kaepten: Traumberuf Webdesigner

Bin da drüber gestolpert und find ich noch interessant.

http://www.ideenreich.com/dr-web.shtml

  1. Tach auch!

    Ich falle da ein bißchen aus dem Profil raus und bin auch ganz froh drüber. Die Arbeitszeiten kommen bei mir absolut nicht hin, meine Lebenspartnerin habe ich auch noch.

    Allerdings: Ich bin nach dem Profil kein Webdesigner in dem Sinne, das ich NUR Webdesign mache. Ist in meinen Augen aber auch ein wenig Augenwischerei, ein Berufsfeld anzustreben, welches erst seit (ca.) fünf Jahren lukrativ besteht.
    Momentan bin ich u.a. im Bereich Webdesign tätig, mehr aber auch nicht.
    Ach ja, ich bin Angestellter, habe momentan in einer Teilkostenrechnung eine katastrophale Stellung :-) die sich aber Mitte des Jahres zu meinen Gunsten ändert und bin offiziell "Systemberater Internet".
    Bitte keine Fragen, was das alles einschließt :-)

    Allerdings glaube ich, das der "Beruf" Webdesigner in den nächsten zehn Jahren eine Art Unterpunkt des Mediengestalters wird, wenn er es nicht sowieso schon ist. (vergleichbar mit dem Schriftsetzer, der faktisch nicht mehr vorhanden ist, seit jeder Hansel mit Word 5 für DOS meint, Druckprodukte kann man ohne Kentnisse selber erstellen. Denkt an mich, wenn Ihr ein ß in einer Versalschrift seht :-)
    Der Bereich Internet wird sicherlich noch über Jahrzehnte vielen Arbeitnehmern Geld bringen, aber die Berufsfelder werden ordentlich verschwimmen.

    Nun, momentan machts viel Spaß, bringt Geld und trifft meine Interessen.

    CU,

    Carsti

  2. http://www.ideenreich.com/dr-web.shtml

    Den Artikel sollten so manche jeden Abend vorm bettgehen und gleich wieder zum Fruehstueck lesen. Oder am besten gleich auswendig lernen.

    Gruesse
    Wilhelm

    1. Hi Wilhelm,

      http://www.ideenreich.com/dr-web.shtml

      Den Artikel sollten so manche jeden Abend vorm bettgehen und gleich wieder zum Fruehstueck lesen. Oder am besten gleich auswendig lernen.

      Naja, zum Teil fand ich ihn etwas uebertrieben, gerade, wenn es um die benutzen Programme ging, waehrend ich ihngerade bei den benoetigten Wissen eher untertrieben fand. Aber im grossen und ganzes werde ich ihn wohl als Bookmark abspeichern und jedem zum Lesen empfehlen, der meint Webdesigner werden zu muessen. Ausserdem finde ich sowieso, dass der Trend nicht in Richtung "Webdesigner kann und macht alles" geht, sondern eher in eine Arbeitsteilung zwischen Grafiker, Datenbankprofi und Webprogrammierer geht. Einer allein kann nur schwer auf wirklich allen Gebieten aktuell bleiben - neben der eigentlichen Arbeit.

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

      1. Hi Thomas

        Aber im grossen und ganzes werde ich ihn wohl als Bookmark abspeichern und jedem zum Lesen empfehlen, der meint Webdesigner werden zu muessen.

        Auf diese die "meinen" zielte" ich eigentlich ab. Von solchen "Meinern" wimmelt es ja nur so. :-)
        Deiner Einschaetzung zur Hard- und Software, sowie der Arbeitsteilung stimme ich Dir zu.

