Thomas Mell: Warum Linux?

Hallo,
ich habe in der letzten Zeit viel über Linux gelesen bzw. gehört (kennen tu ich es nicht). Es konnte mir aber noch niemand plausibel erklären warum ich es mir eigentlich installieren sollte?! Es ist Kostenlos, ja und? Da sich die meisten Leute eh alle paar Jahre einen neuen PC kaufen müssen (wollen), ist Windows ebenfalls kostenlos dabei (zumal es eh jeder hat). Die größte Bremse für Linux ist (war) das die vorhandenen Windows-Programme darunter nicht laufen. Warum soll ich mir einen Emulator installieren auf dem meine Windows-Programme laufen? Da kann ich die Programme doch auch gleich unter Windows laufen lassen (ist wahrscheinlich eh schneller). Das hätte Sinn wenn man auf Windows ganz verzichten könnte. Das kann man aber momentan nicht, da es fast keine (außer 08/15) Software (und Treiber?) für Linux gibt. Ein weiteres Argument ist, das es viele Programme kostenlos für Linux gibt. Das gibt es für Windows auch, dabei ist es aber wie im wirklichem Leben, was nichts kostet taugt auch nicht viel. Also, WARUM und WOFÜR braucht ein normaler User Linux????
Ich lerne gerne dazu, belehrt und beschimpft mich <g>, aber bitte keine anti-Gates Sprüche oder Fanatisch-pro-Linux Romane. Mich interessieren nur Logische, Sinnvolle und nachvollziehbare Argumente.

Dann mal los...

Thomas

  1. Hallo,
    ich habe in der letzten Zeit viel über Linux gelesen bzw. gehört (kennen tu ich es nicht). Es konnte mir aber noch niemand plausibel erklären warum ich es mir eigentlich installieren sollte?! Es ist Kostenlos, ja und? Da sich die meisten Leute eh alle paar Jahre einen neuen PC kaufen müssen (wollen), ist Windows ebenfalls kostenlos dabei (zumal es eh jeder hat).

    Naja, Windows ist dabei. Word vielleicht auch noch. Das war dann meistens. Bei Linux bekommst du fast alles was du irgendwann mal brauchen könntest mitgeliefert. Das wären Webserver, Compiler, zig Editoren, Grafikbearbeitung, Videoplayer und MP3-Player, Proxyserver, Browser (und nicht nur einen), Telnetprogramm, Telnetserver, Anrufmonitor, Perlinterpreter, Zip-Programm, ein paar Spiele...

    Die größte Bremse für Linux ist (war) das die vorhandenen Windows-Programme darunter nicht laufen. Warum soll ich mir einen Emulator installieren auf dem meine Windows-Programme laufen? Da kann ich die Programme doch auch gleich unter Windows laufen lassen (ist wahrscheinlich eh schneller). Das hätte Sinn wenn man auf Windows ganz verzichten könnte. Das kann man aber momentan nicht, da es fast keine (außer 08/15) Software (und Treiber?) für Linux gibt.

    Software ist jetzt eigendlich schon massig vorhanden. Es ist aber meist besser, ein Linuxprogramm für den Zweck laufen zu lassen, als ein Winprogi zu emulieren.

    Ein weiteres Argument ist, das es viele Programme kostenlos für Linux gibt. Das gibt es für Windows auch, dabei ist es aber wie im wirklichem Leben, was nichts kostet taugt auch nicht viel. Also, WARUM und WOFÜR braucht ein normaler User Linux????

