Thorsten Steffen: Datenübergabe zwischen 2 htlm-Seiten

Hallo,
ich möchte gerne zwischen 2 Frames per jacascript Daten übergeben. Geht das
? Wenn ja wie ?
Kann ich desweiteren html-Seiten mit Parametern aufrufen und die Parameter
dann in der html-Seite auswerten, wenn ja wie ?

Gruß
Thorsten Steffen

  1. Hi,

    ich möchte gerne zwischen 2 Frames per jacascript Daten übergeben. Geht das
    ? Wenn ja wie ?

    Du kannst auf Variablen in anderen Frames problemlos zugreifen. Lies dazu die Kapitel über das window-Objekt, besonders über parent. Beispiel: Aus "Frame1" willst Du den Inhalt der Variable "xyz" in "Frame2" ändern: parent.Frame2.document.xyz='Hallo';

    Kann ich desweiteren html-Seiten mit Parametern aufrufen und die Parameter
    dann in der html-Seite auswerten, wenn ja wie ?

    Ja. Das Geheimnis ist hier die Verwendung von location.search, welches aus der URL alles ab dem "?" (einschließlich!) ausliest. Der MSIE 4 wird Dir offline (im file-Protokoll) zwar diese Eigenschaft nicht anbieten, online tut er es aber.

    Cheatah

    1. Hi,

      ich möchte gerne zwischen 2 Frames per jacascript Daten übergeben. Geht das
      ? Wenn ja wie ?

      Du kannst auf Variablen in anderen Frames problemlos zugreifen. Lies dazu die Kapitel über das window-Objekt, besonders über parent. Beispiel: Aus "Frame1" willst Du den Inhalt der Variable "xyz" in "Frame2" ändern: parent.Frame2.document.xyz='Hallo';

      Kann ich desweiteren html-Seiten mit Parametern aufrufen und die Parameter
      dann in der html-Seite auswerten, wenn ja wie ?

      Ja. Das Geheimnis ist hier die Verwendung von location.search, welches aus der URL alles ab dem "?" (einschließlich!) ausliest. Der MSIE 4 wird Dir offline (im file-Protokoll) zwar diese Eigenschaft nicht anbieten, online tut er es aber.

      Cheatah

      Hi, ich bins nochmal,
      habs so gemacht wie Dus erklärt hast:
      Im einen frame mit js eine Variable deklariert, im 2.Frame gebe ich die Variable mit
      alert(parent.frame['rechts'].document.varname) aus, bekomme aber als Ausgabe nur "undefined". Was mache ich falsch (ich hab den Framenamen sowohl in einfache als auch in doppelte Apostrophen ausprobiert.

      Gruß
      Thorsten

      1. Hi,

        habs so gemacht wie Dus erklärt hast:

        ja, und offenbar hast Du mich ein wenig zu wörtlich genommen:

        Im einen frame mit js eine Variable deklariert, im 2.Frame gebe ich die Variable mit
        alert(parent.frame['rechts'].document.varname) aus, bekomme aber als Ausgabe nur "undefined". Was mache ich falsch (ich hab den Framenamen sowohl in einfache als auch in doppelte Apostrophen ausprobiert.

        Im fließenden Text habe ich die Variable "xyz" durch Anführungszeichen abgehoben. Im JavaScript darfst Du das natürlich nicht machen, da es dann nicht als Variable interpretiert wird, sondern als String (und vermutlich Fehler erzeugt). Schreibe also:

        var xyz = "Wasauchimmer";

        Damit sollte es klappen. Wenn nicht, schick die Seiten bitte komplett ins Netz und nenne uns die URL :-)

        Cheatah

        1. Hi,
          habs heute nochmal probiert und jetzt funktionierts ... seltsam.
          Ist die Abfrage von Variablen in anderen Frames eigentlich auch möglich, wenn beide Frames zur gleichen Zeit geladen werden ? Wie kann ich dann sicherstellen, daß die Variable in frame1 schon deklariert ist, bevor sie in frame2 abgefragt wird ?

          Gruß
          Totti

      2. alert(parent.frame['rechts'].document.varname) aus, bekomme aber als Ausgabe nur "undefined". Was mache ich falsch (ich hab den Framenamen sowohl in einfache als auch in doppelte Apostrophen ausprobiert.

        Noch mal eine anmerkung das objekt heißt frames und  nicht frame.

        Desweiteren bevorzuge ich location.href="naechsteseite.html?dassollsiewissen" und lese die werte nach dem fragezeichen per hand aus (so mit substring und IndexOf) von wegen alte browser und so.