        Bis bald und Gruesse
        Wilhelm

        <der zwar auch Seiten bastelt, aber nie auf die Idee kaeme, sich so zu nennen :)>

      2. Hi Thomas

        und schon melden sich die kleinen Superstars aus der
        de.comm.infosystems.www.authoring.misc

        Den Thread sollte man verfolgen, der wird bestimmt noch heavy. :-))

        ein Beispiel

        http://www.evoke.de/kommentar.htm

        Gruesse
        Wilhelm

        1. Hallo Wilhelm!

          und schon melden sich die kleinen Superstars aus der
          de.comm.infosystems.www.authoring.misc

          Den Thread sollte man verfolgen, der wird bestimmt noch heavy. :-))

          Dazu fällt mir ein: es passierte vor einigen Jahren, als der erste Ungar ins Weltall flog, daß der ungarische TV darüber live beichten wollte.
          Alles klappe auch wunderbar, nur: die Fachleute habe so lange fachgesimpelt, daß sie den Start verpasst haben. Worauf dann ein Humorist meinte:
          "Unsere Fachleute kennen aber auch alles, nur die Uhr nicht!"

          So ist, daß mit machen in 'dciwam'. Sie kennen auch alles, andere  niveaulos kritisieren, aber selbst eine Seite ins Nezt stellen, die ..... ah lassen wir die Herren doch dort fachsimplen, den Start  haben sie ja auch schon verpasst!

          Grüße
          Thomas

          1. Hallo TJS

            So ist, daß mit machen in 'dciwam'. Sie kennen auch alles, andere  niveaulos kritisieren, aber selbst eine Seite ins Nezt stellen, die ..... ah lassen wir die Herren doch dort fachsimplen, den Start  haben sie ja auch schon verpasst!

            ich gehe mal davon aus, Du meinst diese ueberdimensionale Navigationsleiste in seinem unteren frame, oder?
            Den Link spart man sich besser! :-) Obwohl er meint, das waere ein cooles Design!

            Gruesse nach Vienna
            Wilhelm

            1. Hallo Wilhelm!

              ich gehe mal davon aus, Du meinst diese ueberdimensionale Navigationsleiste in seinem unteren frame, oder?

              Ich meinte seine Navigationsleiste (und die Seite --> sein Antwort auf 'Gismo'), mit den nicht vorhandenen Grafiken. Wenn das nicht ein ganz tolles Desingeridee ist!

              Gruesse nach Vienna

              Haben Sie Wien schon bei Nacht geseh'n?

              Grüße
              Thomas

              1. Ich meinte seine Navigationsleiste (und die Seite --> sein Antwort auf 'Gismo'), mit den nicht vorhandenen Grafiken. Wenn das nicht ein ganz tolles Desingeridee ist!

                Wenn du aufmerksam lesen würdest dann würdest du auf http://www.evoke.de/kommentar.htm eine Version ohne diese fehlenden Bilder finden.

                Ich war nur viel zu entzürnt und aufgeregt, dass ich am Anfang einige Sachen falsch gemacht habe.. hab ich ja auch gleich korrigiert.

                In diesem Sinne
                Glenn Kusardi

                1. Hallo Glenn!

                  Ich habe dazu alles gesagt im 'dciwam'.
                  Ich finde von dir jedoch außerst merkwürdig, daß du hier nur dann auftauchst, wenn es sich im Grunde nur um Nichtigkeiten handelt.
                  Aber nie dann, wenn du auch den anderen Helfen könntest.

                  Grüße
                  Thomas

                  PS: jetzt ganz im news.group-manieren:
                  f'up to poster.

                  1. Aber nie dann, wenn du auch den anderen Helfen könntest.

                    Oft genug... zu lesen in de.comm.provider.webspace, de.comm.internet.misc, de.comm.provider.misc manchmal... und auch in de.comm.infosystems.www.authoring.misc...

                    aber das nur nebenbei... wer's mir nicht glaubt ist selbst schuld. Ich glaube es gibt genug leute die das bestätigen können.

                    MfG
                    Glenn Kusardi

        2. Hallo Wilhelm,

          und schon melden sich die kleinen Superstars aus der
          de.comm.infosystems.www.authoring.misc

          Ich weiß nicht, irre ich mich da ganz gewaltig oder lese ich in diesen "Lästerthreads" de.comm.infosystems.www.authoring.*  immer die gleichen Namen? Wird irgendwie langsam ganz schön lästig...

