Nicolas Muehlen: (OFF-TOPIC) Dreist oder nicht?

Hallo zusammen,
im Zuge des Threads  "Versuch das Forum zu verbessern °" führe ich jetzt einfach mal den Themenbereich (OFF-TOPIC) ein, ich hoffe, das etabliert sich :-)
Der Grund für diese Nachricht mag ansich vielleicht völlig unwichtig sein, aber ich denke irgendwie schon den ganzen Tag darüber nach und würde gern mal wissen, was ihr darüber denkt. Aber jetzt zur Sache:
vor einigen Tagen mailte mir eine Mitarbeiterin eines großen, international tätigen Computerspieleherstellers mit der Bitte, ich solle sie anrufen, da sie ein "attraktives Cross-Promotion Angebot" für mich hätte. Da ich gerade keine Lust hatte zu telefonieren, mailte ich einfach zurück mit der Bitte um weitere Informationen zurück.
Heute erhielt ich dann eine Mail, die mich doch etwas nachdenklich gestimmt hat: der besagte Computerspielehersteller wirft in den nächsten Monaten ein Computerspiel auf den Markt, in dessen Rahmen zu Vermarktungszwecken ein Homepagewettbewerb stattfinden soll. Für Homepages braucht man bekanntlich Speicherplatz und da ich auf meiner Homepage eine ziemlich große Liste kostenloser Webspaceanbieter habe wollte der besagte Computerspielehersteller in den Wettbewerbsinformationen auf mich verlinken, und im Gegenzug soll ich dafür meine Homepage mit Bannern des besagten Herstellers vollpflastern!
Bin ich da vielleicht etwas zu konservativ eingestellt oder ist das irgendwie etwas dreist? Ich meine, wenn die sich nicht bemühen wollen, selber eine Liste mit entsprechen Anbietern zu machen und stattdessen auf meine Homepage verlinken, sollten die sich doch eigentlich eher freuen, daß es meine Liste gibt und nicht noch irgendwelche Forderungen stellen, wenn sie darauf verlinken wollen, und ich meine Liste auch nicht aus kommerziellem Interesse (ich hatte noch nie einen Banner drauf und werde auch nie einen haben) sondern aus "Freude am Tun" betreibe. Besonders, da es neben mir sonst nur noch kostenlos.de gibt, aber die werden sich auch hüten, für irgendeinen Link einen  Banner einzufügen...
Was haltet ihr davon? Trauere ich da vielleicht etwas zu sehr den guten alten Zeiten des Internets hinterher?
Viele Grüsse,

Nicolas Muehlen

  1. Hallo Nicolas!

    Bin ich da vielleicht etwas zu konservativ eingestellt oder ist das irgendwie etwas dreist? Ich meine, wenn die sich nicht bemühen wollen, selber eine Liste mit entsprechen Anbietern zu machen und stattdessen auf meine Homepage verlinken, sollten die sich doch eigentlich eher freuen, daß es meine Liste gibt und nicht noch irgendwelche Forderungen stellen, wenn sie darauf verlinken wollen, und ich meine Liste auch nicht aus kommerziellem Interesse (ich hatte noch nie einen Banner drauf und werde auch nie einen haben) sondern aus "Freude am Tun" betreibe. Besonders, da es neben mir sonst nur noch kostenlos.de gibt, aber die werden sich auch hüten, für irgendeinen Link einen  Banner einzufügen...
    Was haltet ihr davon? Trauere ich da vielleicht etwas zu sehr den guten alten Zeiten des Internets hinterher?

    Ich finde Deine Reaktion vollkommen OK. Schließlich wollen DIE etwas von Dir und nicht umgekehrt. Mach ihnen den Vorschlag, daß es ihnen genauso frei steht, Deine Freespace-Liste zu verlinken, so wie es Dir frei steht, KEINEN Link zurück oder Banner auf Deinen Seiten einzubauen...

    <Thema Forum> (OFF-TOPIC) finde ich OK, wenn Stefan damit einverstanden ist, warum nicht?

