Hallo Andreas,
... wenn ich sehe (bzw. in der Zeitung lese, "sehen" ist ja nicht immer leicht...), wie im allgemeinen mit den Ressourcen der Erde umgegangen wird und wie oft es auf dieser Welt "kracht" (im wahrsten Sinne des Wortes), bin ich mir nicht so ganz sicher, ob "wir" oder zumindest sigifikante Teile der Menschheit es nicht doch schon geschafft haben, jegliche Vorstellung von uns selbst - auch in Relation zur Umgebung - abzuschaffen.
Nee, die Vorstellung ist da, nicht abgeschafft: Machet Euch die Erde untertan.
Sie ist halt irgendwie verdreht, diese Vorstellung.
Außerdem - um die Frage noch provokativer zu stellen - welche Vorstellung von sich selbst hat z.B. jemand, der regelmäßig nach einem arbeitsintensiven Tag nur noch dazu in der Lage ist, Bier zu trinken, Fernsehen zu gucken und dabei einzuschlafen? - und dies ist imho kein absurder Einzelfall...
Das hat wohl weniger mit 'Vor'stellung als mit 'Ein'stellung zu tun, glaube ich. Der Mensch kann immer noch von sich glauben, er sei ein toller Hecht und immens interessant ;-) Und sich sagen, dass die, die diese Vorstellung nicht teilen, eben dumm (oder was auch immer) sind ...
Andreas, dem manchmal die Vorstellung von sich selbst fehlt ;-)
Gruss,
Andrea - deren Vorstellung von sich selten der der anderen entspricht ;-))