    Also, ein normaler User kommt mit Windows warscheinlich besser klar. Aber wenn man etwas mehr machen will, dann ist Linux die besser Wahl. Es stürzt nur mit Gewal (und selbst manchmal noch dann nicht) ab. Es ist sicherer, denn es wäre bei Linux nicht möglich einen Trojaner im Betriebssystemcode zu verstecken, der dann mal die Seriennummer irgendwohin schickt. Es hat auch dieses praktische Multiuserdateiensystem. Also wenn der PC in der Schule steht, bekommem die Schüler einen Account, und er kann nicht mal schnell format C: eingeben. Da der Quellcode von Hackern gelesen wird, sind diese Systeme sehr sicher im Internet. Wenn man ein Fehler bekannt wird, mußt du nicht auf den nächsten Servicepack warten, oder aufs nächste Windows, sondern kannst den gleich von Hand berichtigen, oder host dir mal nen Kernelpatch. Bei Linux ist auch alles schön seperat. Noch nicht mal die grafische Oberfläche ist im Kernel mit drin. Wenn die abstürzt, dann ist nicht gleich das ganze System weg. (Auch der Browser kann das System nicht mitreisen).

    Ich lerne gerne dazu, belehrt und beschimpft mich <g>, aber bitte keine anti-Gates Sprüche oder Fanatisch-pro-Linux Romane. Mich interessieren nur Logische, Sinnvolle und nachvollziehbare Argumente.

    Also, ich mach hier mal Schluß. Wenn jemand noch ein paar gute Pro-Linux Argumente will, soll er sich noch mal melden. Bei Windows kenne ich nur eine gute Sache. Es ist Einfach, das sogar ein Kind damit umgehen kann. Linux ist (noch) wesentlich komplizierter als Windows.

    1. Also, ich mach hier mal Schluß. Wenn jemand noch ein paar gute Pro-Linux Argumente will, soll er sich noch mal melden. Bei Windows kenne ich nur eine gute Sache. Es ist Einfach, das sogar ein Kind damit umgehen kann. Linux ist (noch) wesentlich komplizierter als Windows.

      Wenn das der einzige Grund ist, dann empfehle ich natuerlich einen Mac <g>  Gerade als "Kind" zahlt man nicht gern viel Geld fuer BetaVersionen.

      1. Hallo zusammen,

        ich bin jetzt schon sein mehreren Jahren eingefleischter Windows-User. Ich habe mit vielleicht 7 Jahren mit DOS begonnen :-) Davor mit einem C64, womit ich natürlich nur Spiele gespielt habe. Nach DOS kam dann Windows 2.0 und 3.1. Jetzt ist Windows 95 installiert. Und vor garnicht so langer Zeit ca. 1/2 Jahr kam ich auf die Idee mir Linux zu installieren. ...und Ihr könnt mir glauben, daß ich unter Windows schon so einiges drauf habe, nach der langen Zeit ;-)
        Also habe ich mir Suse Linux 5.2 gekauft. Als Schülerversion, klar. Natürlich wollte ich auf Windows nicht verzichten und habe meine Platte partitioniert. So konnte ich mit LILO (Bootmanager unter Linux) beide Systeme komfortabel starten. Die Installation ist in meinen Augen total! easy. Aber: Wenn der ganze "Käse" erstmal installiert ist; WIE WEITER??? Ich wollte zum Beispiel KDE einrichten und kam noch nicht mal so weit, daß ich es ohne Fehlermeldung starten konnte. ...und es war Linux, nicht Windows :-)
        Also starten ging. Der nächste Schritt war Auflösung des Bildschirms einstellen. Ging nicht! Alles sah total scheiße aus mit den Einstellungen. Und genau das hasse ich. Wenn ein System einfach billig aussieht. Ich suche einen schönnen X-Server der GUT aussieht. Mit Farbverläufen, hochaufgelösten Icons... Dann kann man sich ja damit anfreunden. Am Ende habe ich mir überlegt, den "Datenschrott" --> Linux wieder zu deinstallieren, was <klatsch in die Hände> einwandfrei funktionierte. Aller Ehren wert.
        Ich kenne alle Vorteile, nur keine ANLEITUNG. Wo findet man den Hilfe? Immer das gleiche:

        Linux-User: Super, keine Abstürze, bei Problemen gibts immer jemanden... bla, bla, bla

        Wenn ich unter Windows ein Problem oder so habe, frag ich einfach ‚nen Kollegen und bekomme immer eine Lösung. Aber wer hat denn schon Linux?!