    Wenn wir ein paar Begriffe gesammelt haben, und André will ja die Forums-FAQs überarbeiten, dann kann er sie ja, zusammen mit den NAQ von Helmut Früuhinsfeld <t02540.htm#a12101> darin einbauen.

    Bis jetzt hätten wir also:

    (HTML)
    (CSS)
    (GRAFIK)
    (PERL)
    (ASP)
    (PHP3)
    (JAVASCRIPT)
    (DHTML)
    (PROVIDER/WEBSPACE) und
    (OFF-TOPIC)

    Vielleicht noch eins dazu, dann wären es zehn, und würde übersichtlich bleiben.

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. HMMMH....

      (HTML)
      (CSS)
      (GRAFIK)
      (PERL)
      (ASP)
      (PHP3)
      (JAVASCRIPT)
      (DHTML)
      (PROVIDER/WEBSPACE) und
      (OFF-TOPIC)

      Vielleicht noch eins dazu, dann wären es zehn, und würde übersichtlich bleiben.

      Wie war das, mit erst überlegen, dann absenden... vorher auch noch zählen! Es _sind_ ja schon zehn!

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Hi.

        (bin im eile ;-) )

        Ich würde all das kleingeschreiben bevorzugen:
        (html)
        (css)
        (javascript)
        (off-topic)
        usw.
        Die nehmen nicht so viel weg vom eigentlichen Titel.

        Grüße
        Thomas

    2. Hallo Nicolas!

      (HTML)
      (CSS)
      (GRAFIK)
      (PERL)
      (ASP)
      (PHP3)
      (JAVASCRIPT)
      (DHTML)
      (PROVIDER/WEBSPACE) und
      (OFF-TOPIC)

      nahmt,
      wie waers noch mit
      (BROWSER)
      oder
      (HARDWARE)
      jan

    3. hi!

      Bis jetzt hätten wir also:
      (HTML)
      (CSS)
      (GRAFIK)
      (PERL)
      (ASP)
      (PHP3)
      (JAVASCRIPT)
      (DHTML)
      (PROVIDER/WEBSPACE) und
      (OFF-TOPIC)
      Vielleicht noch eins dazu, dann wären es zehn, und würde übersichtlich bleiben.

      Ich finde nicht, dass man die festlegen muss. Man kann vielleicht ein paar der häufigsten Möglichkeiten in der FAQ aufnehmen, aber im Grunde genommen ist es egal, was dort steht. Jeder soll beim Posten entscheiden, welche Keywörter er angeben will (höchstens zwei bis drei, wenn es zu mehreren *großen* Themengebieten passt).
      Es ist ja nicht so, dass ein Skript oder ähnliches drüberläuft, das die Beiträge nach den Keywörtern einordnet, sondern eine *Person* soll auf den ersten Blick sehen, worum es in dem Thread/der Nachricht geht, ohne lange über den Betreff zu rätseln.

      bye, Frank!

      1. hi!

        Bis jetzt hätten wir also:
        (HTML)
        (CSS)
        (GRAFIK)
        (PERL)
        (ASP)
        (PHP3)
        (JAVASCRIPT)
        (DHTML)
        (PROVIDER/WEBSPACE) und
        (OFF-TOPIC)
        Vielleicht noch eins dazu, dann wären es zehn, und würde übersichtlich bleiben.

        Ich finde nicht, dass man die festlegen muss. Man kann vielleicht ein paar der häufigsten Möglichkeiten in der FAQ aufnehmen, aber im Grunde genommen ist es egal, was dort steht. Jeder soll beim Posten entscheiden, welche Keywörter er angeben will (höchstens zwei bis drei, wenn es zu mehreren *großen* Themengebieten passt).
        Es ist ja nicht so, dass ein Skript oder ähnliches drüberläuft, das die Beiträge nach den Keywörtern einordnet, sondern eine *Person* soll auf den ersten Blick sehen, worum es in dem Thread/der Nachricht geht, ohne lange über den Betreff zu rätseln.

        bye, Frank!

