Thomas Mell: Warum Linux?

Beitrag lesen

Hallo,
ich habe in der letzten Zeit viel über Linux gelesen bzw. gehört (kennen tu ich es nicht). Es konnte mir aber noch niemand plausibel erklären warum ich es mir eigentlich installieren sollte?! Es ist Kostenlos, ja und? Da sich die meisten Leute eh alle paar Jahre einen neuen PC kaufen müssen (wollen), ist Windows ebenfalls kostenlos dabei (zumal es eh jeder hat). Die größte Bremse für Linux ist (war) das die vorhandenen Windows-Programme darunter nicht laufen. Warum soll ich mir einen Emulator installieren auf dem meine Windows-Programme laufen? Da kann ich die Programme doch auch gleich unter Windows laufen lassen (ist wahrscheinlich eh schneller). Das hätte Sinn wenn man auf Windows ganz verzichten könnte. Das kann man aber momentan nicht, da es fast keine (außer 08/15) Software (und Treiber?) für Linux gibt. Ein weiteres Argument ist, das es viele Programme kostenlos für Linux gibt. Das gibt es für Windows auch, dabei ist es aber wie im wirklichem Leben, was nichts kostet taugt auch nicht viel. Also, WARUM und WOFÜR braucht ein normaler User Linux????
Ich lerne gerne dazu, belehrt und beschimpft mich <g>, aber bitte keine anti-Gates Sprüche oder Fanatisch-pro-Linux Romane. Mich interessieren nur Logische, Sinnvolle und nachvollziehbare Argumente.

Dann mal los...

Thomas