Hallo,
Stecke eine Katze und Giftgas in einen Karton. Lebt die Katze noch oder ist Sie tot? Antwort darauf: solange man nicht nachsieht wird man es nicht wissen.
Hm... und das soll schon die Unschärferelation sein? Hätte man sich doch eigentlich schon alles vorher denken können, oder? ;-)
Ich denke, der Schrödinger wollte damals mit seiner Katze was anderes hervorheben: In der Quantentheorie gibt es oft so Fälle, in denen z.B. ein Elektronen sich sozusagen in zwei oder mehreren verschiedenen Zuständen "zugleich" befinden kann - z.B. in zwei verschiedenen Spin-Zuständen oder an zwei unterschiedlichen Orten zugleich. Wenn man nun durch eine Messung herausfinden will, wo es sich denn nun befindet, so muß es sich in diesem Moment entscheiden und diese seltsame vorher vorhandene Überlagerung mehrerer Möglichkeiten bricht in diesem Moment zusammen (Stichwort -> Meßprozeß in der Quantenmechanik, ein seit langem heiß diskutiertes Thema...).
Wichtig dabei ist, daß man vorher nicht nur nicht wußte, wo das Elektron war - sondern, daß der Ort, der bei der Messung herauskam, vorher auch prinzipiell nicht festlag. Mit anderen Worten, es gab keinen irgendwo versteckten Parameter, mit dessen Kenntnis man das Ergebnis hätte vorhersagen können. In der Theorie sieht es tatsächlich so aus, daß sich das Elektron in einem "Zwischenzustand" befindet, solange man nicht nachguckt.
Da Elektronen nicht gerade in den alltäglichen Erfahungsbereich fallen, wollte Schrödinger diesen Sachverhalt etwas provokanter darstellen, in dem er von einer Messung an einem Elektron, welches sich in einem "Zwischenzustand" befindet, das Wohlbefinden einer Katze abhängig macht. Also - der Ort (oder was auch immer) des Elektrons wird in einer abgeschirmten Kammer, in der sich auch die Katze befindet, gemessen. Kommt dabei "Ort A" raus, passiert nix, bei "Ort B" dagegen erhält die Katze eine Schale Milch (oder wie war das nochmal genau...<g>). Es fällt einem nämlich meist viel leichter, für ein Elektron, welches man sowieso normalerweise nicht sehen und (be)greifen kann, einen "Zwischenzustand" zu akzeptieren als für die braungrau getigerte Katze vom Nachbarn ;-)
Viele Grüße
Andreas