(ZUR INFO) Netscape: grün statt rot
Christoph Kummer
0 Patrick
Hallo Forumsgemeinde
Als ich heute ein bisschen herumprobierte, ist mir plötzlich folgendes aufgefallen. Eine Überschrift wurde im IE 5.0 korrekt rot, im Netcape 4.51 aber hellgrün dargestellt.
Die Style-Sheet-Angabe in einer eigenen Datei lautet dazu wie folgt:
.titel {font-size:20pt; font-family:"Times New Roman"; color:"red"; text-align:center}
man beachte die Anführungszeichen um 'red', denn anscheinend veranlassen diese den Netsi zur Rot-Grün-Blindheit. Sind sie weg, ist alles normal.
Nun meine Frage:
Sind die Anführungszeichen mein Fehler oder sind sie erlaubt?
Ansehen kann man das ganze übrigens unter
http://www.datacomm.ch/chkummer/upload/test.htm
Liebe Grüsse
Christoph
Hallo Christoph!
Schön, daß Du hier auch mal etwas postest!
.titel {font-size:20pt; font-family:"Times New Roman"; color:"red"; text-align:center}
man beachte die Anführungszeichen um 'red', denn anscheinend veranlassen diese den Netsi zur Rot-Grün-Blindheit. Sind sie weg, ist alles normal.
Nun meine Frage:
Generell läßt sich das so sagen: in HTML-Attributen, sollten Anführungszeichen immer vorhanden sein (<font color="#000000">).
In CSS-Angaben sind sie nur bei Schriftarten angebracht, wenn der Name aus mehrern Wörter besteht, wie "Times New Roman" oder "Courier New".
Ansonsten gilt: Weder Anführungs- noch Leerzeichen in den Angabeblocks. Besser ist, auch das letzte Block durch einen Semikolon abzuschliessen.
So sieht Dein Beispiel dann aus:
.titel { font-size:20pt; font-family:"Times New Roman"; color:red; text-align:center; }
Bis danndann
PAF { patrick-aus:frankfurt; }
Hallo Patrick
Nun meine Frage:
Generell läßt sich das so sagen: in HTML-Attributen, sollten Anführungszeichen immer vorhanden sein (<font color="#000000">).
In CSS-Angaben sind sie nur bei Schriftarten angebracht, wenn der Name aus mehrern Wörter besteht, wie "Times New Roman" oder "Courier New".
So sieht Dein Beispiel dann aus:
.titel { font-size:20pt; font-family:"Times New Roman"; color:red; text-align:center; }
Zuerst einmal danke für die Antwort.
Trotzdem frage ich mich, wie Netscape gerade auf hellgrün kommt. Die Schrift könnte ja auch einfach - wie sonst, wenn Farben nicht richtig interpretiert werden - in der Standarttextfarbe (hier schwarz) dargestellt werden.
Aber eben, die Browser sind voller Rätsel...
Liebe Grüsse
Christoph
hye paf,
Ansonsten gilt: Weder Anführungs- noch Leerzeichen in den Angabeblocks. Besser ist, auch das letzte Block durch einen Semikolon abzuschliessen.
ich kann dir jetzt nich genau sagen ob das mit den leerzeichen stimmt oder nicht - ich weiss nur eines: wenn du es falsch machst, dann macht der netsi (oder besser ötzi) 'und tschüss).
das fiel mir auf als ich gerade mit css angefangen habe.
color: red;
und
color:red;
eines von den beiden ist tödlich für netzi...äh netsi.
kann aber leider nicht sagen welche version.
noch schlimmer ist zb. ein fehlendes ; oder ein fehlender :
auch ein verweiss in der datei zu einem externen style-sheed das nicht vorhanden ist, hindern den netsi am laden der page.
cu
Bogus