Stefan Muenz: (PROVIDER)

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

Jeder der ein "Newbie" ist, denkt wir sind hier ein Bier+Tratsch Forum, aber genau diesen Punkt wollen (viele,manche?) verändern bzw. nicht erreichen.

Es freut mich - und das hab ich dir ja schon per Mail geschrieben - immer, wenn Leute sich "bewusst" werden, das dieses Forum letztendlich eine selbstwachsende Wissensbasis ist, die in das Hypertext-Konzept von SELFHTML eingebunden ist.

Aber es soll trotzdem ein Ort sein, an dem man nicht wegen jedem Satz, den man schreibt, ueberlegen muss: "darf ich das jetzt sagen da oder nicht?". Ich weiss, ich bin mit meinem periodischen und manchmal auch barschen Auf-den-Tisch-Hauen auch mit Schuld daran. Ich denke auch, dass es wichtig ist, in einem jedermann zugaenglichen oeffentlichen Bereich wie diesem hier irgendeine Art von Selbstorganisation zu schaffen, wozu eben auch Regeln und Zurechtpfeifungen gehoeren.

Aber wir sollten dennoch vorsichtig mit letzteren sein. Das Problem ist natuerlich: wer entscheidet, was als "unerwuenscht" empfunden wird? Ich persoenlich empfinde das Statement von Jan und die damit verknuepfte Diskussionsaufforderung z.B. nicht als Nachricht mit "Informationsgehalt=0". Oder anders gesagt: die Nachricht enthaelt zwar kein neues Wissen, aber hier Diskussionen um provozierende Aussagen seitens solch dummbloeder Vertriebsfuzzis anzuzetteln halte ich nicht fuer verkehrt.

Naja, wir lernen eben alle daraus, ich selber genauso. Und genau das ist ja auch der Punkt, wo der Begriff "Community" Sinn macht.

viele Gruesse
  Stefan Muenz