          »»ein Beispiel http://www.evoke.de/kommentar.htm

          Also, wenn ich mir das so anschaue... Ich meine gut, wenn er ein paar Punkte aus Gizmos Artikel kritsiert hätte, aber gleich alle? Da kann doch was nicht stimmen... Und irgendwie widerspricht sich das alles auch; aber naja, über solche Leute sich jetzt aufzuregen hat glaube ich keinen großen Sinn... Das der alleine 3 Hinweise im www.authoring.misc braucht, um den Link zu gizmo.at richtig zu setzen, sagt glaube ich schon alles...
          Viele Grüsse,

          Nicolas Muehlen

          1. Man darf mich gerne auch informieren wenn irgendwo über mich gelästert wird ;). Um es vorweg zu nehmen. Wenn mein Kommentar richtig gelesen wird, dann sieht man auch dass ich an manchen Stellen einfach nur etwas der Vollständigkeit halber gesagt habe. Ausserdem habe ich "versucht" (was mir scheinbar nicht gelungen ist.. oder etwa doch?!) die IMHO übertriebenen Aussagen Gismos zu entschärfen. Das er mich dann persönlich beleidigen muss (siehe Gismos Gegendarstellung auf http://www.gismo.at/glen/glen_besserwisser.htm <- oder ähnlich... vielleicht kann gismo helfen?) finde ich dann aber auch wieder nicht OK.
            Und ein Webdesigner der wirklich solche Profitools benützt und Leute, die PSP benützen, einzureden versucht, dass sie keine Chance als Webdesigner hätten (man kann auch mit PSP gute Ergebnisse liefern... wirklich), dann möchte ich auch mal meine Meinung liefern. Dabei bezog ich mich NIE auf Gismo direkt...

            Na ja.. es soll eben welche geben die keinerlei Kritik vertragen...

            Es ist ziemlich lächerlich so einen Flame durchzumachen...

            SCNR, FUP 2 de.comm.infosystems.www.authoring.misc ;).. oder besser nicht...

            Glenn Kusardi
            evoke

      3. hallo thomas,

        ich bin leider auch einer von denen, der "alles" machen darf... und mein fazit: das geht einfach nicht! wenn man sich mit php+(d)html+javascript+java+flash+grafikprogramme beschäftigen muß, bleibt einfach "etwas" auf der strecke... ich weiß alles und doch nichts... ich meine, ich weiß von jedem etwas, aber nirgendwo stecke ich "richtig" drin.

        so ist das leider...:(

        gr33tz
        vac

      4. hye,

        ich kenne den artikel schon länger. hab ihn auch gelesen BEVOR ich mich selbstständig machte. hat mich irritiert und vorgewarnt, ich habs aber trotzdem versucht.

        jetzt kann ich sagen der artikel hat auch einiges wares an sich. vielleicht nicht was hard- und software betrifft, aber mit den kunden angeln. ISN'T AS EASY AS IT SEEM'S.

        hab durch zufall meinen ersten auftrag bekommen (http://www.rosmann.at), und dann gleich den sprung in's EISKALTE wasser getan.

        bis jetzt hab ich ca. ATS 10.000,- an gebühren bezahlt. ATS 5000,- hab ich für die seite bekommen. naja, somit ist die hälfte bezahlt. jezt musste aber ein neuer pc her, teilweise neue programme und nicht zu vergessen die zeit - denn ganz nebenbei bin ich auch noch juniorchef in familienbetrieb meines vaters (nichts aufregendes). jetzt hab ich viel investiert, und musste beim suchen von kunden feststellen das bis jetzt bereits alle im iNet vertreten sind. wie sie vertreten sind sei dahinn gestellt (front-page express seiten und so), aber sie haben natürlich keine lust geld für etwas auszugeben, was sie glauben auch selbst machen zu können.

        so hab ich mittlerweile alle bekannten und verwandten mobilisiert. biete sogar 10% provision usw. aber im endeffekt werde ich wahrscheinlich freiberuflich bei irgendeiner firma landen :-(

        also für alle die das machen wollen: macht zuerst ein paar aufträge OHNE das ihr gleich selbstständig werdet. wenn alles gut weiterläuft ist noch immer die zeit um das zu tun!

        cu
        BOGUS

    2. http://www.ideenreich.com/dr-web.shtml

      Den Artikel sollten so manche jeden Abend vorm bettgehen und gleich wieder zum Fruehstueck lesen. Oder am besten gleich auswendig lernen.

