Stefan Karzauninkat: MSIE 5.0 und 4.0 Kompatibilitätsmodus

Moin,

Wer plant, den MSIE 5.0 zu installieren (hat ja seine Vorteile) und den 4.0 aber zum Checken von Seiten braucht, der kann leider nicht darauf vertrauen, dass, wenn man den Kompatibiltätsmodus und damit die parallele Installation von MSIE 5.0 und 4.0 wählt, der 4er das bleibt, was er war. Festgestellt bei einer JavaScript Funktion, die der 4.0 vor der parallelen Installation des 5.0 ausgeführt hat, anschliessend nicht mehr. Offenbar werden doch ein paar dlls überschrieben. Fazit: Zum Checken muss man beide Brauser auf verschiedenen Systemen laufen lassen.

Gruss, kaz

  1. Hallo Stefan,

    Schoen, mal wieder von dir zu hoeren hier!

    Festgestellt bei einer JavaScript Funktion, die der 4.0 vor der parallelen Installation des 5.0 ausgeführt hat, anschliessend nicht mehr. Offenbar werden doch ein paar dlls überschrieben.

    Heisst das denn, dass es Funktionen gibt, die mit dem 4er funktionierten, mit dem 5er aber nicht mehr? Oder heisst es, dass das, was einem da als "4er zum Testen" verkauft wird, etwas ist, das weniger kann als der 4er?

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo,

      Heisst das denn, dass es Funktionen gibt, die mit dem 4er funktionierten, mit dem 5er aber nicht mehr?

      So ist es.
      Vor allem ist der 5er wesentlich pingeliger, was die Syntax angeht. Fehlende Semikolons führen z.B. teilweise zu Fehlermeldungen, oder siehe auch den schönen Screenshot in <t02609.htm#a12366>...

      Oder heisst es, dass das, was einem da als "4er zum Testen" verkauft wird, etwas ist, das weniger kann als der 4er?

      Es ist wohl eher ein Teil-5er... d.h. es werden anscheinend einige DLLs (wie eben die JavaScript-Engine) von beiden Browsern verwendet. Theoretisch müßten dann auch einige 5er-Features im "Test-4er" gehen.
      Allerdings hatte ich meinen 5er schon installiert, bevor ich erfahren hatte, wie man beide verwenden kann...

      Ciao,
      Mirko

      1. Hallo,

        Heisst das denn, dass es Funktionen gibt, die mit dem 4er funktionierten, mit dem 5er aber nicht mehr?

        Fein :-(

        Allerdings verstehe ich den Satz hier nicht:

        Vor allem ist der 5er wesentlich pingeliger, was die Syntax angeht. Fehlende Semikolons führen z.B. teilweise zu Fehlermeldungen, oder siehe auch den schönen Screenshot in <t02609.htm#a12366>...

        Wann akzeptieren die jetzigen Browser denn ein fehlendes Semikolon?
        Kann ich mir gar nicht vorstellen, hab's allerdings zugegeben nie ausprobiert, nicht mal aus Versehen - wohl, weil ich gewohnheitsmaessig nur sehr selten mehr als eine Anweisung in eine
        Zeile schreibe.
        Ich habe gerade in dem alten Thread rumgekramt, um dahinterzusteigen, wie der Code aussieht,
        der zu der "fotografierten" Fehlermeldung von oben gehoert, leider nicht gefunden.
        Hat den noch wer? Thomas?

        Es ist wohl eher ein Teil-5er... d.h. es werden anscheinend einige DLLs (wie eben die JavaScript-Engine) von beiden Browsern verwendet. Theoretisch müßten dann auch einige 5er-Features im "Test-4er" gehen.

        Genau das war meine Befuerchtung und der Grund, warum ich mich an den 5er nicht rantraue.
        Ich brauche einen Original-4er zum Testen, auf den 3er kann ich auch nicht ganz verzichten, habe aber nur zwei Rechner ... :-(

        Christine

        1. Hallo,

          Wann akzeptieren die jetzigen Browser denn ein fehlendes Semikolon?

          z.B. bei onMouseOver="self.status='Bla bla';return(1)". Sicher, es war nicht richtig, aber es ging bisher...

          Ich habe gerade in dem alten Thread rumgekramt, um dahinterzusteigen, wie der Code aussieht,
          der zu der "fotografierten" Fehlermeldung von oben gehoert, leider nicht gefunden.
          Hat den noch wer? Thomas?

