Christoph Kummer: (ZUR INFO) Netscape: grün statt rot

Hallo Forumsgemeinde

Als ich heute ein bisschen herumprobierte, ist mir plötzlich folgendes aufgefallen. Eine Überschrift wurde im IE 5.0 korrekt rot, im Netcape 4.51 aber hellgrün dargestellt.

Die Style-Sheet-Angabe in einer eigenen Datei lautet dazu wie folgt:

.titel {font-size:20pt; font-family:"Times New Roman"; color:"red"; text-align:center}

man beachte die Anführungszeichen um 'red', denn anscheinend veranlassen diese den Netsi zur Rot-Grün-Blindheit. Sind sie weg, ist alles normal.

Nun meine Frage:
Sind die Anführungszeichen mein Fehler oder sind sie erlaubt?

Ansehen kann man das ganze übrigens unter
http://www.datacomm.ch/chkummer/upload/test.htm

Liebe Grüsse
Christoph

1. Hallo Christoph!

Schön, daß Du hier auch mal etwas postest!

.titel {font-size:20pt; font-family:"Times New Roman"; color:"red"; text-align:center}

man beachte die Anführungszeichen um 'red', denn anscheinend veranlassen diese den Netsi zur Rot-Grün-Blindheit. Sind sie weg, ist alles normal.

Nun meine Frage:

Generell läßt sich das so sagen: in HTML-Attributen, sollten Anführungszeichen immer vorhanden sein (<font color="#000000">).

In CSS-Angaben sind sie nur bei Schriftarten angebracht, wenn der Name aus mehrern Wörter besteht, wie "Times New Roman" oder "Courier New".

Ansonsten gilt: Weder Anführungs- noch Leerzeichen in den Angabeblocks. Besser ist, auch das  letzte Block durch einen Semikolon abzuschliessen.

So sieht Dein Beispiel dann aus:

.titel { font-size:20pt; font-family:"Times New Roman"; color:red; text-align:center; }

Bis danndann

PAF { patrick-aus:frankfurt; }

1. Hallo Patrick

Nun meine Frage:

Generell läßt sich das so sagen: in HTML-Attributen, sollten Anführungszeichen immer vorhanden sein (<font color="#000000">).

In CSS-Angaben sind sie nur bei Schriftarten angebracht, wenn der Name aus mehrern Wörter besteht, wie "Times New Roman" oder "Courier New".

So sieht Dein Beispiel dann aus:

.titel { font-size:20pt; font-family:"Times New Roman"; color:red; text-align:center; }

Zuerst einmal danke für die Antwort.

Trotzdem frage ich mich, wie Netscape gerade auf hellgrün kommt. Die Schrift könnte ja auch einfach - wie sonst, wenn Farben nicht richtig interpretiert werden - in der Standarttextfarbe (hier schwarz) dargestellt werden.
      Aber eben, die Browser sind voller Rätsel...

Liebe Grüsse
      Christoph

2. hye paf,

Ansonsten gilt: Weder Anführungs- noch Leerzeichen in den Angabeblocks. Besser ist, auch das  letzte Block durch einen Semikolon abzuschliessen.

ich kann dir jetzt nich genau sagen ob das mit den leerzeichen stimmt oder nicht - ich weiss nur eines: wenn du es falsch machst, dann macht der netsi (oder besser ötzi) 'und tschüss).

das fiel mir auf als ich gerade mit css angefangen habe.
      color: red;
      und
      color:red;
      eines von den beiden ist tödlich für netzi...äh netsi.
      kann aber leider nicht sagen welche version.
      noch schlimmer ist zb. ein fehlendes ; oder ein fehlender :
      auch ein verweiss in der datei zu einem externen style-sheed das nicht vorhanden ist, hindern den netsi am laden der page.

cu
      Bogus