Stefan Muenz: Wer schafft 72 Punkte?

Liebe Forumsbesucher,

Ralph Segert und Katrin Cappar stellen auf http://www.webgrafiker.de/os/onlinetest.htm einen kleinen Test fuer Web-Designer und alle, die glauben welche zu sein, bereit. Wer mag, kann sich ja mal testen.

Ich bin uebrigens nur auf 63 Punkte gekommen. Die Auswertung meinte, ich haette bei Frage 21 Option C (8,2 KB) waehlen sollen, nicht B (3,9 KB) wie ich getan habe. Naja, Geschmackssache, wie ich finde, und dafuer gleich 9 Punkte Abzug... <buh> ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz

1. Liebe Forumsbesucher,

Ralph Segert und Katrin Cappar stellen auf http://www.webgrafiker.de/os/onlinetest.htm einen kleinen Test fuer Web-Designer und alle, die glauben welche zu sein, bereit. Wer mag, kann sich ja mal testen.

Ich bin uebrigens nur auf 63 Punkte gekommen. Die Auswertung meinte, ich haette bei Frage 21 Option C (8,2 KB) waehlen sollen, nicht B (3,9 KB) wie ich getan habe. Naja, Geschmackssache, wie ich finde, und dafuer gleich 9 Punkte Abzug... <buh> ;-)

viele Gruesse
      Stefan Muenz

Bin nur auf 53 Punkte gekommen (heeeuuuulll)

Kleiner Tip, lasst euch etwas Zeit, hab den test in einer Minute gemacht

Ist ganz nett,

P.S. wenn ich ihn nochmal machen wuerde haette ich 72 ! <g>

2. Hallo Stefan!

Ich bin uebrigens nur auf 63 Punkte gekommen.

Ich habe 65 (juuuuchuuu) Punkte. Heißt das jetzt, daß ich mehr Profi als wie Du bin/bist?!!? Glaub ich mir mein irgendwie nicht.

War aber trotzdem witzig der Test.

Die Auswertung meinte, ich haette bei Frage 21 Option C (8,2 KB) waehlen sollen, nicht B (3,9 KB) wie ich getan habe. Naja, Geschmackssache, wie ich finde, und dafuer gleich 9 Punkte Abzug... <buh> ;-)

War das wirklich das Einzige?? Ich habe ebenfalls B gewählt, da dort das Verhältnis von KB/Qualität eindeutig besser ist.
    Allerdings hatte ich auch Frage 5 unvollständig und Frage 13 falsch.
    Ich habe also mehr "Fehler" gemacht als Du und trotzdem mehr Punkte??? Das muß ich doch nicht verstehen, oder?? Bitte nicht, ansonsten wird das heute wieder eine lange Nacht.....

mfg
    Janko

1. Hallo Janko

War das wirklich das Einzige?? Ich habe ebenfalls B gewählt, da dort das Verhältnis von KB/Qualität eindeutig besser ist.

Hmm, keine Ahnung. Naja, ein guter Designer muss nicht ja nicht unbedingt die besten Auswertescripts schreiben (sorry, Raplph <g>).

viele Gruesse
        Stefan Muenz

3. Naja...regelmässige Besucher des Forums kennen mich inzwischen...ich bin nicht gerade ein Internet-Profi...und dann 1 Punkt mehr als Stefan?!? Ich habe übrigens auch das "falsche" Bild gewählt...das 3,9kb ist mir noch zu hässlich.

Spass hat es trotzdem gemacht. :-)

4. Biete 64 Punkte,

da ich bei Frage 21 die Grafik wohl doch etwas zu sehr optimiert hätte,

naja & was weiss ich schon von Fireworks und anderen überteuerten Grafikprogrammen?

viele Grüße Günter

PS: läuft dieser Thread nicht unter "MENSCHELEI" ????

5. Hallo Stefan,

ich habe mir 66 Punkte gegönnt - allerdings mit Deiner Hilfe, die Antwort ist in der Tat Geschmackssache. Ich hätte ebenfalls das 3,9er-Bild genommen.

Gescheitert bin ich an der Frage 19: Die wichtigsten Layoutinstrumente in HTML.
    Wenn ich meinem Dozenten die Antwort Tabellen gegeben hätte, hätte der mir eine "gefeuert". Tabellen sind offiziell zur Datenstrukturierung da und nicht als Layoutinstrument gedacht.
    (Was nicht heißt, daß ich sie nicht auch dafür nutze...)
    Naja, immerhin.

CU,

Carsti

6. Hallo Gemeinde,

mit 62 Punkten war ich in der ehrlichen Version dabei.
    Allerdings hat es mich dann doch interessiert, und ich habe den Test versucht, durch Schummeln mit 72 Punkten abzuschließen. Aber egal, was ich auch gemacht habe, 68 war das absolute Maximum.
    Schon komisch, oder ????

