SebChrist: Warum Linux?

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon sein mehreren Jahren eingefleischter Windows-User. Ich habe mit vielleicht 7 Jahren mit DOS begonnen :-) Davor mit einem C64, womit ich natürlich nur Spiele gespielt habe. Nach DOS kam dann Windows 2.0 und 3.1. Jetzt ist Windows 95 installiert. Und vor garnicht so langer Zeit ca. 1/2 Jahr kam ich auf die Idee mir Linux zu installieren. ...und Ihr könnt mir glauben, daß ich unter Windows schon so einiges drauf habe, nach der langen Zeit ;-)
Also habe ich mir Suse Linux 5.2 gekauft. Als Schülerversion, klar. Natürlich wollte ich auf Windows nicht verzichten und habe meine Platte partitioniert. So konnte ich mit LILO (Bootmanager unter Linux) beide Systeme komfortabel starten. Die Installation ist in meinen Augen total! easy. Aber: Wenn der ganze "Käse" erstmal installiert ist; WIE WEITER??? Ich wollte zum Beispiel KDE einrichten und kam noch nicht mal so weit, daß ich es ohne Fehlermeldung starten konnte. ...und es war Linux, nicht Windows :-)
Also starten ging. Der nächste Schritt war Auflösung des Bildschirms einstellen. Ging nicht! Alles sah total scheiße aus mit den Einstellungen. Und genau das hasse ich. Wenn ein System einfach billig aussieht. Ich suche einen schönnen X-Server der GUT aussieht. Mit Farbverläufen, hochaufgelösten Icons... Dann kann man sich ja damit anfreunden. Am Ende habe ich mir überlegt, den "Datenschrott" --> Linux wieder zu deinstallieren, was <klatsch in die Hände> einwandfrei funktionierte. Aller Ehren wert.
Ich kenne alle Vorteile, nur keine ANLEITUNG. Wo findet man den Hilfe? Immer das gleiche:

Linux-User: Super, keine Abstürze, bei Problemen gibts immer jemanden... bla, bla, bla

Wenn ich unter Windows ein Problem oder so habe, frag ich einfach ‚nen Kollegen und bekomme immer eine Lösung. Aber wer hat denn schon Linux?!

Außerdem, damit das hier nicht total off topic wird: Es gibt soweit ich weiss keine HTML Progs für Linux. Ich arbeite zur Zt. mit Macromedia Dreamweaver 2 und will es auch nicht mehr hergeben :-))) ..unter Linux keine Spur. Sicherlich ist Perl unter Linux sehr System-integriert, aber was ist mit dem Rest? Was ist mit guten Grafikprogrammen AUßER GIMP! PaintShopPro... gibt‚s nicht.
Man kann mit Sicherheit durch Linux Webserver besser verstehen lernen und auch CGI‚s und andere programmieren, aber grafikorientiert ist das ganze nicht. Der einzige Trost ist der NS 4.5, den es auch für Linux gibt, wenigstens ein gescheites Produkt. Mit Sicherheit gibt es auch gute Office-Programme aber nichts für‚s Websdesign! Obwohl Linux als Webserver supergut ist, findet man keine gescheite Software zum "seiten erstellen". :-(

Auch bei mir gilt Linux(er) versucht mich zu überzeugen! Auf PaintShop könnte ich verzichten aber nicht auf Dreamweaver.

Gruß
Sebastian