hye gemeinde,
ist diese frage passend für eine diskussion in diesem forum? sollten wir den grundgedanken dieses films einfach als science-ficton betrachten?
was wäre wenn.......der film nicht unrecht hat.
es sei dahingestellt ob wir uns überlegen ob WIR es soweit bringen, oder ob wir schon soweit sind.
ich schneide dieses thema deshalb an, weil ich schon lange gedanken in diese richtung häge. der grossteil von dem was der film vermittelt ging auch mir schon durch den kopf - lange bevor jemand von dem film wusste.
was ist, wenn es wirklich so ist? dieser gedanke ist auch keine science fiction oder so. in der heutigen zeit ist 'cyberspace' nichts unbekanntes mehr. also warum sollte 'eine andere lebensform' nicht schon längst den CS perfektioniert haben, und warum sollten wir nicht die figuren in dieser virtuellen realität sein?
wer sind die drahtzieher wenn es so wäre? sind wir selbst gefangene von anderen menschen, ausserirdischen, oder wirklich von maschinen? wer hat das sagen in diesem spiel?
wie lange könnte es dauern, bis wir selbst den cyberspace soweit haben, dass wir zwischen real und virtuell nicht mehr unterscheiden können? wird sich unser leben dadurch ändern? ist es überhaupt von belang ob wir nun 'wirklich' oder 'virtuell' sind?
welche welt würdet ihr wählen? die vollkommene welt in der wir nur glauben dass alles real ist, oder die zerstörte welt - die wirklich real ist. oder ist auch diese welt dann virtuell?
spielt sich unser leben wirklich in unserem körper ab, oder nur in unserem gehirn?
alle diese fragen führen im endeffekt zu einer neuen frage die wir alle kennen: was ist der sinn des lebens - ob nun virtuell oder real?
soll ich einfach dieses posting beenden und weiterleben wie gehabt? sollt ihr dieses posting lesen und euch nichts dabei denken?
DER MENSCH IST UNGLUECKLICH WEIL ER NICHTS WEISS, DOCH JE MEHR ER WEISS, DESTO UNGLUECKLICHER WIRD ER!
also sollten wir vielleicht doch einfach nicht darüber nachdenken.
kleiner gedankenanstoss
von Gerald Predl alias Bogus