        Ja aber denk mal weiter, was wäre wenn wir 10 festlegen würden dann stünde einem kleineren Suchskript nichts im wege das nur nach dem Topic sucht, also zb. (HTML)
        und nur alle nachrichten mit dem Betreff HTML würden angezeigt, sicher ist nicht perfect, aber man könnte das forum schneller durchsuchen.

        CU
        Rufinus

        1. Moin moin,

          auf jeden Fall festgelegt werden sollte der Punkt Groß- oder Kleinschreibung! Es gibt jetzt schon (JAVASCRIPT) und (JavaScript), wahrscheinlich lassen (Javascript) und (javascript) nicht allzulange auf sich warten!

          Man muß immer bedenken: in ca. 1 Woche werden diese Nachrichten in der SELFHTML-Forum-Suche verfügbar sein und Stefans Suchalgorithmus ist zumindest bis jetzt Case-Sensitive!

          Gruß
          Dirk

          1. Moin moin,

            auf jeden Fall festgelegt werden sollte der Punkt Groß- oder Kleinschreibung! Es gibt jetzt schon (JAVASCRIPT) und (JavaScript), wahrscheinlich lassen (Javascript) und (javascript) nicht allzulange auf sich warten!

            Man muß immer bedenken: in ca. 1 Woche werden diese Nachrichten in der SELFHTML-Forum-Suche verfügbar sein und Stefans Suchalgorithmus ist zumindest bis jetzt Case-Sensitive!

            Gruß
            Dirk

            also ich für meinen teil bin für (JAVASCRIPT)

            das fällt auf, und die HILFE!!!!! DIE SEITE FUNKTIO....
            schreiben es wahrscheinlich eh nicht hin :(

            CU
            Rufinus

            1. Moin Rufinus,

              also ich für meinen teil bin für (JAVASCRIPT)

              das fällt auf, und die HILFE!!!!! DIE SEITE FUNKTIO....
              schreiben es wahrscheinlich eh nicht hin :(

              ich schließe mich an!

              Aber mal 'ne andere Frage: Ist in Deinem neuen Forum heute abend nichts los oder machst Du genau wie ich den ganzen Abend echtes Multitasking (Kosovo im TV und SELFHTML am PC)?

              Gruß
              Dirk

    4. Bis jetzt hätten wir also:

      (HTML)
      (CSS)
      (GRAFIK)
      (PERL)
      (ASP)
      (PHP3)
      (JAVASCRIPT)
      (DHTML)
      (PROVIDER/WEBSPACE) und
      (OFF-TOPIC)

      mir könnte (RECHT) noch gefallen, iss ja auch ne ganz heiße Kiste. Und da wir da ja auch unsere Profis für haben ;-)

      Generell bin ich aber nicht dafür, die erlaubten begriffe zu beschränken, denn unwichtige Begriffe wie (HILFE) oder (KATZE TOT) kann ich persönlich recht gut von anderen unterscheiden, und werde sie dann halt nicht lesen... Dem ganzen eine Form zu geben, also z.B. alles groß oder alles KLEIN, das ist schon nicht falsch, wenn wir an suchen in den Sachen denken... dabei wäre mir dann aufgrund der Länge von GROß- und kleinschreibung übrigens klein am liebsten.

      Schöne Grüße

      Thomas

  2. Hallo Nicolas!

    Ich arbeite bei einer Hotelkette die sehr viel mit internationalen cross.....(wie war das Wort nochmal?)zu tun hat.
    Deine Erfahrung ist nicht aussergewöhnliches, denn ich sehe es im täglichen Umgang mit diversen Firmen, wie dreist und gerade zu agressiv diese mit Werbeangeboten an uns herantreten. Sie bieten etwas (meistens (aber nicht immer) was unwichtiges/uninteressanten) und verlangen dafür so ziemlich alles was wir (als internationale Hotelkette)biten können.
    Du kannst dir kaum vorstellen wieviele "Internet-Reisebüros" und "Internet-online-Buchungsdienste" uns täglich voll mailen/müllen.

