Falk: Intranets als Nervensysteme

Beitrag lesen

Denn Intranets erfuellen zunehmend die Aufgabe von zentralen Nervensystemen innerhalb der Unternehmensorganisation. Unternehmen, die auf so etwas ganz verzichten oder die so etwas nur in Ansaetzen und rudimentaer entwickeln, sind dann wie Lebewesen ohne Nervensystem - plump und nicht faehig zu blitzschnell im gesamten Koerper kommunizierten Reaktionen.

Ich finde diese These hochinteressant. Da muß ich doch gleich auch meinen Senf dazugeben. Die bisherigen Antworten waren ja nicht sehr "philosophisch" ;-)

Folgende Überlegung machte mich mal stutzig:

Das menschliche Gehirn hat etwa 10^10 Neuronen, die Erde 10^10 Menschen. Wären diese Menschen so effektiv vernetzt, wie die Neuronen im Gehirn, wäre ein Gebilde entstanden (vielleicht), das den Menschen als so primitiv ansieht, wie wir eine Amöbe (entpr. ja dem Niveau des Neurons...). Ist es aber nicht. Es ist zwar die schon recht beachtliche US-Wirtschaft entstanden, aber soooo weit ist die vom Menschen ja nicht weg!

Was fehlt also?

Bei näherer Betrachtung (ich habe imemrhin mal nen Doc in Physik komplexer systeme gebaut;-) ist es ganz klar:
Ein Gehirn hat zwar die 10^10-fache Rechenleistung eines Neurons, aber nur nur etwa die 3-fache Kommunikationsbandbreite (300 Baud Sprache vs. 100 Baud Nervenimpuls (bei 10ms/Pulsfolge)). Das ist mau!

Dementsprechend hat sich die Sprache zu einem fantastisch hoch-komprimierten Medium entwickelt, um diesen Nachteil ein wenig zu kompensieren. Dekompression (Decoding) ist auch mit heutigen Supercomputern noch nicht möglich (von dem ja immer aufwendigeren Encoding ganz zu schweigen).

Back to Topic!!

Das Intranet (bzw. das ganze Internet für das Gebilde Zivilisation) mag eine noch so hohe Bandbreite entwickeln - Am Flaschenhals des Hirn-Outputs ändert dies wenig. Es reduziert lediglich weitere Verluste "auf der Strecke".

Bei um einen Faktor 10^9 zu geringer Bandbreite ist die Assoziation mit einem Nervensystem zwar verlockend, aber letztlich falsch.

Für wirklich erfolgsuchende Firmen bleibt da nur ein Ausweg:

Die Mitarbeiter müssen wie die Borgs (vgl. Star Trek) Hirnimplantate tragen, optimal wären so 1 Tbit/s Anschlüsse.

In dem Sinne, meine 2 Pfennig,

Falk

P.S.
SelfHTML ist wirklich erstaunlich gut! Danke.