Curt: Welchen Provider ?

Muss mich halt mal wieder mit einer Frage ans Forum wenden.

Ein Freund und ich wollen demnaechste anfangen Webseitenentwicklung zu betreiben.
Nun sind wir auf der Suche nach einen geeigneten Provider. Bloss bei den vielen Fakten ist es
schwer durchzusteigen, und wenn ich einen Provider frage, sagt er sein Angebot waere das Beste. Vielleicht weiss jemand rat. Folgendes : wir brauchen ein moeglichst guenstigen Provider, wobei der Service trotzdem noch stimmen sollte, CGI.
Wie ist das eigentlich mit der Domaenensache, wir wollen uns eine eigene Domaene zulegen, nun habe ich von einem Freund gehoert, der eine eigene hat, und den Server wechseln wollte, das dieser die Doemaene nicht rausgerueckt hat und meinte die Domaene bleibt hier, kann er das wie siehts da ueberhaupt rechtlich aus.
Und was sagt mir jetzt eine Bandbreite, die Leute jonglieren immer mit ihren Angaben herum, aber man rafft trotzdem nicht was Sache ist, klar weiss ich was ne 2Mbit/S-Anbindung ist, aber was bringt mir das in der Praxis, den ich gehe mal davon aus, wenn ich einen bei einem Provider bin der mit 145Mbit pralt, dann sind die sicherlich nicht fuer mich allein, und dann ist halt die Frage wieviele Zugriffe laufen ueberhaupt auf diesen Provider. Wie siehts in der Praxis aus, wieviel Benutzer verkrafftet welche Bandbreite ???
Wie wuerde es bei einem Branchenverzeichnis bundesweit aussehen ???
Nun bin ich auch am ueberlegen ob ich mir nicht meinen eigenen Internet-Server einrichten soll, erstens rechnet sich das ja eh mit der Internetbenutzung auf und zweitens ist ja nicht mehr so suendhaft teuer, oder ?. habe schon ein Angebot gesehen, Basis-Anbindung fuer 120DM im Monat, war glaube ich aber nur Provider, kommt ja noch Standleitung dazu.
Fuehle  mich der Flut der Informationen nicht mehr gewachsen.

Ihr merkt schon, ich habe Fragen ueber Fragen, freue mich ueber eure Beitraege, sorry wenns etwas konfus geschrieben ist, so ists bei mir halt momentan.

  1. Muss mich halt mal wieder mit einer Frage ans Forum wenden.

    Dafür ist es da :-)
    »»
    Vielleicht weiss jemand rat. Folgendes : wir brauchen ein moeglichst guenstigen Provider, wobei der Service trotzdem noch stimmen sollte, CGI.
    »»

    Ich könnte dir da was anbieten, mail mir mal (antwort nicht vor Samstag.. bin im Ausland)

    »»der eine eigene hat, und den Server wechseln wollte, das dieser die Doemaene nicht rausgerueckt hat und meinte die Domaene bleibt hier, kann er das wie siehts da ueberhaupt rechtlich aus.

    Wenn die Domain nciht auf ihn registriert ist, hat der Provider (als rechtlicher Besitzer)das Recht die Domain zu behalten. Das war eindeutig ein Fehler und unwissenheit deines Freundes, die domain soll/muß immer dir gehören, minimum Admin-C. noch besser wäre es wenn die Verrechnung und der Besitz auch gleich über dich läuft.

    Und was sagt mir jetzt eine Bandbreite, die Leute jonglieren immer mit ihren Angaben herum, aber man rafft trotzdem nicht was Sache ist, klar weiss ich was ne 2Mbit/S-Anbindung ist, aber was bringt mir das in der Praxis, den ich gehe mal davon aus, wenn ich einen bei einem Provider bin der mit 145Mbit pralt, dann sind die sicherlich nicht fuer mich allein, und dann ist halt die Frage wieviele Zugriffe laufen ueberhaupt auf diesen Provider.

    »»
    Also, das ist alles sehr schwer zu beurteilen. Ich würde sagen 2Mbit für Deutschland oder Österreich ist das untere Minimum. 4-6Mbit sollten es schon sein.
    Auch die 2Mbit sind nicht für dihc allein. Am besten ist immer noch du machst pings auf den Provider oder auf eine Seite die bei dem Provider gehostet ist (steht meistens bei den Referenzen). Es kommt natürlich auch wieder drauf an was du auf der Seite anbieten willst. Übermässiger File download wird bei 2-6Mbit mehr langsam als schnell sein.
    Pralt dein Provider mit 145Mbit ist die Frage wo der Serverstandort ist. 145Mbit sind ziemlich teuer, und werden meistens in ServerFarmen in den USA oder England gehostet. (hier hilft ein traceroute)

    Nun bin ich auch am ueberlegen ob ich mir nicht meinen eigenen Internet-Server einrichten soll, erstens rechnet sich das ja eh mit der Internetbenutzung auf und zweitens ist ja nicht mehr so suendhaft teuer, oder ?. habe schon ein Angebot gesehen, Basis-Anbindung fuer 120DM im Monat, war glaube ich aber nur Provider, kommt ja noch Standleitung dazu.

    »»

    Das wirst dir nicht leisten können. Bei der Rechnung von 2Mbit, ist noch nicht mal die Standleitung und die Provider gebühren für den Traffic dabei (abrechnung meist nach GB).

    Wenn du die Kunden dafür hast (webspace) dann ist das beste einen eigenen Server in einer Server-Farm aufzustellen. zb bei http://www.server-farm.de/

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  2. Hallo...

    Ich kann Dir nur Webflash empfehlen...

    Was soll ich sagen: Service , und gutes Preis- Leistungsverhältnis... naja.. der Server steht in der schweiz, aber er ist nicht schlecht schnell....

    http://www.webflash.ch

    Grüessli

    Anonymous
    mailto:Webmaster@webflash.ch

  3. Nun sind wir auf der Suche nach einen geeigneten Provider

    wir brauchen ein moeglichst guenstigen Provider, wobei der Service trotzdem noch stimmen sollte, CGI. <<

    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Billig-Anbieter (www.strato.de, www.puretec, www.schlund.de) nicht das an Leistung bieten, was sie versprechen. Oft sind die Leitungen voll und die Verbindungen brechen zusammen.
    Geh' lieber zu kleineren Anbietern mit mehr Service. (z.B. Servereinstellungen können individuell angepaßt werden,...) Natürlich muß der Preis dann auch stimmen. Ich fällt zwar so spontan gerade keiner ein, aber auf tila.com (es gibt bestimmt bessere Archive) ist ein webspace verzeichnis... Ansonsten vielleicht noch cramermedia.de oder pixelworks.de (under construction!) - hat mir mein kumpel eben zugeflüstert...

    cu GH