Schriften verschiedener Laender
gunda
ich bin dringend auf der suche nach einer moeglichkeit eine www-seite sowohl auf deutsch als auch auf russisch und persisch erscheinen zu lassen.
gibt es eine moeglichkeit die schriften per iso anzugeben oder die schriftsaetze automatisch downzuloaden oder wie kann ich es schaffen, dass immer meine angewaehlte sprache mit dem richtigen schriftsatz erscheint???
ueber eine antwort waere ich uebergluecklich, gunda
Hallo Gunda
ich bin dringend auf der suche nach einer moeglichkeit eine www-seite sowohl auf deutsch als auch auf russisch und persisch erscheinen zu lassen.
<../../th.htm> hast du schon ganz gelesen?
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Gunda,
willst Du verschiedene Schriften *gleichzeitig* erscheinen lassen, oder jeweils die *richtige* in Abhängigkeit von irgendwas?
Falls letzteres, dann lautet das Thema möglicherweise "content negotiation" (der Browser schickt dem Webserver die eingestellte Sprache, und der Webserver schickt bedingt darauf eine Variante des Dokuments zurück).
Das funktioniert auch ohne CGI, wenn der Webserver es kann (z. B. Apache) und freigeschaltet hat.
Und seine eigene Sprache wird sich jeder Benutzer implizit dadurch richtig konfigurieren, daß er den Browser in seiner Sprache installiert.
Und seine eigene Sprache wird sich jeder Benutzer implizit dadurch richtig konfigurieren, daß er den Browser in seiner Sprache installiert.
Hallo Michael,
da muss ich Dir widersprechen, Du hast an vielen Stellen deutsche Benutzer mit englischen Browser-Installationen, sei es da die englischen Versionen teilweise eher auf dem Markt sind, sei es, dass die englische Version vorinstalliert ist aufgrund bestimmter Restriktionen. Ich denke, dass das nicht nur auf deutsche Benutzer zutrifft, sondern auch auf Benutzer in anderen Nationen. Und es gibt etliche hundert Sprachen auf unserer Erde, aber garantiert nicht fuer jede Sprache eine eigene Browserinstallation, daher ist IMHO schwierig, gerade wenn der Benutzer mit einem englischen Browser kommt, festzustellen, welches seine bevorzugte Sprache oder seine Muttersprache ist.
Bis dann
Michael N.
da muss ich Dir widersprechen, Du hast an vielen Stellen deutsche Benutzer mit englischen Browser-Installationen, sei es da die englischen Versionen teilweise eher auf dem Markt sind, sei es, dass die englische Version vorinstalliert ist aufgrund bestimmter Restriktionen. Ich denke, dass das nicht nur auf deutsche Benutzer zutrifft, sondern auch auf Benutzer in anderen Nationen. Und es gibt etliche hundert Sprachen auf unserer Erde, aber garantiert nicht fuer jede Sprache eine eigene Browserinstallation, daher ist IMHO schwierig, gerade wenn der Benutzer mit einem englischen Browser kommt, festzustellen, welches seine bevorzugte Sprache oder seine Muttersprache ist.
Gegenargumente:
1. Wer einen englischen Browser installiert, der kann zumindest rudimentär englisch. Also wird er mit den vom negotiating server übermittelten englischen Dokumenten auch etwas anfangen können.
2. Wer Software vorinstalliert bekommt, der bekommt sie von jemanden vorinstalliert, der sich gefälligst darüber Gedanken machen sollte. Im Büro erwarte ich eine flächendeckende Installation eines deutschen Browsers, nicht eines englischen - alleine schon deshalb, weil ein paar DAUs dabei sind, die mit der englischen Version keine drei Mausklicks weit kommen (mit der deutschen Version dann immerhin vier Mausklicks weit ...). Das gilt übrigens auch für Browser, die zusammen mit einer Provider-Software installiert werden.
3. Wer sich ständig neue Browser-Versionen aus dem WWW holt und installiert, der kann auch die Spracheinstellung im Browser ändern - das war nicht die von mir angesprochene Zielgruppe.