          Sorry, hab' ihn nicht... :(

          Genau das war meine Befuerchtung und der Grund, warum ich mich an den 5er nicht rantraue.
          Ich brauche einen Original-4er zum Testen, auf den 3er kann ich auch nicht ganz verzichten, habe aber nur zwei Rechner ... :-(

          Das ist halt das Hauptproblem beim IE: Er hängt sich so stark ins Windows-System, daß es gar nicht möglich ist, mehrere getrennte Versionen laufen zu lassen...

          Ciao,
          Mirko

          1. Hallo,

            Wann akzeptieren die jetzigen Browser denn ein fehlendes Semikolon?
            z.B. bei onMouseOver="self.status='Bla bla';return(1)". Sicher, es war nicht richtig, aber es ging bisher...

            Wieso ist das denn nicht richtig?

            Semikolon ist nur erforderlich, um mehrere Statements in einer Zeile zu trennen.
            Ansonsten ist es optional.

            Nimmt das MSIE5 nicht? Steht das irgendwo beschrieben.
            Ist es fuer mich absolut unlogisch.
            JavaScript-Code in event-Handlern von HTML-Tags sollte doch denselben Regeln genuegen wie jeder andere JavaScript-Code.

            Christine

            1. Hallo,

              Wieso ist das denn nicht richtig?

              Semikolon ist nur erforderlich, um mehrere Statements in einer Zeile zu trennen.
              Ansonsten ist es optional.

              Hatte ich auch mal gedacht, war mir aber nicht mehr so sicher... schließlich ist es ja bei anderen Programmiersprachen üblich, daß entweder jeder Befehl abgeschlossen wird oder mehrzeilige Fortsetzungen gekennzeichnet werden müssen...

              Nimmt das MSIE5 nicht?

              Zumindest hatte ich einen Fehler ("missing ';'" oder sowas in die Richtung), der nicht mehr auftrat, nachdem ich die Semikolons eingefügt hatte...

              Steht das irgendwo beschrieben.

              Bisher hatte ich mich mit dem IE5 noch nicht soo sehr beschäftigt...

              Ist es fuer mich absolut unlogisch.
              JavaScript-Code in event-Handlern von HTML-Tags sollte doch denselben Regeln genuegen wie jeder andere JavaScript-Code.

              Ich vermute, daß das unter Umständen dann auch in anderem Code auftreten kann. Mir ist leider nur noch etwas unklar, welche Umstände das sind...

              Mirko

        2. Hallo Christine!

          Ich habe gerade in dem alten Thread rumgekramt, um dahinterzusteigen, wie der Code aussieht,
          der zu der "fotografierten" Fehlermeldung von oben gehoert, leider nicht gefunden.
          Hat den noch wer? Thomas?

          Ich habe den Code auch nicht. Die Seite zum Bild auf dem Screeshot ist jetzt unter http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/objects/A.asp zu sehen, aber ausser einige active-X fehlermeldungen bekomme ich nix mehr vom JS-Code Fehler zu sehen. (eventuell haben die auch beim M$ mitgekriegt das was los ist? ;-) )

          Aber zur Problematik von kompatibiltät von IE5 und IE4 wo es darum geht, daß etwas im 4-er problemlos läuft aber nicht im 5-er.

          <t02584.htm#a12176>
          <t02602.htm#a12293>

          Grüße
          Thomas

    2. Moin,

      Heisst das denn, dass es Funktionen gibt, die mit dem 4er funktionierten, mit dem 5er aber nicht mehr? Oder heisst es, dass das, was einem da als "4er zum Testen" verkauft wird, etwas ist, das weniger kann als der 4er?

      Ich fürchte ja.
      Christine Kühnel hat das Script freundlicherweise gebaut; wers probieren will, der suche in der Suchmaschine der Suchfibel http://www.suchfibel.de nach einem Beitrag, der im Aktuell-Bereich vorkommt. Google ist beispielsweise ein passender Suchbegriff. Dann wird die Seite beim Aufruf automatisch in den Frame gezogen. Klappt mit den Netscapes und MSIE 4 prima. Wenn kein 5.0 dazuinstalliert ist. Nervkram! Wenn jetzt schicke Funktionen drin sind, muss man die wegen neuer Brauser in einem Jahr wieder rausschmeissen. Wenn wenigstens die alten Sachen weiter funktionieren würden.

      Gruss, kaz