Mirko: «a href...» fuer 1895 Mark

Beitrag lesen

Hallo,

danke fuer die kompetente Aufklaerung!

Was ich aber nicht verstehe, ist, was ein Link mit Markenrecht zu tun haben soll. Wenn ich <a href="http://www.microsoft.com/">Microsoft</a> notiere, was ist daran markenrechtlich bedenklich?

Das frage ich mich schon in den Printmedien.
Ich halte es für komplett bescheuert, daß nicht unterschieden wird, wie ein Name verwendet wird. Es ist doch ein Unterschied, ob ein Buchtitel "Tips & Tricks zu Microsoft Windows 95" heißt, wo jeder weiß das Fremdprodukte gemeint sind, oder ob auf dem Buch "Microsoft Press" steht oder sonst irgendwie eine Marke vorgegaukelt wird.

OK, vielleicht wollen sie noch ein ® oder ein ™ hinter dem Namen haben - aber da genuegt ja wohl eine Mail mit der Bitte um Aenderung des Linktextes, und es braucht keinen Anwalt.

Dann verdienen aber doch die armen Anwälte nichts mehr... :-)

Das einzige Argument gegen Links, das ich nachvollziehen kann, ist, dass so ein Link fuer unkalkulierbaren Traffic sorgen kann. Wenn z.B. Microsoft auf seiner Einstiegsseite einen Link auf die selfhtml.zip hier auf dem Server setzen wuerde, wuerde ich allmaehlich ernsthaft Aerger mit unserem Provider bekommen <g>.

Tja, dann müßtest Du wohl in alle Seiten im ZIP-Archiv Microsoft-Werbebanner aufnehmen, um das zu finanzieren... <g>

Aber alles andere ist fuer mich einfach TEXT. Der Streit aber geht ja wohl, so weit ich es verstehe, zum Teil auch darum, ob durch einen Link eine "Einverleibung" fremder Angebote gegeben ist. Und so einen Schwachsinn kann nun wirklich nur jemand konstruieren, der noch nie im Web gewesen ist.

Das ist wieder eine Sache, wie ein Link verwendet wird.
Wenn ich einen Link auf SelfHTML mit dem Text "schaut euch mal meine HTML-Referenz an" machen würde, wärst du zu recht sauer (gut, bei dir sieht man recht schnell, daß das alles von dir ist...).
Noch schlimmer ist die Sache bei Framesets, wo man relativ einfach so tun kann, als ob die Seite von einem selbst erstellt wurde...

Eine andere Sache ist es, ob ich mir mit einem Link die Meinung der anderen Seite zu eigen mache (wie beim Best-Fall, http://www.freedomforlinks.de).
Das ist genauso weltfremd, als wenn jemand dafür verurteilt würde, beim Geschichtsreferat einen Verweis auf "Mein Kampf" angegeben zu haben.

Ciao,
Mirko