Michael Schröpl: UNIX contra NT - Erfahrungswerte ...

Beitrag lesen

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich betreibe einen Intranet-Webserver (Apache 1.3.6) auf UNIX (IBM AIX) und entwickle eine Anwendung auf Windows NT (alternativ unter Apache 1.3.4 und WebSite 1.1).

Ich würde versuchen, zu entscheiden, was ich eigentlich erreichen will.

a) Performance: Ich vermute, ein NT-Server wird mit einer SUN-Workstation nicht mithalten können. Diese Option, statt eines PC mit Linux eine teurere und schnellere Kiste hinzustellen, habe ich bei NT derzeit noch nicht.

b) Automatisierung & Debugging: crontab ist schön, shell-Skripts sind Windows-Batchdateien grundsätzlich überlegen. (ggf. Perl unter Windows verwenden, das hilft ein wenig.)

c) Webserver / CGI: Ich habe mit Apache auf beiden Plattformen gute Erfahrungen gemacht, kann aber keine Performance-Aussagen machen.

Fazit: Ich würde mich zuerst auf die Anwendungen (Webserver, Datenbank, ...) fixieren und die Plattform erst als zweiten Schritt festlegen.
Wer Microsoft-spezifische Anwendungen braucht oder auch nur gewohnt ist, der bleibt bei NT, wer UNIX gut kennt, wird wahrscheinlich mit UNIX glücklicher.

P.S.: Auch UNIX-Kisten stürzen ab, wenn man sich monatelang nicht darum kümmert, ob Dateisysteme wie /tmp überlaufen. Aber man kann so etwas halt etwas einfacher automatisieren als unter NT.