Cruz: UNIX contra NT - Erfahrungswerte ...

Beitrag lesen

Hallo Jens!

Ich habe mich jetzt etwa seit einem halben Jahr mit einem NT Server relativ intensiv beschäftigt. Hinsichtlich der Stabilität muss ich dir Recht geben, es ist ganz und gar nicht so das "windows immer abstürzt"...NT hält. Und die Handhabung hat auch einige Vorteile gegenüber UNIX, da man halt das meiste über Mausklicks erledigen kann. Allerdings muss man trotzdem ab und zu auf DOS ausweichen. Aber ein riesiger Nachteil ist die unzuverlässigkeit der Anwedungen. Wir haben uns schon so viel mit NTMail rumgeplagt, daß wir wünschen wir hätten UNIX. Es kommt auch mal vor, daß irgendwelche Konfigurationsdateien der User plötzlich geändert werden und keiner hat eine Idee wie es passieren konnte. Wir schieben es dann meistens auf die Unfähigkeit der User, aber in der Regel ist das genau so eine handfeste Erklärung wie "scheiß microsoft". Wir haben hier ca. 700 User an dem Server hängen und wir bieten noch nicht mal einen Log-in von außerhalb an und trotzdem ist einfach IMMER etwas kapput. Ich habe zwar fast gar keine Erfahrung mit UNIX Servern, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ab etwa 500 Usern der Arbeitsaufwand mikrig gegen NT ist.
Hängt halt davon ab in was für einen Umfang du den Server betreiben möchtest...

Ach und....UNIX macht mehr Spaß glaube ich....

Gruß
Cruz