        Außerdem, damit das hier nicht total off topic wird: Es gibt soweit ich weiss keine HTML Progs für Linux. Ich arbeite zur Zt. mit Macromedia Dreamweaver 2 und will es auch nicht mehr hergeben :-))) ..unter Linux keine Spur. Sicherlich ist Perl unter Linux sehr System-integriert, aber was ist mit dem Rest? Was ist mit guten Grafikprogrammen AUßER GIMP! PaintShopPro... gibt‚s nicht.
        Man kann mit Sicherheit durch Linux Webserver besser verstehen lernen und auch CGI‚s und andere programmieren, aber grafikorientiert ist das ganze nicht. Der einzige Trost ist der NS 4.5, den es auch für Linux gibt, wenigstens ein gescheites Produkt. Mit Sicherheit gibt es auch gute Office-Programme aber nichts für‚s Websdesign! Obwohl Linux als Webserver supergut ist, findet man keine gescheite Software zum "seiten erstellen". :-(

        Auch bei mir gilt Linux(er) versucht mich zu überzeugen! Auf PaintShop könnte ich verzichten aber nicht auf Dreamweaver.

        Gruß
        Sebastian

        1. hi!

          Aber: Wenn der ganze "Käse" erstmal installiert ist; WIE WEITER??? Ich wollte zum
          Beispiel KDE einrichten und kam noch nicht mal so weit, daß ich es ohne Fehlermeldung
          starten konnte. ...und es war Linux, nicht Windows :-)
          Also starten ging. Der nächste Schritt war Auflösung des Bildschirms einstellen. Ging nicht!
          Alles sah total scheiße aus mit den Einstellungen. Und genau das hasse ich. Wenn ein
          System einfach billig aussieht. Ich suche einen schönnen X-Server der GUT aussieht. Mit
          Farbverläufen, hochaufgelösten Icons... Dann kann man sich ja damit anfreunden.

          Hast du denn auch die Dokumentationen und vor allem das bei der S.u.S.E. beiliegende Buch gelesen?

          Ich kenne alle Vorteile, nur keine ANLEITUNG. Wo findet man den Hilfe? Immer das gleiche:

          Hilfe findest du im Internet, an fast jeder Ecke.

          Linux-User: Super, keine Abstürze, bei Problemen gibts immer jemanden... bla, bla, bla
          Wenn ich unter Windows ein Problem oder so habe, frag ich einfach ‚nen Kollegen und
          bekomme immer eine Lösung. Aber wer hat denn schon Linux?!

          Immerhin fast 10 Mio. Benutzer (geschätzt). Wenn ich ein Problem habe, werfe ich meinen IRC-Client an. Im Channel #linuxger gibt's kompetente Hilfe, und das auf deutsch.

          Außerdem, damit das hier nicht total off topic wird: Es gibt soweit ich weiss keine HTML
          Progs für Linux. Ich arbeite zur Zt. mit Macromedia Dreamweaver 2 und will es auch nicht
          mehr hergeben :-))) ..unter Linux keine Spur. Sicherlich ist Perl unter Linux sehr
          System-integriert, aber was ist mit dem Rest? Was ist mit guten Grafikprogrammen AUßER
          GIMP! PaintShopPro... gibt‚s nicht.

          Wieviele gute Grafikprogramme brauchst du denn? Genügt eines nicht? Linux-Software findest du zb. unter http://www.freshmeat.net.

          Man kann mit Sicherheit durch Linux Webserver besser verstehen lernen und auch CGI‚s
          und andere programmieren, aber grafikorientiert ist das ganze nicht. Der einzige Trost ist der
          NS 4.5, den es auch für Linux gibt, wenigstens ein gescheites Produkt. Mit Sicherheit gibt
          es auch gute Office-Programme aber nichts für‚s Websdesign! Obwohl Linux als Webserver
          supergut ist, findet man keine gescheite Software zum "seiten erstellen". :-(

          Schnapp dir SELFHTML und schreib mit einem Texteditor. Davon gibt's unter Linux genügend. Teilweise sogar mit Syntax-Highlighting, zum Beuspiel im emacs.