    Was deine Geschichte betrifft, denke ich über folgendes nach:

    1. Was wenn sie nicht gefragt hätten, sondern einfach den Link gesetzt hätten. (ich weiss, logfile und so...aber es ist mal vorgekommen, daß man verlinkt wurde ohne gefragt worden zu sein.)
    2. Ob sie es bloß nicht kapieren (oder es ignorieren), daß ein Link auf deine Seite traffic verursacht, den du mal auch bezahlen musst. Daß du unter Umständen mit den Bannern nicht auf deine Kosten kommen würdest dürfte wohl klar sein.
      3)Wer braucht hier wen?

    Es ist eine der Werbestrategien, dem Gegenüber die Dinge so darzustellen, als ob er auf die Dienste des Anderen angewiesen wäre. So in deinem fall auch; denn wozu bruachst du den Link was sie setzen würden?

    Man könnte den Speis ja umdrehen:
    1)Sie dürfen gerne verlinken: Ein angeklickter Link der zu dir führt von ihrer Seite, kostet für diese Firma so und so viel. Feststellebar anhand des Logfiles.
    2)Kein Banner von denen auf deine Seiten, denn Sie nehmen Deine Dienste in Anspruch un nicht umgekehrt.
    3) Eine dezent angebrachte (vor)Mahnung, für denn fall, daß sie dich ohne Erlaubnis verlinken (ebenfalls feststellebar anhand von logfiles).

    Das was dann

    Grüße
    Thomas

    1. Was deine Geschichte betrifft, denke ich über folgendes nach:

      1. Was wenn sie nicht gefragt hätten, sondern einfach den Link gesetzt hätten. (ich weiss, logfile und so...aber es ist mal vorgekommen, daß man verlinkt wurde ohne gefragt worden zu sein.)
      2. Ob sie es bloß nicht kapieren (oder es ignorieren), daß ein Link auf deine Seite traffic verursacht, den du mal auch bezahlen musst. Daß du unter Umständen mit den Bannern nicht auf deine Kosten kommen würdest dürfte wohl klar sein.
        3)Wer braucht hier wen?

      Hallo, sei mir nicht böse aber verwechselst du da das internet nicht mit einer "reinen" Werbeplattform??
      Das internet sind Verknüpfte informationen, und ich freu mich doch wenn wer meine seite verlinkt. Du nicht?

      Den mit den PageViews die ich dann habe, werde ich wahrscheinlich einen Sponsor finden, oder leichter Werbung verkaufen können.

      Sorry, in meinen augen bist du keinen zoll besser als die Spielefirma.

      CU
      Ludwig aka Rufinus

      1. Hallo Rufinus!

        Hallo, sei mir nicht böse aber verwechselst du da das internet nicht mit einer "reinen" Werbeplattform??

        Ah was du nicht sagst! Warst zu zu lange hier im Forum? ;-) wo es wirklich keine Banner und Webe-popup-windows gibt. Das Internet (was auch immer es früher war) ist und wird in zunehmendem Maß auch zu einem Werbeplattform.

        Das internet sind Verknüpfte informationen, und ich freu mich doch wenn wer meine seite verlinkt. Du nicht?

        Es kommt darauf an WER mich und WARUM verlink. Klar freue ich mich auch wenn meine Seitn mehr Besucher hat. Aber wenn es darauf ankommt, daß jemand mit einem Link auf meine site sich einen --nun, hier können wir sagen--Vorteil verschaffen will und dafür noch erwartet, daß ich seinen Banner bei mir unterbrige....

        Den mit den PageViews die ich dann habe, werde ich wahrscheinlich einen Sponsor finden, oder leichter Werbung verkaufen können.

        Ja, sowas!? Hast du mir nicht gerade vorgeworfen, ich hätte das Internet mit einem Werbeplattform verwechselt? ;-)

        Sorry, in meinen augen bist du keinen zoll besser als die Spielefirma.

