(ZU DIESEM FORUM) Noch ein Neuer + Javascript Problem
Oliver
0 Andreas Bierhals0 Oliver
0 Ralph Gröger0 Cheatah0 Oliver
Hallo Forumler !
Ich lese nun schon eine ganze Weile die Beiträge dieses Forums.
Nachdem ich vor ca. 2 Jahren mit selfhtml (noch in guter alter "Buchform") den Einstieg
in HTML gefunden habe, plätscherten meine Aktivitäten so etwas vor sich hin. Mit der Pflege
einer Website beauftragt, mußte ich mich in letzter Zeit wieder etwas mehr mit HTML
beschäftigen. Zudem habe mich jetzt selbst zu einem ziemlich großem Web-Projekt entschlossen, so daß ich momentan lerntechnisch einen Rundumschlag in HTML, Javascript und Perl unternehme. Und das Ist ganz schön viel auf einmal....
Daher wäre ich für die eine oder andere Hilfe sehr dankbar.
Zur Zeit quält mich ein Javascript-Problem.
Ich möchte mittels einer Funktion die Bildschirmauflösung des Users feststellen und
demtensprechend unterschiedliche Pages anzeigen. www.chemograph.de
function Diagnose()
{
if (((navigator.appName == "Netscape") &&
(parseInt(navigator.appVersion.substring(0,1)) >=4))
((navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer") &&
(parseInt(navigator.appVersion.substring(0,1)) >=4)))
{ var version=true; }
if (version)
if (screen.width >= "1024")
{
window.location.href = "Start.htm";
}
if (screen.width <= "800")
{ window.location.href="Start2.htm";
}
if (!version)
window.location.href="Diagnose.htm";
}
</script>
</HEAD>
<BODY Onload="Diagnose()">
</Body>
</HTML>
Wenn ich auf meinem Rechner die Auflösung von 1024 auf 800 verändere, zeigt der Browser immer noch die 1024er Pages an. Greift der Browser immer noch auf alte "Seiten" im Cache zurück??
Oder hat das Ganze etwas mit meinem Provider zu tun ?
Ich habe nämlich bei Puretec eine Domain mit automatischer Weiterleitung. Die Startseite wird
dann immer in einem 100% Frame von Puretec angezeigt.
Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte ??
Tschau
Oliver
Hallo Oliver!
Wenn ich auf meinem Rechner die Auflösung von 1024 auf 800 verändere, zeigt der Browser immer noch die 1024er Pages an. Greift der Browser immer noch auf alte "Seiten" im Cache zurück??
Das könnte durchaus passieren und liegt an den Cache-Einstellungen des Browsers. Bei Netscape 4 kannst Du die unter "Bearbeiten-Einstellungen-Erweitert-Cache", beim IE unter "Extras-Internetoptionen-Allgemein-Temporäre Internetdateien-Einstellungen" einstellen. Die Option sollte so eingestellt sein, daß bei jedem Dokumentaufruf kontrolliert wird, ob es sich verändert hat. Ich schlage vor - kontrollier das erstmal nach, falls es das nicht war, könnte man sich das Javascript ja näher unter die Lupe nehmen...
Viele Grüße
Andreas
Hallo Oliver!
Das könnte durchaus passieren und liegt an den Cache-Einstellungen des Browsers. Bei Netscape 4 kannst Du die unter "Bearbeiten-Einstellungen-Erweitert-Cache", beim IE unter "Extras-Internetoptionen-Allgemein-Temporäre Internetdateien-Einstellungen" einstellen. Die Option sollte so eingestellt sein, daß bei jedem Dokumentaufruf kontrolliert wird, ob es sich verändert hat. Ich schlage vor - kontrollier das erstmal nach, falls es das nicht war, könnte man sich das Javascript ja näher unter die Lupe nehmen...
Also am Cache liegt es leider nicht....