          Auch bei mir gilt Linux(er) versucht mich zu überzeugen! Auf PaintShop könnte ich
          verzichten aber nicht auf Dreamweaver.

          Dein Problem.

          bye, Frank!

          1. Hallo Frank,

            "Dein Problem." hast Du gesagt, "Schnapp dir SELFHTML und schreib mit einem Texteditor. Davon gibt's unter Linux genügend. "
            Das ist schön Frank nur: Kann ich auch HTML...
            und außerdem ist das viel zu langwierig. Wenn zu mir ein Kunde kommt soll er auch seine HP in einer Woche bekommen, und nicht erst nach Monaten. Natürlich ist Selfhtml super, ich habe auch damit HTML, JS, Perl & Co gelernt, aber für richtiges Arbeiten ist das nichts. Natürlich machen WYSIWYG Editoren auch Fehler im Quelltext, aber sie bieten zu viele Vorteile. Außerdem willst Du jedes mal gleiche Routinen per Hand tippen?! Da klick ich lieber ein bisschen, das ist effektiver. Jetzt kommt mit Sicherheit wieder der Standard-Spruch: "Windows-User". Wie auch immer, das ist für mich keine vernünftige Argumentation, denn ich KANN HTML programmieren; nur mit dem Standard-Editor, also im Quelltext.

            "Immerhin fast 10 Mio. Benutzer (geschätzt). Wenn ich ein Problem habe, werfe ich meinen IRC-Client an. Im Channel #linuxger gibt's kompetente Hilfe, und das auf deutsch."

            Da sind dann aber auch nicht gleich 10Mio. User gleichzeitig drin. Und außerdem haben auch nicht alle 10Mio. einen Internetzugang. Und ich kann mir um Himmelswillen nicht vorstellen, daß ausgerechnet jemand da ist der mein Problem lösen kann.

            "Hilfe findest du im Internet, an fast jeder Ecke."

            Wo?
            Hier habe ich noch keinen gesehen!

            "Hast du denn auch die Dokumentationen und vor allem das bei der S.u.S.E. beiliegende Buch gelesen?"

            Das habe ich, aber bei den Beschreibungen kann doch keiner durchblicken. Wie, bitte wie soll jemand verstehen, was die mit Ihren Fachbegriffen meinen?! Wo bitte soll ich für meinen Internetzugang die IP-Adressen bekommen, wenn diese autom. vergeben werden?
            Das war nur ein Beispiel. Ich meine natürlich könnte ich zum Computerladen um die Ecke gehen, aberdort zahl ich bestimmt massig Kohle, um alles einwandfrei zum laufen zu kriegen.

            Ich habe beim Kauf der SuSE gedach, daß wirklich jeder hilft, aber ICH bin negativ bestätigt worden.

            Gruß
            Sebastian

            1. Hallo Sebastian,

              klingt ja sehr frustriert. :-)

              Außerdem willst Du jedes mal gleiche Routinen per Hand tippen?! Da klick ich lieber ein bisschen, das ist effektiver. Jetzt kommt mit Sicherheit wieder der Standard-Spruch: "Windows-User". Wie auch immer, das ist für mich keine vernünftige Argumentation, denn ich KANN HTML programmieren; nur mit dem Standard-Editor, also im Quelltext.

              Ich sag hier doch mal Window-User, aber nicht so wie Du es meinst. Man kann doch sehr viel effektiver arbeiten, wenn man auch unter Windows mit den Tasten richtig umgehen kann. Das ist naemlcih sehr viel schneller als irgendwie rumzuklicken. Man muss auch nicht alle Routinen staendig wieder schreiben. Es gibt ja Copy and Paste ... sehr schnell sogar, wenn man die Tastatur benutzt (Unter Unix noch schneller)
              Ich denke nicht, dass ein WYSIWYG schneller ist - eher im Gegenteil - so meine Erfahrung.

              Da sind dann aber auch nicht gleich 10Mio. User gleichzeitig drin. Und außerdem haben auch nicht alle 10Mio. einen Internetzugang. Und ich kann mir um Himmelswillen nicht vorstellen, daß ausgerechnet jemand da ist der mein Problem lösen kann.