Naja, ist eigentlich auch egal, Spaß gemacht hat's auf jeden Fall.

Tschau, Stefan

1. Allerdings hat es mich dann doch interessiert, und ich habe den Test versucht, durch Schummeln mit 72 Punkten abzuschließen. Aber egal, was ich auch gemacht habe, 68 war das absolute Maximum.
      Schon komisch, oder ????

Ich habs eben noch einmal probiert.....man kann 72 Punkte erreichen
      bis denn dann
      Benedikt

1. Hi!

Allerdings hat es mich dann doch interessiert, und ich habe den Test versucht, durch Schummeln mit 72 Punkten abzuschließen. Aber egal, was ich auch gemacht habe, 68 war das absolute Maximum.
        Schon komisch, oder ????

Ich habs eben noch einmal probiert.....man kann 72 Punkte erreichen
        bis denn dann
        Benedikt

hmm, ich kam beim ersten Versuch auf 57 Punkte (auch das falsche Bild...), man sollte sich wirklich Zeit dafür nehmen, da ich den teste auch nur in 1min gemacht habe, hatte ich halt zwei dumme Fehler drin :-(
        Aber danach habe ich auch mal geschummelt... und komme nur auf 67 Punkte??
        Aber es soll keine Frage falsch beantwortet sein?? Wird eventuell bei einigen Aufgaben Teilpunkte vergeben, aber die richtige Lösung nicht angezeigt?

7. Ich habe 68 Punkte geschafft.
    Habe leider die Times New Roman genommen anstatt dieser anderen Schriftart :)

Man kann ja net alles wissen.

8. Ich bin an den Fragen 5 und 13 "gescheitert". Fireworks ist ein Grafikprogramm? Und wurde Photoshop nicht als Allround-Lösung für pixelorientierte Grafiken konzipiert? Also eigentlich auch für Webgrafiken. :))) Irgendwie jedenfalls.
    Bei 13 hat mich der Mac "verführt". Denn er zeigt ja Farbverfälschungen. Naja, eigentlich zeigt er Farben nur anders an. (man soll sowas halt genauer lesen) Naja, 68 Punkte sind auch net schlecht
    bis denn dann
    Benedikt

9. Ich bin uebrigens nur auf 63 Punkte gekommen. Die Auswertung meinte, ich haette bei Frage 21 Option C (8,2 KB) waehlen sollen, nicht B (3,9 KB) wie ich getan habe. Naja, Geschmackssache, wie ich finde, und dafuer gleich 9 Punkte Abzug... <buh> ;-)

---
    Sie haben 66 von 72 möglichen Punkten erreicht!

Frage 5 wurde leider falsch/unvollständig beantwortet.
    Fireworks und PhotoImpact sind Grafikprogramme, die für Webgrafiken konzipiert wurden.
    ----

Nur weil ich sage Photoshop! :( (Ich rede ja auch von version 5.5 ROFL :-)

Ciao Ludwig

PS: Der Test ist gut!!

10. Ein BUG bei Frage 14 ?

Ich hab' definitiv ARIAL 'ange-radio-t', und die Auswertung bemängelt dass ich Futura ausgewählt habe...
    Is das nochwem aufgefallen ?
    Aber ejal !

Grüße
    Holger

Sie haben 64 von 72 möglichen Punkten erreicht!

Frage 14 wurde leider falsch beantwortet.
    Futura ist keine geeignete Schriftart für Webseiten, da diese u.U. nicht
    auf jedem PC installiert ist und somit nicht korrekt angezeigt werden kann.

1. Ich hab' definitiv ARIAL 'ange-radio-t', und die Auswertung bemängelt dass ich Futura ausgewählt habe...
      Is das nochwem aufgefallen ?
      Aber ejal !

Futura ist keine geeignete Schriftart für Webseiten, da diese u.U. nicht
      auf jedem PC installiert ist und somit nicht korrekt angezeigt werden kann.

DU hättest Futura Wählen sollen :-)
      Die Frage war ja welche Schriftart für Websites _NICHT_ geeignet ist.

Ciao
      Ludwig

11. Hmm, muss ich dem Script nun trauen? Ich habe 66 von 72 Punkten erreicht - mehr stand nicht da. Was ich falsch gemacht haben koennte - kein Wort davon. Ich gehe also davon aus, dass niemand 72 Punkte schaffen wird. Man will ja schliesslich Leute fuer einen Kurs gewinnen :-)

Viele Gruesse, Thomas Hieck

12. E r g e b n i s   d e s   O n l i n e t e s t

von

LqW

Sie haben 71 von 72 möglichen Punkten erreicht!

