Steffen Gerlach: Was ist FAVICON?

Was hat es mit der Datei FAVICON.ICO auf sich, die einige Browser offenbar auf jeder Seite suchen?

  1. Hi,

    Was hat es mit der Datei FAVICON.ICO auf sich, die einige Browser offenbar auf jeder Seite suchen?

    durchsuch mal das Forumsarchib danach, das ist schon einige Male behandelt worden. Kurzfassung:

    MSIE 5 sucht, wenn jemand ein Bookmark auf Deine Site setzt, dazu im aktuellen und im Root-Verzeichnis eine Win32-Icon-Datei namens favicon.ico, welche dann zum Bookmark präsentiert wird. Du kannst mit Hilfe eines Header-Tags (grad nicht parat, wurde aber öfter genannt) zu jeder einzelnen Seite eine eigene favicon-Datei definieren.

    Cheatah

    1. MSIE 5 sucht, wenn jemand ein Bookmark auf Deine Site setzt, dazu im aktuellen und im Root-Verzeichnis eine Win32-Icon-Datei namens favicon.ico, welche dann zum Bookmark präsentiert wird. Du kannst mit Hilfe eines Header-Tags (grad nicht parat, wurde aber öfter genannt) zu jeder einzelnen Seite eine eigene favicon-Datei definieren.

      Geht über <LINK REL="SHORTCUT ICON" ref="/path/foo.ico">

      Gruß
      H-Man

  2. Hi !

    Was hat es mit der Datei FAVICON.ICO auf sich, die einige Browser offenbar auf jeder Seite suchen?

    Findet der IE 5 eine Datei diesen Namens im Root-Verzeichnis einer Homepage, wird dieses Icon in den Favoriten für diesen Link angezeigt (z.B. GeoCities)

    CIAO
    H-Man

    1. Hi H-Man!

      Findet der IE 5 eine Datei diesen Namens im Root-Verzeichnis einer Homepage, wird dieses Icon in den Favoriten für diesen Link angezeigt (z.B. GeoCities)

      Mal ne andere Frage dazu. Kann es sein, dass das offline nicht funzt, sondern nur online ?! Kann doch eigentlich nicht sein, oder?! Ich hab aber ein favicon.ico in meinem HP-Verzeichnis (umbenannte BMP). Nur leider keinen Effekt! Online (z.B. auch Dr. Web) klappts prima.

      Gruss
      -joerg

      1. Hallo Joerg!

        Mal ne andere Frage dazu. Kann es sein, dass das offline nicht funzt, sondern nur online ?! Kann doch eigentlich nicht sein, oder?! Ich hab aber ein favicon.ico in meinem HP-Verzeichnis (umbenannte BMP). Nur leider keinen Effekt! Online (z.B. auch Dr. Web) klappts prima.

        Dann mal von der Quelle:
        "If you put a 16x16 icon file named favicon.ico at the root of your domain, it will be used for any of your pages added to the Favorites list. Also, you could include a <LINK REL="…" HREF="blah.ico"> in the HTML of any page that requires a custom icon. If no 16x16 icons are available, the default HTML icon will be used."

        Du kannst natürlich so nett sein und den Leuten gelich ein Favorit auf's Auge drücken (mit einem Link):

        <SCRIPT>
        <!--
        if ((navigator.appVersion.indexOf("MSIE") > 0)
          && (parseInt(navigator.appVersion) >= 4)) {
            document.write("<U>
              <SPAN STYLE='color:blue;cursor:hand;'
              onclick='window.external.
        AddFavorite(location.href, document.title);'>
        Add this page to your favorites</SPAN>
          </U>");
        }
        //-->
        </SCRIPT>

        Grüße
        Thomas

        PS:
        http://msdn.microsoft.com/workshop/delivery/desktop/actdeskie5/actdeskie5.asp
        http://msdn.microsoft.com/workshop/essentials/versions/ICPIE5.asp

        1. Hallo Thomas,

          danke für die Tips. Das mit dem Script ist auch nett, leider funzt es bei mir nicht :-( Ehrlicherweise muss ich aber sagen , dass ich (noch) nicht so die Ahnung von JS habe (absolute beginner!) Bringt jedenfalls die Fehlermeldung:

          "Nichtabgeschlossene Zeichenfolgenkonstante" in Zeile 4 des Scripts Zeichen 24 (musst du mir aber nicht erklären, weil ich wie gesagt grade erst die Grundlagen lerne)

          Ich verwende momentan etwas simplere Methode von
          http://www.ideenreich.com/drweb.shtml :

          <a href="javascript:window.external.AddFavorite('http://www.ideenreich.com/drweb.shtml', 'Dr. Web - Know-how für Webworker')">Bookmark
          Dr. Web (für IE)</a> ] [ Netscape User drücken STRG + D ]

          und bin ganz zufrieden damit.

          mfg,
          JS (joerg schubert ;-))

          1. Hallo Joerg!

            Ehrlicherweise muss ich aber sagen , dass ich (noch) nicht so die Ahnung von JS habe (absolute beginner!)

            »»

            *He he*, glaube ja nicht, daß ich viel mit JS (außer meinem Namenskürzel) zu tun habe. ;-)

            »»Bringt jedenfalls die Fehlermeldung:
            "Nichtabgeschlossene Zeichenfolgenkonstante..
            »»

            Das liegt an copy & past, der Teils des Codes muss in eine einzige Zeile stehen:

            document.write("<U><SPAN STYLE='color:blue; cursor:hand;' onclick='window.external.AddFavorite(location.href, document.title);'>Add this page to your favorites</SPAN></U>");

            Grüße
            Thomas

            1. Hallo Thomas,

              *He he*, glaube ja nicht, daß ich viel mit JS (außer meinem Namenskürzel) zu tun habe. ;-)

              Du auch?! *zurueckschmunzel*

              Das liegt an copy & past, der Teils des Codes muss in eine einzige Zeile stehen:

              Aaahhh! Wieder was gelernt. Natürlich gehts jetzt.

              mfg
              JS (joerg schubert)