Bogus: Copyright und/ oder Urheberrecht....

Hye,

ich weiss wir hatten ein ähnliches Thema schon mal. Hab es auch in der Forumssuche gefunden - ist aber nicht das gleiche!

Die Frage ist, darf ich auf eine Homepage einfach so 'copyright by...' schreiben oder nicht?
Oder urheberrecht?

Welche rechte habe ich eigentlich durch das alleinige erstellen einer site für mich oder für andere?
Ist es strafbar 'copyright...' zu schreiben ohne dieses irgendwie angemeldet zu haben?

usw.
Danke schon im voraus
BOGUS

PS: wer schon immer einmal wissen wollte 'Wer ist eigentlich Gerald Predl?', der kann sich ab sofort unter http://www.predl.at/gerald informieren :-)

  1. Hallo Bogus,

    Zumindest was die Formulierung Urheberrecht angeht hätte ich ein paar Regelungen anzubieten, die meiner Meinung nach generell gelten ohne sie irgendwo (Behörden/Ämtern) anmelden zu müssen.

    Bundesrepublik Deutschland
    Auszüge aus "Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)"
    Vom 9. September 1965 (BGBl. I S. 1273)

    § 1. Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes.

    § 7 Urheber. Urheber ist der Schöpfer des Werkes.

    § 11. Das Urheberrecht schützt den Urheber in seinen geistigen und persönlichen Beziehungen zum Werk und in der Nutzung des Werkes.

    Nachdem es sich bei Deiner Homepage wohl um eine eigene Schöpfung handelt dürfte also hier das UrhG voll und ganz gelten, und Du dürftest allen Schutz nachdiesem Gesetz für Deine Homepage genießen.

    Copyright heißt übersetzt ja nichts anderes als Urheberrecht und dürfte daher gleichbedeutend und gleichberechtigt mit ihm zu verwenden sein.

    Gruß
    Julian

    1. Copyright heißt übersetzt ja nichts anderes als Urheberrecht und dürfte daher gleichbedeutend und gleichberechtigt mit ihm zu verwenden sein.

      In DE ist es übrigens egal, ob man das dazuschreibt oder nicht.

      Das Urheberrecht muss nicht ausdrücklich genannt werden.

      Wenn jemand etwas von der Homepage klaut und sich dann (wenn er erwischt wird) damit herauszureden versucht, dass da kein Hinweis stand, ist das egal.

      Der Hinweis muss nicht dort stehen.

      In DE kann man auch nicht auf sein Urheberrecht verzichten. Im Softwarebereich gab es in den USA z.B. sogenannte Public-Domain-Software, wobei der Entwickler auf alle Rechte verzichtete und der User damit machen konnte, was er wollte.

      In DE war das gar nicht möglich, weil man sein Urheberrecht gar nicht abtreten kann.

      MfG
      Jason

      1. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die von Jason angegebene Email-Adresse nicht mehr erreichbar ist.

        Ich möchte mich nicht weiter dazu äußern.
        Es soll nur ein Hinweis sein, dass Jason keine Emails mit der angegebenen Adresse erhält (fall ihn jemand von euch erreichen schreiben will).

        Maxboy

  2. Hye Bogus,

    ich weiss wir hatten ein ähnliches Thema schon mal. Hab es auch in der Forumssuche gefunden - ist aber nicht das gleiche!

    Ich denke ueber dieses Thema sollte man sich immer wieder mal Gedanken machen.

    Die Frage ist, darf ich auf eine Homepage einfach so 'copyright by...' schreiben oder nicht?
    Oder urheberrecht?

    Welche rechte habe ich eigentlich durch das alleinige erstellen einer site für mich oder für andere?
    Ist es strafbar 'copyright...' zu schreiben ohne dieses irgendwie angemeldet zu haben?

    Wenn auf deiner Homepage deine eigenen Texte und Grafiken erscheinen sollte gegen ein 'copyright by...' nichts einzuwenden sein. In diesem Fall hast du automatisch Urheberschutz fuer dein Werk. Du musst da nichts extra anmelden.

    Ich habe hierzu einen interessanten Artikel in der c't 23/1998 gefunden. Dort steht u.a.:
    <cite>
    ...
    Fakt ist aber, daß für die virtuelle Welt die gleichen Gesetze gelten, wie für das reale Gesetzesleben.
    Explizit judizierte das Landgericht Paderborn nun, daß Urheberschutz von Bildern, Grafiken, Logos, Texten, Sounds und vergleichbaren Werken auch im Internet gilt.
    ...
    </cite>

    PS: wer schon immer einmal wissen wollte 'Wer ist eigentlich Gerald Predl?', der kann sich ab sofort unter http://www.predl.at/gerald informieren :-)

    Werde ich gleich mal vorbeischaun.

    Gruss
    Manne