      Habe ihn ausgedruckt und gelesen. Einiges darin betrifft nicht nur den selbständigen Webdesigner, sondern alle, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen. Der Sprung in diese ist immer mit knochenharter Arbeit verbunden, das ist in der Webdesign-Branche wohl keine Ausnahme. Sich auf den Kunden einstellen, Freizeit opfern, sich ständig weiterbilden, Einstiegskapital - das braucht man auch, wenn man einen Bioladen aufmachen will. Genauso wie das Knoff-Hoff.

      Aber wißt Ihr, was ich am Webseitenbasteln so toll finde? Man kann es für sich machen, für Freunde, dann für Freunde der Freunde, dann für angeheiratete Schwippschwager, dann für Verwandte und Bekannte von Arbeitskollegen, dann für den Arbeitgeber des Bruders, dann für seinen Arbeitgeber selber...usw. usf.

      Und alles macht man mehr oder weniger nebenbei zuhause am PC, während die Kinder sich mal wieder um irgendwas zanken ;-))

      Ob Knete ein Rollo dabei spielt, ist Ansichtssache. Wie gesagt, ein Hobby zum Beruf machen, ist immer mit Schwierigkeiten verbunden. Ich persönlich finde, Webseitenbasteln ist ein sehr schönes Hobby ;-)

      Viele Grüße,

      Kirsten

  3. hallo zusammen,
    gleich vorweg, ich möchte mich nicht in eure diskussion einmischen ... sondern bin unparteischer beobachter :-) ...
    Auf jedenfall ein herzliches dankeschön an die positiven meinungen in euren artikeln !
    Ich möchte noch anmerken, dass mein artikel TRAUMBERUF WEBDESIGNER "meinem" umfeld entspricht.
    Es ist ganz klar, dass es immer unterschiede geben wird "länderspezifisch - kundenkreis" und über design lässt sich bekanntlicherweise immer streiten.
    Ich habe mit meinem "stil und arbeitsweise" erfolg und habe es in dem artikel nur gut gemeint. ...und kann auch sehr gut leben davon....

    Ich habe mit absicht an manchen stellen in meinem artikel leicht übertrieben, da ich es nicht für vernüftig finde einen "neuen" berufsstand zu beschönigen. Hätte ich nicht ungef. 300 e-mails mit fragen zu dem beruf "webdesigner" bekommen, wäre der artikel nie erschienen.
    Ich habe 1998 "140" unternehmen ins web gebracht. Das man bei einer so großen anzahl an webseiten "teure und spezielle" software braucht ist denke ich jedem klar. Würde ich so wie in dem kommentar von : http://www.evoke.de/kommentar.htm arbeiten (kein javascript,grafiken mit PSP, kein dia scanner usw.) hätte ich diese menge an webseiten zeitlich nie realisieren können.
    (anm.: warum hat eigentlich :evoke keine referenzen ihrer webseiten in ihrer homepage? - warten sie in ihren "durchfall-gelben-design" noch immer auf den ersten auftrag?)

    gruss und surf ahoi

    G¿smo

    1. http://www.evoke.de/kommentar.htm arbeiten (kein >javascript,grafiken mit PSP, kein dia scanner usw.) >hätte ich diese menge an webseiten zeitlich nie >realisieren können.

      Es stinkt mir wirklich wenn jeder Meiner Kommentare so zurecht gerückt werden dass sie dir passen um mich irgendwie anzugreifen. Ich habe gesagt KEIN JAVA... also keine Applets... und ich denke da stimmt mir jeder insoweit zu bis komplizierte Anwendungen wie Online Banking oder meintwegen auch Spiele auftreten.
      Ich habe gesagt: Man kann auch PSP benützen. Dass Photoshop um Längen besser ist habe ich nie widerlegt. Aber ich habe gemeint solange die Webdesigenr kreativ sind und gute Grafiken machen ist es doch egal welches Bildbearbeitungsprogramm sie benützen (Gimp, PSP, Photoshop, was auch immer).
      Dia Scanner. Man bekommt wirklcih nur von sehr wenigen Kunden Dias. Von mittelständischen Unternehmen auf die "werdende" Webdesigner wahrscheinlich abzielen werden nur seeeeeeehr wenige Dia Vorlagen besitzen (auch wenn das natürlich oftmals vorteilhaft ist).

