Hallo Andreas
Allerdings setzt imho ein funktionierendes Intranet auch eine funktionierende Kommunikationskultur in einem Unternehmen voraus. Kollegen, die im selben Zimmer sitzen und trotzdem kaum voneinander Notiz nehmen, sind leider nicht allzu selten. Die werden auch nicht plötzlich zu Kommunikations-Engeln, nur weil sie auf einmal per Intranet kommunizieren können.
Es ist in der Tat traurig zu sehen, wie mies in vielen Unternehmen die Kommunikationskultur ist, bzw. wie sehr sie untergraben wird von kleinen Kompetenzrangeleien und Stuhlsaegereien. Unternehmen, in denen solche Dinge aber nicht nur Einzelfaelle sind (Idioten gibt es leider ueberall), sondern zum Regelfall gehoeren, sind selber krank. Was ich sagen will, ist: es kann durchaus mal am Einzelnen liegen, wenn er seiner Umgebung das Leben schwer macht. Aber haeufiger ist die Umgebung, die ganze Atmosphaere das Problem, und dagegen kann der Einzelne meist gar nichts machen, vor allem dann nicht, wenn jedes offene Wort schon wieder negative Konsequenzen hat. Wo solche Zustaende herrschen, ist natuerlich nicht viel auszurichten mit einem Intranet, selbst wenn die Mitarbeiter ueber das noetige technische User-Know-How verfuegen. Aber vielleicht gelingt ja auch in solchen Umgebungen mal ein kleines "Leipzig-89" - wichtig sind die unbemerkten Versammlungen, und die koennen z.B. in einem Chatraum stattfinden...
viele Gruesse
Stefan Muenz