              Hier tust Du wieder Dinge ab, vdie Du nie ausprobiert hast. Wenn ich ein Problem hab, dann geh ich auch ins IRC in einen Linux Channel. Ich hab nie laenger als 15 Minten gebraucht um mein Problem zu loesen - egal zu welcher Tageszeit.

              Ich habe beim Kauf der SuSE gedach, daß wirklich jeder hilft, aber ICH bin negativ bestätigt worden.

              Man mus natuerlich auch fragen. Ich kann Deine Erfahrungen nicht bestaetigen.

              Viele Gruesse, Thomas Hieck

            2. hallo

              Da sind dann aber auch nicht gleich 10Mio. User gleichzeitig drin. Und außerdem haben auch nicht alle 10Mio. einen Internetzugang. Und ich kann mir um Himmelswillen nicht vorstellen, daß ausgerechnet jemand da ist der mein Problem lösen kann.

              Deiner Argumentation zu widersprechen hat wohl keinen Sinn.
              Soviel:
              Abfrage bei http://www.dejanews.com/[ST_rn=qs/qs.xp?QRY=linux&OP=dnquery.xp&ST=QS&DBS=2]

              jetzt 23.52uhr

              39 foren
              186540 matches (nimm mal grosszuegig 100.000 fremdsprachige (norwegisch, schwedisch, japanisch.. <g>)
              bleiben immer noch ueber 80.000 matches!!
              Die Webseiten ueber Linux noch gar nicht eruiert!

              Da sag nochmal, niemand waere bzgl. linux unterwegs.

              Gruesse
              Wilhelm

              ps: mit w95, linux und os/2 unterwegs

  2. ich habe in der letzten Zeit viel über Linux gelesen bzw. gehört (kennen tu ich es nicht).

    Das ist Punkt 1. Ich denke, jeder der einmal auf einem Unixsystem mit einer gute X Oberflaeche gearbeitet hat moechte dies nicht vermissen. Zumindest geht es mir so. Ansehen kannst Du es doch wenigstens mal.

    Es konnte mir aber noch niemand plausibel erklären warum ich es mir eigentlich installieren sollte?!

    Da geht es meiner Meinung nach vor allem um echtes Multitasking und um ein stabiles System, was ich dann wirklich ein paar Wochen nicht neu booten muss - auch zuhause!
    Dann sehe ich noch den frustfaktor. Ich hab nicht mitgezaehlt, wieviel Probleme ich mit Windows hatte - zum Teil aus unerklaerlichen Grunden, zum Teil weil ich neue Software installiert habe oder einfach nur, weil mir das System mal wieder zugemuellt ist. . Die ganzen Vorteile mag ich wirklich nicht aufzaehlen. Die liest man ueberall. Es ist eine Grundsatzfrage, was man tolerieren will und inwieweit man auch einem MarketingRiesen wie M$ Geld zuwerfen will. Ueber Netzwerke reden wir hier ja nicht, aber da ist es keine Frage, wo die Leistungsvorteile ab einer bestimmten Anzahl von Clients liegt.

    »»Es ist Kostenlos, ja und? Da sich die meisten Leute eh alle paar Jahre einen neuen PC kaufen müssen (wollen), ist Windows ebenfalls kostenlos dabei (zumal es eh jeder hat). Die größte Bremse für Linux ist (war) das die vorhandenen Windows-Programme darunter nicht laufen.

    Ich sehe das nict als Bremse. Linux hat seine eigenen Programme - schon immer. Ich hab zum Beispiel vor 5 Jahren das erste mal auf einem Unixsystem gearbeitet und da unter anderem mit Word Perfekt. Das kannte ich erst von DOS und dann von Windows. Ich war ueberwaeltigt von der Leistung, die es auf einer SUN brachte. Es gibt inzwischen aber fuer jede Aufgabe auch unter Linux Programme. Nicht so zahlreich wie unter Windos, aber sehr ummfangreich. Ausserdem wird es immer mehr.