      (anm.: warum hat eigentlich :evoke keine referenzen >ihrer webseiten in ihrer homepage? - warten sie in >ihren "durchfall-gelben-design" noch immer auf den >ersten auftrag?)

      Nummer 1: wir haben genug zu tun... referenzen dürfen wir öffenlich nicht nennen.. aber derzeitige Projekte können gerne erfragt werden
      Nummer 2: unser Design ist wohl soviel Geschmackssache wie ein abgekupfertes Neoplanet Design.

      Anmerkungen, Mitteilungen, etc.. direkt an mich... per Mail... obwohl... doch per Email ist besser.

      G¿smo

      Glenn Kusardi
      evoke

      1. hallo zusammen,
        ich möchte folgendes hier los werden um endlich zu einem ende zu kommen:

        1. wurde mein artikel aus der dr.web seite auf meinen wunsch entfernt

        2. wurden von besuchern der newsgroup wo "GLENN" und seine besserwissenden kumpels, e-mails an meine kunden verschickt, wo die leute darauf hingewiesen wurden: "das ein stümperhafter amateur der nur große sprüche klopft und andere seiten-designs stiehlt, ihre seiten erstellt habe und sie total scheiße sind....."
          :EVOKE zitat : ""Ein Kunde der bei ihm ein Webdesign kauft muß auf die eine oder andere Weise verrückt sein."
          Rechtliche schritte wurden bereits eingeleitet!

        3. haben sven (dr.web) und ich festgestellt dass sich "Email Hooligans" in manchen news-groups bilden, um webdesignern bei ihren auftraggebern schlecht machen. (mein fall ist kein einzelfall) - nachzulesen auf der dr.web seite ...

        4. finde ich als sehr große schande für eine webagentur eine seite ins web zu stellen um eine andere firme öffentlich schlecht zu machen ... entweder ist GLENN wirklich so hirnlos, oder er denkt so schneller auftträge zu bekommen.

        5. alle diejenigen die meine webseite in den letzten 3 jahren kennen und lieben gelernt haben, muss ich in zukunft entäuschen.... ich werde alle meine
          " tips - tricks - scripts - grafiken - animationen " die ich  in 190 html seiten zur verfügung gestellt habe vom server nehmen ! Bedankt euch bei GLENN und seinen lieben freunden ...
          Ich bin weder gekränkt noch sonst was, und kann auch mit kritik leben - geht es aber um meine geldboerse (broterwerb) hört sich der spass auf.
          Freunde tut mir leid, ihr würdet ebenso handeln ... solange es so glenn's im web gibt die ausser sprüche klopfen NICHTS vorzuweisen haben und versuchen existenzen kaputt zu machen .... müssen halt alle dran glauben ... den ich möchte NIE mehr in einer newsgroup lesen: GIZMO hat das gesagt, GIZMO hat die scheisse gebaut, GIZMO stiehlt seiten .... (lässtern können sie nur meinen namen richtig schreiben nicht ;-)

        gruss an alle "NICHT-GLENNS"

        G¿smo

          1. wurden von besuchern der newsgroup wo "GLENN" und >seine besserwissenden kumpels, e-mails an meine kunden >verschickt, wo die leute darauf hingewiesen >wurden: "das ein stümperhafter amateur der nur große >sprüche klopft und andere seiten-designs stiehlt, ihre >seiten erstellt habe und sie total scheiße sind....."

          Ich habe keine einzige Mail an einen deiner Kunden geschickt.. zu beweisen durch den Email Absender (IP).
          Das ist verleumdung und rechtlich illegal.

          »»  :EVOKE zitat : ""Ein Kunde der bei ihm ein Webdesign kauft muß auf die eine oder andere Weise verrückt sein."