        Du muss sehr viel von meine "marketing-skill" halten, wenn du mir das unterstellst.
        Aber denken wir mal kurz nach; worauf der Spielfirma es ankommt ist Profit. Keine nette ich "helfe dir, du hilfst mir" Geschichten. Sie wollen (und machen auch) sehr viel Geld --oft in Dimensionen, die unsereiner sich gar nicht mehr vorstellen kann--. Und glaube mir wenn es um Geld geht, verstehen sie auch keinen Spaß. (denen ist es egal im Grunde ob du lebst oder stirbst...so lange sie ihren Profit machen...ich weiss da kling jetzt völlig brutal, kalt und herzlos, aber denke nur an M$.) Gerade der Markt für Computerspiele ist eine der Härtesten. Also erwarte von mir bitte nicht, daß ich mit der Firma mitleid habe.

        Viele von den Forumsbesuchern sind ein "ein-mann-tam", sie helfen gern den anderen und bekommen als Gegenleistung selbe Hilfe dafür. Nur du darfst nicht vergessen, dieses Forum hier ist etwas einzigartiges in seiner Art.
        Es ist schwer zwischen netter Mensch und kaltherziger Geschäftsmann zu balancieren wenn du als "ein-mann-tam" arbeitest. Manchmal wirst du die menschliche Aspekte im Hintergrund stellen müssen, nicht um das große Geld zu machen, sondern einfach um selber zu überleben. Darauf muss du dich vorbereiten, sonst war cwd.at eine Eintagsfliege.

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo, sei mir nicht böse aber verwechselst du da das internet nicht mit einer "reinen" Werbeplattform??

          Ah was du nicht sagst! Warst zu zu lange hier im Forum? ;-) wo es wirklich keine Banner und Webe-popup-windows gibt. Das Internet (was auch immer es früher war) ist und wird in zunehmendem Maß auch zu einem Werbeplattform.

          (1) Die betonung lag auf REINEN :)

          Das internet sind Verknüpfte informationen, und ich freu mich doch wenn wer meine seite verlinkt. Du nicht?

          Es kommt darauf an WER mich und WARUM verlink. Klar freue ich mich auch wenn meine Seitn mehr Besucher hat. Aber wenn es darauf ankommt, daß jemand mit einem Link auf meine site sich einen --nun, hier können wir sagen--Vorteil verschaffen will und dafür noch erwartet, daß ich seinen Banner bei mir unterbrige....

          Von banner hat kein mensch was gesagt, hab ich vergessen zu schreiben.

          Ja, sowas!? Hast du mir nicht gerade vorgeworfen, ich hätte das Internet mit einem Werbeplattform verwechselt? ;-)

          siehe 1 :)

          Sorry, in meinen augen bist du keinen zoll besser als die Spielefirma.

          Du muss sehr viel von meine "marketing-skill" halten, wenn du mir das unterstellst.

          Diese Aussage bezog sich ausschlislich auf das hier:
          <zitat>
          Man könnte den Speis ja umdrehen:
          1)Sie dürfen gerne verlinken: Ein angeklickter Link der zu dir führt von ihrer Seite, kostet für diese Firma so und so viel. Feststellebar anhand des Logfiles.
          2)Kein Banner von denen auf deine Seiten, denn Sie nehmen Deine Dienste in Anspruch un nicht umgekehrt.
          3) Eine dezent angebrachte (vor)Mahnung, für denn fall, daß sie dich ohne Erlaubnis verlinken (ebenfalls feststellebar anhand von logfiles).
          </zitat>

          Sie wollen ein banner wenn sie auf die Seite linken, du willst GELD wenn sie auf die Seite linken... also in meinen augen ist das doch genau das selbe.

          Es ist schwer zwischen netter Mensch und kaltherziger Geschäftsmann zu balancieren wenn du als "ein-mann-tam" arbeitest. Manchmal wirst du die menschliche Aspekte im Hintergrund stellen müssen, nicht um das große Geld zu machen, sondern einfach um selber zu überleben. Darauf muss du dich vorbereiten, sonst war cwd.at eine Eintagsfliege.

          Das wollen wir ja doch nicht hoffen oder?

