Mirko Schenk: Downloadbare Schriftarten

Beitrag lesen

Hallo Sabine, hallo André!

Thomas hat ja schon einiges gesagt, aber will doch noch meinen Senf dazugeben.

Ich auch... ;)

In wie weit wir die möglichkeit downloadbare schriftarten anzubieten genutzt.
Also ehr weniger.

Jep, ich kenne eigentlich nur http://www.merlons.de, und auf einer meiner Seiten kann man TrueDoc im Setup einschalten, wenn man will - aber auch nur mit den "freien" Schriften, die Programme sind mir zu teuer...

Worin liegen die nachteile (zeitproblem beim downloaden??).

Die Download-Zeit ist natürlich auch ein Problem.
Vor allem wollte z.B. der Navigator 4.irgendwas mir die Schriften für *jeden* Frame in meinem Frameset getrennt runterladen - dauerte ewig... :/

Du mußt ja zwei Dateien erstellen, eine für den IE und eine für Netscape.

Nicht unbedingt, wie du schon geschrieben hast: für TrueDoc gibt's ja das ActiveX-Control, für die Browserabfrage gibt es schon ein fertiges JavaScript auf deren Server.

Sollte die downloadbare Schrift nicht greifen, wird ja die Alternativschrift angezeigt oder die Standardschrift in den Brwosereinstellungen. Das kann ja unter umständen das gesamte Layout der Seite verunstalten.

Gut, aber mit solchen Probleme muß man *immer* rechnen. Es gibt ja auch noch alte Browser, andere Betriebssysteme, etc...

Wenn Du eine Seite erstellst und die Schrift einbinden möchtest, mußt Du diese Seite immer "durch die Programme laufen lassen".

Ist bei TrueDoc aber soweit ich weiß nicht Pflicht. Beim MicroSoft-Ansatz hat mich diese Technik dazu gebracht, die Experimente gleich zu lassen, weil's mir zu nervend wäre, ständig das Teil da drüber laufen zu lassen...

Im großen und ganzen kann man sagen, das ist eine Technik, über die man in 2 Jahren nochmal sprechen kann, wenn es größere Bandbreiten gibt, ADSL für jeden, das erstellen nicht mehr so umständlich ist, eine Dateiart gibt usw.!

Oder wenn es eine Technik gibt, die von beiden Browsern sinnvoll unterstützt wird.
Beim TrueDoc-ActiveX wird z.B. eine temporäre ttf-Datei angelegt - dürfte wohl kaum im Sinne des "Kopierschutzes" sein...

Wird TrueDoc eigentlich vom Gecko noch unterstützt?

Ciao,
Mirko