    Warum soll ich mir einen Emulator installieren auf dem meine Windows-Programme laufen? Da kann ich die Programme doch auch gleich unter Windows laufen lassen (ist wahrscheinlich eh schneller).

    Seh ich auch so. Ich halte von solche Emulatoren auch nichts.

    »»Das hätte Sinn wenn man auf Windows ganz verzichten könnte. Das kann man aber momentan nicht, da es fast keine (außer 08/15) Software (und Treiber?) für Linux gibt.

    Da taeuschst Du Dich glaub ich gewaltig - ganz gewaltig!

    Ein weiteres Argument ist, das es viele Programme kostenlos für Linux gibt. Das gibt es für Windows auch, dabei ist es aber wie im wirklichem Leben, was nichts kostet taugt auch nicht viel. Also, WARUM und WOFÜR braucht ein normaler User Linux????

    WARUM und WOFÜR braucht ein normaler User Window, wenn es auch Linux gibt???? Ich koennte das genauso fragen. Fuer mich persoenlich hab ich eine Entscheidung in Richtung BSD (auch ein PC Unix) getroffen, hab allerding auch ein Rechner mit Windows.

    Ich lerne gerne dazu, belehrt und beschimpft mich <g>, aber bitte keine anti-Gates Sprüche oder Fanatisch-pro-Linux Romane. Mich interessieren nur Logische, Sinnvolle und nachvollziehbare Argumente.

    Hmmm, was soll ich dazu sagen - gibt es solche Argumente auch fuer Windows, oder verlangst Du sie nur fuer Linux?

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

  3. Moin Thomas,

    ich habe in der letzten Zeit viel über Linux gelesen bzw. gehört (kennen tu ich es nicht).

    Ich kenne es zwar auch nur vom Hören/Sagen, aber:

    Das kann man aber momentan nicht, da es fast keine (außer 08/15) Software (und Treiber?) für Linux gibt.

    genau das stimmt wohl nicht, es gibt komplette Office-Programme kostenlos, und die sollen sogar etwas taugen!
    Bei mir scheitert es im Moment nur daran, daß meine Festplatte voll ist und es die leider nicht kostenlos gibt <g>, sonst würde ich mir Linux installieren!

    Ein weiteres Argument ist, das es viele Programme kostenlos für Linux gibt. Das gibt es für Windows auch, dabei ist es aber wie im wirklichem Leben, was nichts kostet taugt auch nicht viel.

    Wie gesagt, soll bei Linux anders sein! (Manchmal ist es ja sogar bei Windows-Freeware so!)

    Ein wichtiger Punkt ist noch, daß zu vielen Linux-Programmen auch gleich die Source-Codes geliefert werden und man als (C++)-Programmierer direkt sehen kann, wie und warum das Programm so reagiert und das Programm auch ändern kann!

    Gruß
    Dirk

  4. Hallo,

    Nun ich schreibe diese Nachricht ohne Quotes, da Sie eine allgemeine erläuterung darüber geben soll, wieso denn überhaupt.

    Das Linux gratis ist, ist vielleicht einm Argument, das man von vielen Seiten betrachten kann. Schulen und Firmen können so zum Beispiel ohne viele Lizenzen beliebig viele Computer so verwenden, wie sie es wollen. Sprich so oft installieren wie sie wollen.

    Auch Software wie Photoshop (mehr als 2000DM) gibt es für Linux gratis. Stichwort GIMP. Nun, viele denken Sie könnten Raubkopieren und einfach mal vom Freund die CD brennen. So machen es bis jetzt auch die meisten, jedoch darf ich schon an die neusten Techniken von Microsoft erinnern, die bereits jetzt schon in der Lage sind, doppelt installierte OEM Software zu entdecken. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis alle große Firmen die Raubkopierer über das Internet aufspüren können. (siehe Bericht im aktuellen c`t)

    Das Software bei einem Computer dabei ist, ist für mich ein sehr schlechtes Argument. Ich kaufe meine Hardware z.B. bei Alternate und Birg, und nicht bei Vobis und MediaMarkt. Also kaufe ich mir nur die Hardware oder dazugehörige Teile, denn wer braucht schon den ganzen Schrott der dann noch dazu kommt?