Frage 16 wurde leider falsch/unvollständig beantwortet.
    Unter einer Konvertierung (allgemeiner Begriff für Umwandlung)in der Webgrafik
    versteht man die Umwandlung von Grafiken in ein anderes Grafikformat.

1. Hallo Forum!

»»  Sie haben 71 von 72 möglichen Punkten erreicht!

»»  Frage 16 wurde leider falsch/unvollständig beantwortet.
      »»  Unter einer Konvertierung (allgemeiner Begriff für Umwandlung)in der Webgrafik
      »»  versteht man die Umwandlung von Grafiken in ein anderes Grafikformat.

Irgendwo hab ich bei der Frage auch einen Fehler gemacht, bin allerdings nur auf 69 Punkte gekommen.
      Naja kamma so lassen.. :-)

Ist euch aufgefallen, das unser aller Stefan M. mit die wenigsten Punkte hat?!?!

Aber trotzdem denke ich das Webdesign eine ohnehin sehr subjektive Sache ist und viele Eindrücke (gerade das optimierte Foto) einfach nur vom persönlichen Geschmack abhängen. Deswegen, denke ich, sollte man einem solchen Test nicht 100%ig genau nehmen.
      Oder liege ich da falsch?

Gruß Benjamin

13. Hi
    Ich bin auch über die Softwarewerbung gestolpert...
    Und die Schriften ...
    naja mit Design hab ichs nit so...
    Was mich aber stutzig gemacht hat war frage 7 :
    . Was ist ein Pixel?

ein Maß für die Auflösung von Monitoren
                                                     die kleinste darstellbare grafische Einheit des Monitors
                                                     ein Maß für die Auflösung von Webgrafik

Ich dachte Pixel wären unabhängig vom Monitor ?
    Oder wofür ist dann der Lochmaskenwert ?

Hendrik

14. Hallo an Alle!

Da sich alle schon versucht haben, hat mich interssiert, was rauskommt wenn man alles falsch beantwortet (bei Mehrfachantworten immer nur eine Option wählen). Nun das Ergebnis spicht für sich:

Sie haben -18 von 72 möglichen Punkten erreicht!

Grüße
    Thomas
    PS: also die Unterschiede in der Auswertung ergeben sich aus dem Script, nicht aus dem tatsächlichen Können, da Minuspunkte als Ergebnis in einem Test nicht vorkommen sollten.
    Aber nett ist der Test auf alle Fälle. ;-)

15. Hallo Stefan, hallo Rest,

Naja, immerhin 67 Punkte... ich hatte nur PhotoShop und PhotoImpact verwechselt (verwende halt beide nicht...).
    Mal abgesehen davon, daß die neueren Corel-Draw-Programme auch ziemlich stark auf's Web ausgelegt sind... aber daß das nicht zählt, hatte ich schon geahnt...

Da lag ich instinktiv richtig...
    Allerings sind einige Fragen schon ein wenig überflüssig, finde ich...
    Ich weiß zwar z.B. von den möglichen Farbverfälschungen, aber kümmere mich nicht weiter drum... je nach Grafikkarte und Monitor-Einstellungen sieht das eh überall anders aus...

Ciao,
    Mirko

16. Ich bin uebrigens nur auf 63 Punkte gekommen. Die Auswertung meinte, ich haette bei Frage 21 Option C (8,2 KB) waehlen sollen, nicht B (3,9 KB) wie ich getan habe. Naja, Geschmackssache, wie ich finde, und dafuer gleich 9 Punkte Abzug... <buh> ;-)

Danke für die Warnung - ich hätte dasselbe gemacht ... :-) ansonsten kannte ich bloß die ganzen Graphikprogramme nicht (was nur 7 Punkte gekostet hat).

Der Test an sich ist keine schlechte Idee, finde ich. Man darf die Aussagefähigkeit halt nicht überschätzen.

17. Hallo,

Nett gemacht.
    Allerdings hatte ich bei ein paar Fragen echt Probleme.
    Sorry, Ralph, aber Du weisst, ich kann pingelig und dickkoepfig sein. :-)
    Manches kann man IMHO einfach nicht so absolut mit a oder b oder c beantworten, ohne Hintergrund, Zweck und Zielpublikum einer Seite zu kennen.
    "Ab wieviele Kilobytes würden Sie eine Webgrafik nicht mehr ins Web stellen?"
    Einmal koennen 21K schon reichlich sein, wenn das Bild selbst nur Beiwerk und vielleicht nur eines von vielen, ein andermal sind vielleicht auch ueber 50K durchaus i.O., wenn man ein Kunstwerk praesentieren will.
    Bei zwei Fragen habe ich die Antwort, die ich geben wuerde, gar nicht in der Auswahl gefunden. Ein Blindes GIF muss nicht 1Pixel gross sein, und ein ALT-Text ist in erster Linie eine ALTernativ-Info fuer die Grafik.
    Na ja, und Frage 19 muesste wohl heissen "Was ist der am haeufigsten fuer  Layoutzwecke missbrauchte HTML-Tag?" ;-)))
    Klar, ich benutze fuer genau den Zweck auch massig komplizierte Tabellenstrukturen.
    Aber ganz theoretisch duerfte im Zusammenhang mit dem Wort "Layout" nur von CSS die Rede sein. Und praktisch gehoeren die wenigstens mit in die Aufzaehlung.