          OK.. das war falsch, gemein und sonstwas... ich entschuldige mich hiermit für diese eine Aussage.. im Gegenzug hast du ja genug über mich gesagt.

          Rechtliche schritte wurden bereits eingeleitet!

          Na dann bin ich gespannt.

          1. haben sven (dr.web) und ich festgestellt dass >sich "Email Hooligans" in manchen news-groups bilden, >um webdesignern bei ihren auftraggebern schlecht >machen. (mein fall ist kein einzelfall) - nachzulesen >auf der dr.web seite ...

          Wie gesagt.. das beruht auf keiner Tatsache und ich habe auch nichts damit zu tun... sowas finde ich nicht in Ordnung und ist nach deutschem und österreichischem Recht verboten.

          1. finde ich als sehr große schande für eine >webagentur eine seite ins web zu stellen um eine >andere firme öffentlich schlecht zu machen ... >entweder ist GLENN wirklich so hirnlos, oder er denkt >so schneller auftträge zu bekommen.

          Weder hab ich Web-Fabrik.com schlecht gemacht noch dich (ausser obiger Aussage für die ich mich entschuldigt habe) fertig gemacht..

          1. alle diejenigen die meine webseite in den letzten 3 >jahren kennen und lieben gelernt haben, muss ich in >zukunft entäuschen.... ich werde alle meine

          " tips - tricks - scripts - grafiken - >animationen " die ich  in 190 html seiten zur >verfügung gestellt habe vom server nehmen ! Bedankt >euch bei GLENN und seinen lieben freunden ...

          Jaja.. das bei mir die Spammails ankommen ;)... ich habe weder deine Tips Tricks noch irgendwas anderes kritisiert oder kommentiert... einzig und alleine deinen einen artikel ergänzt und teilweise durch meine Meinung erweitert. Das hat jedoch nichts mit der übrigen Seite zu tun...

          Ich bin weder gekränkt noch sonst was, und kann auch >mit kritik leben - geht es aber um meine geldboerse
          (broterwerb) hört sich der spass auf.

          Hab ich nichts damit zu tun. Solche Handlungen sind verantwortungslos... und jeder der mich aus provider.webspace kennt weiss wie ich gegen illegale Handlungen stehe (Stichwort Domaingrabbing)

          Freunde tut mir leid, ihr würdet ebenso handeln ... >solange es so glenn's im web gibt die ausser sprüche >klopfen NICHTS vorzuweisen haben und versuchen >existenzen kaputt zu machen .... müssen halt alle dran >glauben ... den ich möchte NIE mehr in einer newsgroup >lesen: GIZMO hat das gesagt, GIZMO hat die scheisse >gebaut, GIZMO stiehlt seiten .... (lässtern können sie >nur meinen namen richtig schreiben nicht ;-)

          Moment mal.. deinen Namen falsch schreiben? Ich dachte ich habe inzwischen überall Gismo geschrieben.. kann aber schon sein dass ich es teilweise falsch geschrieben hast.. wie du auch meinen Namen falsch geschrieben hast ist das durchaus vertretbar.
          Ach ja.. wie gesagt.. derzeitige Projekte nenne ich gerne auf Anfrage hin werde meine Referenzen aus rein rechtlichen Gründen jedoch nicht öffentlich preisgeben (man muss zuerst das Einverständnis des Auftraggebers haben.. damit hatte ich nämlcih schon Probleme).

          Glenn Kusardi

        1. Für alle diejenige die (gott-sei-dank) sich in diesen newsgroups herum treiben, ist hier das orginal posting von Glenn Kusardi:

          threat: Gizmo ;-)
          Hallo,

          ich habe mal einen mehr oder weniger kleinen Kommentar zu Gizmos Artiel auf
          ideenreich.com geschrieben. Zu lesen auf http://www.evoke.de/kommentar
          Vielleicht findet es der eine oder andere lustig. Na ja.

          Glenn

          zu finden in: de.comm.infosystems.www.authoring.misc

          --------------
          hier meine antwort == aus dem bauch raus === auf diese tolle message der EVOKE webagentur:
          http://www.gismo.at/glen/glen_besserwisser.htm

          gruss

          G¿smo