    Nun somit wäre das preisliche Argument einmal ausgespielt. Ich werde nun etwas näher in die Materie einsteigen.

    Linux ist um einiges absturtzsicherer. Also man spart sich tausende von Problemen. Mit Windows fiel mir immer wieder der Spruch ein: "Computer sind dazu da um die Arbeit zu erleichtern". Windows macht genau das Gegenteil. Denn Windows schafft täglich neue Probleme.

    Linux istzwar irsinnig schwer zu installieren, aber läuft erst einmal alles, garantiere ich dir, daß nicht ein Problem auftreten wird. Bist du schon genau in der Windows Materie, wirst du ein Wochende brauchen um dich einzuarbeiten usw.
    Bist du so durchschnitt eine Woche.

    Also die Arbeit wird dir sozusagen abgenommen unter Linux, man kann sich also wirklich auf die Arbeit konzentrieren.

    Nun kommt es zu einem weiteren GROßEN Vorteil. Aus der Windows Welt ist oft bekannt wenn Sachen nicht ganz so funktionieren wie sie sollten. Man posted die Message in einer Newsgroup und die Antwort: " Na du musst auf einen Bugfix warten!!"

    Unter Linux ändert sich das, du findest im Internet einen netten Programmierer und der setzt sich 2 Stunden hin und alles funktioniert so, wie du es haben wolltest.
    Also aus einem "Damit müssen wir leben", wird ein "Das werden wir ändern".

    Die hohe Stabilität und Benutzerfreundlichkeit auf KDE ist kaum zu übertreffen. Hast du erst einmal KDE 1.1. auf deinder Maschiene und kennst dich so halbwegs aus, wirst du nie wieder die fade Oberfläche von Windows sehen wollen. Und wenn doch installierst du einfach Windows auf Linux.

    Ein weiterer Vorteil ist: Als Microsoft Windows 98 in die Regale gestellt hat, waren alle darauf angewiesen diese Software zu kaufen, um die neusten Treiber zu installieren und so weiter. Ich kaufte mir einmal(!) SuSE 5.3 und bin immer am aktuellen Stand da ich immer die neusten Kernel, Oberflächen usw. installiere http://www.freshmeat.net hat z.B. mehr Software als so manch anderes Archiv und ist einfach genial wenn es darum gehen soll, im er aktuell zu sein. Also einmal kaufen, dann nie wieder und trotzdem am letzten Stand!

    Auch die Hardwareanforderungen sind sehr gering, so wird von Windows 2000 schon ein 350 Mhz System vorausgesetzt. Linux ist da ganz anders. Alste Rechner können ganz normal arbeiten und auf die neuste hardware kann so lange verzichtet werden, bis sie weider extrem billig zu haben ist. Also PentiumIII wird wahrscheinlich erst bei Kernel 3.1.199 vorausgesetzt sein :-)

    Das echte Multitasking ist ein weiterer Vorteil, du arbeitest auf virtuellen Desktops und Betriebsystemen und hast ab und zu bis zu 60 Applikationen laufen ohne das auch nur eine davon abstürtzt du aber trotzdem die Übersicht behältst.

    Du kannst Linux als Server verwenden, der nicht sonderlich gute Hardware braucht und auch mit riesegen Anfragen zurecht kommt. Hier gegenüber möchte ich den IIS 4 gar nicht erwähnen!

    Doch du kannst auch Quake II auf Linux spielen und solche Sachen wenn es das ist.

    Suchst du dann genauere Anleitungen - es wird in einiger Zeit SELF-LINUX geben, und ich hoffe dass dieses dann den selben Erfolg wie SELFHTML haben wird

    Pierre Daeubner

    1. Hallo Pirre,

      Klangen sehr gut Deine Statement. :-) DANKE

      Suchst du dann genauere Anleitungen - es wird in einiger Zeit SELF-LINUX geben, und ich hoffe dass dieses dann den selben Erfolg wie SELFHTML haben wird

      Wirst Du das machen? Wuerde mich freuen.