Hallo Michael,
- Wer einen englischen Browser installiert, der kann zumindest rudimentär englisch. Also wird er mit den vom negotiating server übermittelten englischen Dokumenten auch etwas anfangen können.
- Wer Software vorinstalliert bekommt, der bekommt sie von jemanden vorinstalliert, der sich gefälligst darüber Gedanken machen sollte. Im Büro erwarte ich eine flächendeckende Installation eines deutschen Browsers, nicht eines englischen - alleine schon deshalb, weil ein paar DAUs dabei sind, die mit der englischen Version keine drei Mausklicks weit kommen (mit der deutschen Version dann immerhin vier Mausklicks weit ...). Das gilt übrigens auch für Browser, die zusammen mit einer Provider-Software installiert werden.
Und was ist mit multinationalen Konzernen, da sitzen oft in den Bueros auf einigen Arbeitsplaetzen Leute mit weniger als den minimalsten Englisch-Kenntnissen, die bekommen dann eine firmenweit gleiche Rechnerinstallation aufgedrueckt, kommen mit den ganzen Menus klar, weil sie wissen, wo welcher Menupunkt liegen muss und haben ansonsten von Englisch soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag. Kein Witz sondern Realitaet, wehe bei der Software aendert sich dann irgendwo etwas am Aussehen oder an der Menustruktur, diese Leute verzweifeln.
- Wer sich ständig neue Browser-Versionen aus dem WWW holt und installiert, der kann auch die Spracheinstellung im Browser ändern - das war nicht die von mir angesprochene Zielgruppe.
Klar, da geb ich Dir natuerlich recht, aber auch da kann es evtl. Ausnahmen geben.
Bis dann
Michael N.
PS: Irgendwie naehert sich unsere Thematik an die Inhalte des Threads "Intranets als Nervensysteme" an.
- Wer Software vorinstalliert bekommt, der bekommt sie von jemanden vorinstalliert, der sich gefälligst darüber Gedanken machen sollte.
Und was ist mit multinationalen Konzernen, da sitzen oft in den Bueros auf einigen Arbeitsplaetzen Leute mit weniger als den minimalsten Englisch-Kenntnissen, die bekommen dann eine firmenweit gleiche Rechnerinstallation aufgedrueckt, kommen mit den ganzen Menus klar, weil sie wissen, wo welcher Menupunkt liegen muss und haben ansonsten von Englisch soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag. Kein Witz sondern Realitaet, wehe bei der Software aendert sich dann irgendwo etwas am Aussehen oder an der Menustruktur, diese Leute verzweifeln.
Selbst in einem multinationalen Konzern werden die Mitarbeiter, für die der "einheitliche" Browser installiert wurde, ja wohl in irgend einer Sprache miteinander (mündlich) kommunizieren müssen. Diese Sprache nimmt man dann notfalls für die Browser-Einstellung - sofern der Administrator nicht begriffen hat, daß sein Betrieb ein Sonderfall ist und er in diesem Sonderfall eben nicht mit der Heckenschere über die Benutzer herfallen darf, sondern ausnahmsweise etwas individueller auf ihre vielfältigen Anforderungen eingehen muß. Das zu begreifen ist meiner Meinung nach durchaus sein Job.
PS: Irgendwie naehert sich unsere Thematik an die Inhalte des Threads "Intranets als Nervensysteme" an.
In der Tat ... man kann halt jedes Feature auch vermurksen, statt es den Anwendern zum Nutzen einzusetzen.
Mir ging es darum, daß man es richtig machen *kann*, in einer Weise, durch welche die *vernünftigen* Installationen automatisch davon profitieren, ohne daß der Anbieter dafür etwas programmieren muß (weil der Webserver das eben schon kann).
Im Prinzip haue ich in dieselbe Kerbe wie bei .htaccess, wo es auch um ein bereits gelöstes Standardproblem geht, das viele immer wieder neu zu lösen versuchen.