          Ciao
          Ludwig aka Rufinus

          1. Hallo Rufinus!

            Zu Frage des Geldes siehe die Antwort von Stefan, er hat es genau auf dem Punkt gebracht, was ich auch gedacht habe. ;-)

            <#a12225>

            Grüße
            Thomas

    2. Hallo Thomas,
      den Punkt mit demTraffic habe ich bis jetzt noch gar nicht bedacht. Stimmt ja eigentlich - ich freu mich zwar über jeden Besucher, aber ich habe täglich ca. 350 Besucher, da kann es mir eigentlich ziemlich egal sein, ob die auf mich verlinken oder nicht...
      Ich werde jetzt mal ganz "freundlich" zurückschreiben, daß sie natürlich gerne auf meine Seiten verlinken dürften, wenn allerdings der daduruch entstandene Traffic zu groß würde, müssten sie sich selbstverständlich an den Unkosten beteiligen. Für den Fall könnten sie meine Seiten ja auch auf ihrem Server spiegeln - solange alles unverändert bleibt (und falls sie das tun, werde ich meinerseits ein paar Werbebanner  einfügen <g>).
      Viele Grüsse,

      Nicolas Muehlen

      1. Hallo Nicolas!

        Ich werde jetzt mal ganz "freundlich" zurückschreiben, daß sie natürlich gerne auf meine Seiten verlinken dürften, wenn allerdings der daduruch entstandene Traffic zu groß würde, müssten sie sich selbstverständlich an den Unkosten beteiligen. Für den Fall könnten sie meine Seiten ja auch auf ihrem Server spiegeln - solange alles unverändert bleibt (und falls sie das tun, werde ich meinerseits ein paar Werbebanner  einfügen <g>).
        Viele Grüsse,

        Eine sehr elegante Lösung!  =;-)

        Grüße
        Thomas

  3. Hallo Nicolas

    Was haltet ihr davon? Trauere ich da vielleicht etwas zu sehr den guten alten Zeiten des Internets hinterher?

    willkommen im Club!

    aber im Ernst, die ganze Aktion von der Spielefirma ist schon dreist.
    Aber vermutlich wird das der Trend in der Zukunft. Ich bin gerade dabei, mir die COMPUTERWOCHE von letztem Freitag reinzuziehen. Da ist eine Sonderbeilage mit dem treffenden Titel "Schatzkästchen Internet" dabei. Und wenn alles - was darin prognostiziert wird - eintrifft, koennen wir uns auf einiges in dieser Werberichtung gefasst machen.

    Ich bin noch nicht ganz zum Ende durchgedrungen, da es heute eigentlich wichtigeres (NATO strikes Milosevic) gibt, als Diskussionen um die Zukunft der Werbung im Inernet und sonstige Kleinigeiten um HTML und aehnliches. Aber was ich bisher so las, stellte mir persoenlich teilweise die Nackenhaare auf.

    Jetzt muss ich News gucken!

    Gruesse
    Wilhelm

  4. Hallo Nicolas,

    Was haltet ihr davon? Trauere ich da vielleicht etwas zu sehr den guten alten Zeiten des Internets hinterher?

    Nein, denen sollte man schon lautstark hinterherjammern. Vielleicht nicht den ganz alten, als nur einige Freaks in der Lage waren, ueberhaupt ins Netz zu gelangen. Aber den mittelalten, denen, in denen die Visionen eines Tim Berners Lee noch am ehesten dominierten. Immerhin ist das Netz gross genug, um es sich in entsprechenden Nischen bequem zu machen. Und niemand ist darauf angewiesen, zuerst CocaCola zu besuchen, bevor er hier ins Forum will <g>. Deshalb sind ja einige so agressiv.

    Mein Vorschlag: sag ihnen: 100.000 Mark bar auf die Kralle fuer ein mikriges US-Standardbanner fuer die ersten vier Wochen ohne Pageview-Garantie. Und schon hast Du Ruhe vor denen. Oder Du bist reich. Und beides ist doch prima, oder? <g>

    viele Gruesse
      Stefan Muenz