Hans Beyer: Meta Tags auf alle Seiten???

Halli, hallo,

ich erstelle gerade eine Homepage als Facharbeit. Ein Frage zu den
Meta - Tags: Muß ich meine entsprechenden Key - Wörter eigentlich auf
jede Seite schreiben, oder ist es genug diese nur auf der Titelseite
zu definieren.

Vielen Dank im Voraus,

Hans

1. Hallo Hans,

Meta - Tags: Muß ich meine entsprechenden Key - Wörter eigentlich auf
    jede Seite schreiben, oder ist es genug diese nur auf der Titelseite
    zu definieren.

Zu den Meta-Tags steht ja schon in selfhtml (<selfhtml/tcbc.htm>), daß es eigentlich keine so rechten Vorschriften gibt. Meiner Meinung nach sind aber die Keywords, Description und Author (evtl. mit eMail) ausreichend. Zum einen kostet es kaum Zeit bei der Erstellung und auch kaum Speicher (überleg 'mal was die Angaben nach Dublin Core bei einer Framesetdefinition ausmachen...), zum anderen sind sie aber für Suchmaschinen sinnvoll (bzw. author für Fragen von Quelltextschnüfflern ;-) ).

Gruß
    Julian

1. Hi,

Die Dublin Core Metas werden zum Teil von Fireball und Infoseek ausgewertet; zumindest was Autor und Description angeht. Da die aber auch als "normale" Metas ausgewertet werden, braucht man sich die Arbeit eigentlich nicht machen. Konseqent eingesetzte DC Metas mit Verweisen auf andere Dokumente und Kategorisierung macht bislang nur im universitaeren Umfeld Sinn.

Unabhaengig davon sollten ruhig auch die zwar teilweise proprietaeren, aber nichtsdestoweniger sinnvollen ergaenzenden Metas, wie sie Fireball unterstutzt, angezeigt werden. Nicht nur fuer Quelltextleser; die Ergebnisliste bei Suchanfragen ist viel detaillierter.

Contentlose Seiten wie Steuerframes und JS-Aufrufe sollten wenigstens den

<meta NAME="robots" CONTENT="noindex,nofollow">

enthalten, damit diese Seiten zumindest von den Suchrobots, die diesen Tag interpretieren, nicht indexiert werden.

Gruss, kaz

2. Hallo Hans

ich erstelle gerade eine Homepage als Facharbeit. Ein Frage zu den  Meta - Tags: Muß ich meine entsprechenden Key - Wörter eigentlich auf jede Seite schreiben, oder ist es genug diese nur auf der Titelseite zu definieren.

Es ist auf jeden Fall besser, ueberall Meta-Tags zu notieren. Denn Robots indexieren nicht nur Titelseiten, sondern auch damit verlinkte Unterseiten. Die koennen in Suchmaschinen ebenso gefunden werden wie Titelseiten. Und es sieht immer besser aus bei den Suchtreffern, wenn man seine Meta-Tags ordentlich gesetzt hat. Ausnahmen fuer HTML-Dateien, die meiner Ansicht nach keine Meta-Tags brauchen sind:
    (1) Dummy-Seiten, z.B. leere Dateien fuer 0-Frames oder Leerdateien fuer Javascript-open()-Aufrufe.
    (2) temporaere Setien, z.B. hier eine Themen-Chat-Seite, die nur einen Abend lang aktiv ist.
    (3) Seiten, die ausschliesslich innerhalb eines Framesets eine Funktion haben, z.B. HTML-Dateien, die nur eine Navigationsleiste oder ein Logo enthalten.
    (4) Seiten, deren Inhalt sich laufend aendert, auch durch dynamischen Einfluss, etwa so eine Forumshauptdatei wie hier (bzw. dort machen Meta-Angaben zwar prinzipiell Sinn, aber es werden nur sehr allgemeine Angaben sein koennen).
    Ansonsten sollte man aber zumindest die Meta-Angaben zu description und keywords in jeder Datei notieren. Wenn man sinnvolle Inhalte hat und in Suchmaschinen auffallen will, tut man mittlerweile auch gut daran, Dublin-Core-Angaben zu benutzen. Altavista und Fireball interpretieren die meines Wissens mittlerweile.

viele Gruesse
      Stefan Muenz