorknöpfen
    (hätt‚ich nie gefunden)
    Danke auch für‚s Lob;
    ging runter wie Öl...
    :-) :-)
    TOM

  5. Hallo Tom,
    ja, die Seite ist prima.
    Ich habe mal noch an den Grafiken von der Eingangsseite rumoptimiert. 26 K statt 41 K = 14 K gespart durch Reduzierung der Farbpalette (8 Farben bei den Grafiken mit Rechner, 4 Farben bei denen mit der Schrift).
    Schöne Grüße,
    Wolfgang

  6. Hallo!
    Etwas spaet sag ich auch mal noch was dazu, wobei ich mich auch auf die bereits gegebenen kommentare beziehe.
    Im ganzen gefaellt mir die Seite echt gut. Ueber ein Eingangstor kann man sich streiten. Ich habe jedenfalls nichts dagagen, und wenn es so gut aussieht, wie dieses, lass ich es mir gern gefallen. Eines ist wahr: Ohne den Hinweis findet man den ON-Button nicht. Und der Hinweis ist in der Tat etwas klein geraten. Allerdings wuerde wohl die Optik ziemlich gestoert werden, wenn man ihn groesser macht. Wenigstens solltest Du aber nicht auf "ON" verweisen, sondern auf "ON / C", so wie es wirklich auf dem Button steht. Der Link "Homepage" sollte aber den Besucher nicht wieder vor die Tuere setzen, sondern dahinter. Wenn er unbedingt den Taschenrechner nochmal sehen will, kann er den Back-Button verwenden.
    Ja die Schrift auf der ganzen Site sollte 1 oder 2 Punkte groesser sein.
    Ganz wichtig: I WANT MY STATUS BAR BACK!!!
    Im oberen Frame nicht nur die Icons, sondern auch die Woerter selbst verweissensitiv machen. Sie muessen dabei ja nicht unbedingt aufleuchten, hauptsache man kann draufdruecken.
    Die Cartoons gehoeren nun wirklich nicht da hin, obwohl sie teilweise recht lustig sind. Zwei Probleme beim August-Cartoon: Im Frame source steht die Zeile <meta http-equiv="refresh" content="0">, was dazu fuehrt, dass das Bild flackert. Ausserdem ist das Bild so ca. 2 Pixel zu breit, sodass am unteren Rand eine Scrollbar erscheint.
    Die Seite Projektmanagment finde ich albern. Sie sieht aus, wie wenn Du jemanden ueber'n Tisch ziehen willst, der noch keine "Kleine Einfuehrung in die Grundlagen der Softwareentwicklung" genossen hat. Die Bilder sind jedenfalls ziemlich abgemalt.
    Wie es sich gehoert, sind die AGB so klein, dass man sie nicht lesen kann.
    Auf manchen Seiten hast Du (?) am Ende des Dokuments die Zeile <p> </p> eingefuegt, was insbesondere auf der Seite WebDesign-Individuelle Loesungen auffaellt, weil dies dort der einzige Grund fuer einen Scrollbalken am rechten Rand ist. It appears to me, dass die Seiten (teilweise) urspruenglich mit einem Werkzeug erzeugt wurden und erst spaeter auf Handbetrieb umgestellt wurde.
    Solche Grafiken wie auf http://www.sbs-informatik.de/web_ds/manage2.htm">http://www.sbs-informatik.de/web_ds/manage2.htm halte ich fuer nichtssagend. Es gibt allerdings viele Leute, die auf sowas stehen.
    Die WebDesign-StandardLayouts sind wohl bei der Entwicklung der Site nebenbei abgefallen?
    Auf die Stellenanzeige wuerde ich mich ja glatt bewerben, wenn es nicht so weit weg waere. Kleiner Tip: Man muss nicht unbedingt studiert haben, um etwas im Kopf zu haben. Die fuenf geforderten Punkte wuerde ich bei mir jedenfalls als erfuellt ansehen. Die Tatsache, dass Du vielleicht mal studiert hast, bedeutet nicht, dass das der Lauf der Welt ist.
    Wofuer steht eigentlich sbs?

    (Viewed with Netscape 4.08 at 1024x768.)

    So, das klingt jetzt alles ein bisschen negativ, deshalb will ich nochmal sagen, dass mir das trotzdem gut gefaellt.

    Calocybe

  7. Hallo Thomas,

    der obere Frame laesst sich mit dem Logitech Wheel wegscrollen ;-)

    cu Ralf