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

    2. Tja, dem kann ich wohl nicht mehr viel hinzufuegen. Will nur noch aufzeigen, dass es absolut nicht stimmt, dass es fuer Linux keine Treiber gibt.

      Bei Linux sind die Schnittstellen fuer Treiber sehr einfach gehalten (hab ich gehoert), sodass auch weniger bedarfte Programmierer schnell mal einen neuen Treiber zusammenbasteln koennen, falls es ihn noch nicht gibt. Seine Neuentwicklung veroeffentlicht der Programmierer (normalerweise), sodass andere Programmierer einen Blick drauf werfen und eventuelle Bugs beheben koennen, die dem urspruenglichen Autor noch gar nicht aufgefallen waren. Auf diese Weise haben Bugs kaum mehr eine Chance (und das ist der Grund, warum Linux so stabil ist). Also letztendlich ist dieser Treiber Gemeingut und es koennen alle drueber verfuegen. Und da es nun sehr viele begabte Programmierer im Linux-Umfeld gibt, gibt es eben auch verdammt viele Treiber, bestimmt mehr als fuer Windows, nehme ich an.

      Und dann noch was: Linux ist Open-Source (http://opensource.org/osd.html), das heisst die Source-Codes des Kernels sind frei verfuegbar und jeder kann dran rumbasteln. Und Bugs fixen. Es gab da z.B. mal die TearDrop IP Attack, irgendein Problem mit TCP/IP. Nachdem das Problem bekannt geworden ist, hat es weniger als 24h gedauert, bis der Bugfix vorhanden war und downgeloadet werden konnte. Na, wie lang wartet man bei MS im Durchschnitt auf das naechste Service Pack?

      Ein paar Links:
      http://opensource.org/ macht Werbung fuer das Open-Source Konzept. Die GNU GPL (GNU General Public License), unter die der Linux-Kernel faellt, findet sich dort bei http://opensource.org/gpl-license.html. Recht interessant ist auch http://muq.org/~cynbe/, wo jemand ausrechnet, wann Linux die Oberhand gewinnen wird. Naja, ob das wirklich so schnell geht, bezweifel ich dann doch.

      Ach ja, und dann doch noch ein wenig Anti-M$: Also aggressive Marktpolitik ist eine Sache, aber was Microsoft treibt, ist in meinen Augen nur noch verbrecherisch.

      Die mittlerweile fast legendaeren Halloween-Dokumente finden sich bei http://opensource.org/halloween.html. Es geht um ein eigentlich Microsoft-internes Papier, das leider an die Oeffentlichkeit gelangt ist. Darin analysiert ein MS-Ingenieur den Erfolg von Open-Source-Software im allgemeinen und Linux im speziellen, die Gefahr, die fuer Microsoft davon ausgeht und wie sie dem begegnen wollen. (See also: SS tactics (http://www.geocities.com/SiliconValley/Hills/9267/sstactics.html)

      Auch interessant ist FUD (http://www.geocities.com/SiliconValley/Hills/9267/fuddef.html), was fuer Fear, Uncertainty, Doubt steht.

      Have a look at http://www.tuxedo.org/~esr/not-the-osi/halloween-nightmare.html!

      Alle Links verweisen auf englische Dokumente, aber manchmal gibt es Links auf Uebersetzungen.

      Calocybe

      P.S. Ich finde es lustig, dass in der Werbung fuer den Pentium III (endlich Power fuer schnelles Internet - ha, ha) der Netscape Navigator gezeigt wird, nicht der IE. Haengt der Haussegen schief im Wintel-Imperium?

  5. Hi Thomas,

    ich benutze zwar kein Linux, habe aber einen pragmatischen Ansatz. Wenn ich einen Web-Server oder einen Firewall aufbauen müßte, würde ich zu Linux greifen. Da ich aber Anwendungs-Software für PC's schreibe, bleibe ich bei Windows. Da ist für mich, bzw. meinen Brötchengeber, momentan mehr Geld verdient ;-)

    Gruß,
    Martin