Knud Schiffmann: Galerie der schlechten Web-Kommunikation

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Hallo,

ich glaube das die Fehler woanders liegen, nämlich wie in vielen anderen Bereich der neuen Technik an der Ermangelung von ManPower, bzw. an der Unzulänglichkeit der Software und an der Unterschätzung des Aufwandes.

Das "Kommerzielle" Medium Internet ist einfach noch zu jung. Kein oder kaum ein Unternehmen erzielt tatsächlich Gewinne mit der Präsenz im Internet, was das Investitionsvolumen niedrig hält.

Wenn ich mal bei z.B. kostenlos.de mir so anschaue, was für tolle Webseiten ich mir erstellen lassen kann von irgendwelchen "Webdesigner" (leider noch nicht geschützer Begriff) dann finde ich die Fehler die bei Thomas Wirth aufgezeigt werden ehr zu vernachlässigen.

Es sind Feinheiten, zugegeben sind es interessante Aspekte allerdings bin ich heutzutage schon froh, wenn ich eine Seite finde ohne Tote-Links, Server Errors, JavaApplets mit Schrifttickern, Hintergrundbildern die NUR kitschig sind, Musik die meine TV oder Radiokarte übertönt.

Bei o.g. Seiten findet man dann auch noch in den Gästebüchern wichtige Einträge wie "Tolle Seiten hast Du gemacht ... usw." (das liest sich fast wie Arbeitszeugnis schreiben, meist nur nicht so spitzfindig).

Nach meinen Erfahrungen liegt das Hauptproblem wohl am fehlenden Manpower. Als ich mich mit dBase II beschäftige gabe es auch nur einige Hände voll Leute in Hamburg die sich damit auskannten. 2-3 Jahre Später als auch die Maskengeneratoren auf den Markt kamen, gab es plötzlich irgendwelche Clipper Software und Softwareschmieden ohne Ende.

Heute ist die Zeit prinzipiell schneller. Da wird Internet ein Modebegriff, und tausende von Schüler/Studenten usw. kommen auf die Idee man muß sich was vom Kuchen holen innerhalb eines Jahres "boomt" der Kreis der wollenden. Man bewafnet sich mit FP und los gehts. Das Ende vom Lied: Websites wie sie keiner lesen will :-(

Ich glaube ich las mal in selfhtml irgendwo das das Internet "echte Perlen" braucht? Eines der Aussagen die mich prägten und die ich gut fand.

Warten wir mal ab was in ein-zwei Jahren daraus wird, wenn die eine oder andere Firma auch tatsächlich mal neue Kunden real aus dem Internet bekommen hat. Vielleicht fliesst dann mehr Geld und die Qualität erhöht sich.

Instititutionen wie z.B. akademie.de sind ja schon Wege in die Richtung, daß man davon ausgehen könnte, das sich in absehbarer Zukunft was tut. Auch Seiten wie die Gallerie von Thomas Wirth oder ideenreich.de helfen den Autoren die Fehler zu finden. Es kann also nur bergauf gehn :-)

Gruß Knud Schiffmann