Michael N.: Intranets als Nervensysteme

Beitrag lesen

Also selbst wenn du das jetzt frei erfunden hast, ist es schon genial! Aber wenn es auch noch eine wahre Geschichte ist, dann gehoert sie wirklich so lange aufgehoben, bis alle so laut darueber lachen koennen, wie ich es gerade tue...

Hallo Stefan,

leider ist die ganze Geschichte war, hat auch Aerger verursacht, man konnte dem Mann nur nichts und er hats auch durchgehalten bis er Rentner war (einige Monate nachdem das auffiel).
Aber ich kenne noch mehr solcher DAU-Stories, die reichen vom kompletten Schnellhefter im Drucker bis hin zu der Person, die sich beim bedrucken von Adressettiketten wunderte, dass kein Ettikett aus dem Drucker kam, sie hatte doch fein säuberlich jedes Ettikett einzeln abgezogen und in den Drucker gelegt (das sah man auch an der "Beschichtung" der Druckerwalze). Oder die Person, die sich Arbeit auf (Firmen-)Disketten mit nach Hause nahm und sich dann wunderte, dass der Rechner im Buero nach dem ueberspielen der Word-Dokumente ploetzlich nicht mehr das machte was er sollte, natuerlich waren die Disketten keine "Fremd-"Disketten, die waren ja verboten, nein es ware Disketten aus dem Firmeneigentum, und das ganze passierte eine Woche lang jeden Tag aufs neue (Abends Diskette mit Dateien mitnehmen, die Dateien zu Hause bearbeiten mit MS-WORD, auf die Disketten abspeichern, die Disketten auf die Arbeit mitnehmen, die Dateien ueberspielen und mit Word oeffnen, danach Absturz von Word, verzweifelter Anruf beim Helpdesk, Virenscan und -entfernung durch Helpdesk mit der Erklaerung wie man den Virenscanner benutzt, Arbeiten bis zum Feierabend und ...), der User kam garnicht auf die Idee, seinen heimatlichen PC mal zu bereinigen. Am Schluss wurde ihm aus Kostengruenden einfach das Floppy-Drive abgeschlossen.

Und sowas geschieht alles hier und heute in vielen Firmen, ich kenne nur ganz wenige Beispiele, hatte aber mal einen ganz guten Kontakt zu 1st-Level-Helpdesk-Leuten und kenne daher solche Geschichten. Da war es sogar so, das es einen woechentlichen DAU-Award gab, mit sehr vielen Schwierigkeiten bei der Bewertung. Die von mir geschilderten realen Faelle hatten teilweise gute bis sehr gute Plazierungen.

Michael N.