Hallo,
Ralph Segert und Katrin Cappar stellen auf http://www.webgrafiker.de/os/onlinetest.htm einen kleinen Test fuer Web-Designer und alle, die glauben welche zu sein, bereit. Wer mag, kann sich ja mal testen.
Nett gemacht.
Allerdings hatte ich bei ein paar Fragen echt Probleme.
Sorry, Ralph, aber Du weisst, ich kann pingelig und dickkoepfig sein. :-)
Manches kann man IMHO einfach nicht so absolut mit a oder b oder c beantworten, ohne Hintergrund, Zweck und Zielpublikum einer Seite zu kennen.
"Ab wieviele Kilobytes würden Sie eine Webgrafik nicht mehr ins Web stellen?"
Einmal koennen 21K schon reichlich sein, wenn das Bild selbst nur Beiwerk und vielleicht nur eines von vielen, ein andermal sind vielleicht auch ueber 50K durchaus i.O., wenn man ein Kunstwerk praesentieren will.
Bei zwei Fragen habe ich die Antwort, die ich geben wuerde, gar nicht in der Auswahl gefunden. Ein Blindes GIF muss nicht 1Pixel gross sein, und ein ALT-Text ist in erster Linie eine ALTernativ-Info fuer die Grafik.
Na ja, und Frage 19 muesste wohl heissen "Was ist der am haeufigsten fuer Layoutzwecke missbrauchte HTML-Tag?" ;-)))
Klar, ich benutze fuer genau den Zweck auch massig komplizierte Tabellenstrukturen.
Aber ganz theoretisch duerfte im Zusammenhang mit dem Wort "Layout" nur von CSS die Rede sein. Und praktisch gehoeren die wenigstens mit in die Aufzaehlung.
So, genug genoergelt. Multiple Choice stellt einen immer vor Probleme, weil genau das, was man antworten will, nicht dabei ist.
Hat trotzdem viel Spass gemacht.
Ach so, ich habe immerhin 70 Punkte geschafft, gebe aber zu, ein paar mal geahnt zu haben, was richtig ist.
Gruss
Christine