Cheatah: Ist blau wirklich blau?

Beitrag lesen

Hi allerseits,

hallo die, die es jetzt wissen

und zwar ganz besonders die :-)

wer weiss zb. ob ihr blau genauso seht wie ich?
vielleicht ist euer blau bei mir rot? wer sagt dass wir alle wenn wir blau meinen auch blau sehen?

Nun, wenn ich Dir etwas zeige und sage "das ist blau", wirst Du mir vermutlich zustimmen (vorausgesetzt, ich meinte, was ich sagte). Wir bezeichnen also das gleiche als "blau". Die Frage ist aber: Wie _interpretiert_ unser Gehirn das? Da kann wohl wirklich niemand sagen, ob das nun gleich ist oder nicht. Dazu etwas, was "dem Freund eines Freundes" passiert ist: Im Kunstunterricht wurde ein Bild aus lauter Grautönen gezeigt. Ein Mitschüler meinte daraufhin: "Oh, ist das schön bunt." und beharrte auch darauf. Er sah einen bunten Haufen von Blau, Rot und Grün. Man hat das dann untersucht und festgestellt, daß die Farbsignale, die seine Augen ans Gehirn senden, von diesem nicht zusammengesetzt, sondern separat betrachtet werden...

wer kann mir versichern dass er mich genauso sieht wie ich mich selbst oder jemand anders?

Herrje, das ist jetzt aber schon wieder eine Beurteilungs- und Erfahrungsfrage :-)

wer sagt das die welt wirklich so aussieht wie wir sie uns vorstellen?

Keiner. Unsere Sicht ist stark eingeschränkt. Einmal durch den Aufbau unserer Sinnesorgane, einmal durch physikalische Vorgaben (ich möchte nur Heisenberg und gekrümmte Räume erwähnen, aber auch das simple "optische Hindernis" (Baum im Weg) ist gemeint), und nicht zuletzt durch unsere Interpretation. Um nicht ganz unpassend ins philosophische abzuschweifen: Wir sehen immer nur einen Teil der Realität.

Cheatah