Hallo zusammen,
im Zuge des Threads "Versuch das Forum zu verbessern °" führe ich jetzt einfach mal den Themenbereich (OFF-TOPIC) ein, ich hoffe, das etabliert sich :-)
Der Grund für diese Nachricht mag ansich vielleicht völlig unwichtig sein, aber ich denke irgendwie schon den ganzen Tag darüber nach und würde gern mal wissen, was ihr darüber denkt. Aber jetzt zur Sache:
vor einigen Tagen mailte mir eine Mitarbeiterin eines großen, international tätigen Computerspieleherstellers mit der Bitte, ich solle sie anrufen, da sie ein "attraktives Cross-Promotion Angebot" für mich hätte. Da ich gerade keine Lust hatte zu telefonieren, mailte ich einfach zurück mit der Bitte um weitere Informationen zurück.
Heute erhielt ich dann eine Mail, die mich doch etwas nachdenklich gestimmt hat: der besagte Computerspielehersteller wirft in den nächsten Monaten ein Computerspiel auf den Markt, in dessen Rahmen zu Vermarktungszwecken ein Homepagewettbewerb stattfinden soll. Für Homepages braucht man bekanntlich Speicherplatz und da ich auf meiner Homepage eine ziemlich große Liste kostenloser Webspaceanbieter habe wollte der besagte Computerspielehersteller in den Wettbewerbsinformationen auf mich verlinken, und im Gegenzug soll ich dafür meine Homepage mit Bannern des besagten Herstellers vollpflastern!
Bin ich da vielleicht etwas zu konservativ eingestellt oder ist das irgendwie etwas dreist? Ich meine, wenn die sich nicht bemühen wollen, selber eine Liste mit entsprechen Anbietern zu machen und stattdessen auf meine Homepage verlinken, sollten die sich doch eigentlich eher freuen, daß es meine Liste gibt und nicht noch irgendwelche Forderungen stellen, wenn sie darauf verlinken wollen, und ich meine Liste auch nicht aus kommerziellem Interesse (ich hatte noch nie einen Banner drauf und werde auch nie einen haben) sondern aus "Freude am Tun" betreibe. Besonders, da es neben mir sonst nur noch kostenlos.de gibt, aber die werden sich auch hüten, für irgendeinen Link einen Banner einzufügen...
Was haltet ihr davon? Trauere ich da vielleicht etwas zu sehr den guten alten Zeiten des Internets hinterher?
Viele Grüsse,
Nicolas Muehlen