Oliver
Viele Grüße
Andreas
function Diagnose()
{
if (((navigator.appName == "Netscape") &&
(parseInt(navigator.appVersion.substring(0,1)) >=4))
((navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer") &&
(parseInt(navigator.appVersion.substring(0,1)) >=4)))
{ var version=true; }
if (version)
»» if (screen.width >= "1024")
»» {
»» window.location.href = "Start.htm";
}
»» if (screen.width <= "800")
{ window.location.href="Start2.htm";
}
if (!version)
»» window.location.href="Diagnose.htm";
}
</script>
</HEAD>
<BODY Onload="Diagnose()">
</Body>
</HTML>Wenn ich auf meinem Rechner die Auflösung von 1024 auf 800 verändere, zeigt der Browser immer noch die 1024er Pages an.
Hallo Oliver,
ein Fehler (wobei ich nicht denke, daß er den Ausschlag gibt für dein Problem gibt):
Setze die zwei if(screen...)-Abfragen in ein Klammernpaar von if(version), da beide von der version-variablen abhängen, jedoch wenn du sie nicht beide nochmal in {Klammern} einschließt die zweite dann bei allen Browsern ausgeführt wird und Fehlermeldungen produziert, wenn die das screen-Object nicht kennen.
Die Klammern, in die die beide locations-Anweisungen eingeschlossen sind, kannst du dagegen auch weglassen.
Das ist das einzige, was mir am Code auffällt.
Tschau Ralph.
Hi,
Ich möchte mittels einer Funktion die Bildschirmauflösung des Users feststellen und
demtensprechend unterschiedliche Pages anzeigen. www.chemograph.de<script>
if (window.screen) {
if (screen.width >= "1024") { window.location.href = "Start.htm"; }
else { window.location.href="Start2.htm"; }
}
</script>
</HEAD>
<body>
Wenn Sie nicht automatisch weitergeleitet werden, klicken Sie bitte <a href="Start2.htm">hier</a>.
</Body>
</HTML>
Ich hab's mal leicht verbessert ;-)
Das hängt von Deiner Vorgehensweise ab. Wenn Du
Oder hat das Ganze etwas mit meinem Provider zu tun ?
Ich habe nämlich bei Puretec eine Domain mit automatischer Weiterleitung. Die Startseite wird
dann immer in einem 100% Frame von Puretec angezeigt.Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte ??
Hm, hast Du vielleicht einfach nur auf "Reload" gedrückt? Dann wird i.d.R. der aktuelle Zustand des Framesets neu geladen, also inkl. der geänderten(!) Seiten. Ist dort die Seite Start.htm geladen, wird sie erneut geladen. Drücke statt dessen die Shift-Taste und klicke auf Reload, ein vernünftiger Browser baut dann das Frameset wieder im Urzustand auf.
Cheatah
Also....
erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Ich hab das mal alles ausprobiert. Klappt alles nicht.
Folgendes ist allerdings interessant:
Das normale Vorgehen ist, daß man im Browser www.chemograph.de eintippt und dann auf ....\index.htm umgeleitet wird. Macht man das, funktioniert die Screen-Abfrage nicht.
Gibt man allerdings direkt die Zieladresse ...\index.htm ein, klappt alles wunderbar..?!?!
Bei Eingabe vom www.chemograph.de ist gleich zu Beginn (kurz vor dem Weiterleiten) folgendes im Seitenquelltext zu sehen.
<HEAD>
</HEAD>
<FRAMESET ROWS="100%,*" BORDER="0" FRAMEBORDER="0">
<FRAME SRC="http://www.stat-econ.uni-kiel.de/DL/" SCROLLING="AUTO" NAME="puretecframe" NORESIZE>
<FRAME SRC="http://pt0.puretec.de/pureteccgi.html" SCROLLING="AUTO" NAME="f2" NORESIZE>
</FRAMESET>
<NOFRAMES>
Chemograph Plus: Erstellen von chemischen Strukturformeln für Publikationen, Dissertationen und Diplomarbeiten
<P>
<DIV ALIGN="CENTER"><A HREF="http://www.stat-econ.uni-kiel.de/DL/">http://chemograph.de/</A></DIV>
</NOFRAMES>
</HTML>