So, genug genoergelt. Multiple Choice stellt einen immer vor Probleme, weil genau das, was man antworten will, nicht dabei ist.
    Hat trotzdem viel Spass gemacht.

Ach so, ich habe immerhin 70 Punkte geschafft, gebe aber zu, ein paar mal geahnt zu haben, was richtig ist.

Gruss
    Christine

18. *GG*

is ja schon fast Peinlich, wenn man so sieht was jeder an Punkte gemacht hat ..ich hab nur 53 Punkte..
    *GG*
    reicht aber für die kurze Zeit mit der ich mich so damit beschäftigt habe

Gruß
    McDylan

19. Hallo leute,

hier mein ergebnis mit kommentaren:

Fireworks und PhotoImpact sind Grafikprogramme, die für Webgrafiken konzipiert wurden.

'fireworks' kenn' ich garnicht :)
    (bei der frage war ich mir auch nur mit PhotoImpact sicher)

Frage 13 wurde leider falsch beantwortet.
    Bei mehr als 216 Farben zeigen Bildschirme auf unterschiedlichen Plattformen wie PC und Mac Farbverfälschungen.

Fiese sache zu schreiben 'mehrfachnennung möglich' und dann ist doch nur *eine* antwort richtig. Peinlicherweise hab' ich die sache mit der 24-bit-farbtiefe *auch* angekreuzt :( was natürlich ziemlich dumm war...

Ich glaube bei dem test greift irgendwie das gute alte 'eisbergprinzip': Der bewertungsschlüssel dürfte für die guten ratings nach oben hin immer 'dünner' werden.

So long...
    /*,*/
    Wowbagger

20. Ich habe gerade mal heiße 53 Punkte geschafft (4 Fragen falsch beantwortet)

Naja, ich bin trotzdem zurieden mit dem Ergebniss

Sonny

21. hi!

Ralph Segert und Katrin Cappar stellen auf http://www.webgrafiker.de/os/onlinetest.htm
    einen kleinen Test fuer Web-Designer und alle, die glauben welche zu sein, bereit. Wer mag,
    kann sich ja mal testen.

71 von 72 möglichen Punkten :-)

Ich bin uebrigens nur auf 63 Punkte gekommen. Die Auswertung meinte, ich haette bei
    Frage 21 Option C (8,2 KB) waehlen sollen, nicht B (3,9 KB) wie ich getan habe. Naja,
    Geschmackssache, wie ich finde, und dafuer gleich 9 Punkte Abzug... <buh> ;-)

Damit hast du mir geholfen ;-)) Ich weiß nicht, was ich sonst gewählt hätte... Ich hatte bei Frage 5 zusätzlich Photoshop angekreuzt.

bye, Frank!

22. Tja, bin wohl doch kein Eggschberde:

Sie haben 54 von 72 möglichen Punkten erreicht!

Frage 1 wurde leider falsch beantwortet.
    Die Standardauflösung für Webgrafiken beträgt 72 dpi.

Futura ist keine geeignete Schriftart für Webseiten, da diese u.U. nicht auf jedem PC installiert ist und somit nicht korrekt angezeigt werden kann.

Frage 21 wurde leider falsch beantwortet.
    Bild 3 ist hat eine gute Qualität und zudem noch eine akzeptable Dateigröße.

--> Frage 1: o.k., hätte ich wissen müssen (hatte 96 angekreuzt=

--> Frage 5: eh' ein Gag ...

--> Frage 14: da hatte ich definitiv "Arial" angekruezt!

--> Frage 21: Geschmacksache ...

1. hi!

--> Frage 14: da hatte ich definitiv "Arial" angekruezt!

"14. Welche Schriftart wählen Sie nicht für den Lesetext einer HTML-Seite?"

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

bye, Frank!

23. E r g e b n i s   d e s   O n l i n e t e s t

von

ReS

Sie haben 70 von 72 möglichen Punkten erreicht!

Aber was nun falsch war wurde mir nicht angezeigt :-(((